Amélie Nothomb - Quecksilber

  • Kurzmeinung

    towonder
    Ein Feuerwerk der Dialoge - die alternativen Enden fand ich auch beide sehr gelungen.
  • Kurzmeinung

    PotatoPeelPie
    Diese Dialoge.... eine Freude :-)
  • Amélie Nothomb - Quecksilber (Original: Mercure)



    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Auf der Insel Mortes-Fronti res hält der alte Kapitän Loncours die junge Hazel gefangen. Als sie erkrankt, reist Krankenschwester Francoise vom Festland an, um sie zu pflegen. Sie ist die einzige Person, die Zutritt zu Hazels Zimmer bekommt. Denn der Alte scheint ein furchtbares Geheimnis zu hüten. Warum zum Beispiel gibt es im ganzen Haus keinen Spiegel?
    Ein phantastischer philosophischer Thriller über Freundschaft, Liebe und deren Grenzen.



    Meine Meinung
    Das Buch spielt im Jahre März 1923. Hazel lebt seid einem Bombenangriff vor fünf Jahren zusammen mit dem Kapitän auf der einsamen Insel. Sie ist mittlerweile 23 Jahre alt, der Kapitän ist 77.
    Als dritte Person kommt die Krankenschwester Francoise dazu. Als Hazel erkrankt, wird sie auf die Insel geholt, um die junge Frau zu pflegen. Schnell merkt sie, das hier jede Menge nicht stimmt. Nirgendwo in dem Haus gibt es Spiegel, das Besteck ist zerkratzt, so das sie sich nicht darin spiegeln kann, die Fenster sind so hoch angebracht, das auch von ihnen kein Spiegelbild droht...usw...
    Schade, mir hat das Buch überhaupt nicht gefallen. Ich habe schon einige Bücher von Amélie Nothomb gelesen und bisher fand ich die Bücher gut bis grandios gut.
    Ich fand die Personen einfach nur nervig. Hazel jammert immer nur rum, will aber nichts gegen ihre Gefangenschaft unternehmen. Der Kapitän ist ein alter, widerlicher Lustmolch wie aus dem Bilderbuch. Eintöniger gehts nicht.
    Das sich die Autorin nicht für einen Schluß entschieden hat, sondern stattdessen zwei fabriziert hat, fand ich noch nerviger (ich war schon so froh, das ich das Buch gelesen hatte - und dann kommt da noch ein Ende! [-( ).
    Ich glaube, um Amélie Nothomb werde ich erstmal einen Bogen machen. 8-[
    Deshalb gibt es diesmal auch nur einen :bewertung1von5: und ein :roll: .



    Zur Autorin (Amazon)
    Amélie Nothomb, 1967 in Kobe geboren, hat ihre Kindheit und Jugend als Tochter eines belgischen Diplomaten in Japan und China verbracht. Nach Abschluß ihres Philologiestudiums hat sie beschlossen, sich ganz dem Schreiben zu widmen. Sie lebt in Brüssel. Die Autorin schreibt, seit sie siebzehn ist.