Sidney Sheldon - Kalte Glut / If Tomorrow Comes

  • Originaltitel: If tomorrow comes


    Kurzbeschreibung:
    Sie ist jung, bildhübsch, intelligent und mit einem Mann aus bestem Haus verlobt. Tracey Whitney hat alles, was man sich nur wünschen kann. Doch tappt sie, Opfer ihrer eigenen Gutgläubigkeit, in eine raffinierte Falle des Syndikats und landet wegen eines angeblichen Bilderdiebstahls hinter Gittern. Das Hochsicherheitsgefängnis wird für Tracey zur brutalen Lebensschule, und als sie ein paar Monate später das Gefängnis verlässt, ist sie eine andere Frau geworden: desillusioniert und besessen von dem Gedanken an Rache. Mit ihren einzigen Waffen - Intelligenz und Schönheit - macht sie sich systematisch daran, ihre Widersacher zu vernichten. Sie wird zu einer Superganovin, die nimmersatte Reiche um die angehäuften Reichtümer erleichtert. Niemand kann sie stoppen - weder die sie quer durch Europa verfolgende Interpol noch der geniale Versicherungsdetektiv Daniel Cooper. Nur einer ist ihr gewachsen - Jeff Stevens, eine ähnlich schillernde Figur wie Tracey selbst.


    Meine Meinung:
    Habe mich ein wenig gewundert, dass es zu so einem genialen Buch so gar keine Rezi gibt. Darum dachte ich mir, lese ich es einfach noch einmal und schreibe selber eine.
    Ich liebe dieses Buch!!! Ich kann es immer wieder lesen und es ist immer wieder spannend. Ich habe wieder bis zum Schluss mitgefiebert, obwohl ich weiß, wie es endet. Ich werde richtig nervös, wenn Tracy einen ihrer genialen Coups durchzieht. In meinen Augen ist das Buch ein absolutes Meisterwerk.
    Die Story besteht aus zwei Teilen. Im ersten landet Tracy unschuldig im Gefängnis, erlebt dort den harten Alltag und muss kämpfen, um zu überleben. Der zweite Teil beschreibt ihren Durst nach Rache und ihr unbändiges Verlangen, den Nervenkitzel nach jedem geflungenen Diebstahl wieder und wieder spüren zu können. Und damit ist sie nicht alleine. Auch der gerissene Dieb Jeff Stevens ist hinter den wertvollen Kunstgegenständen und Schmuckstücken her, die Tracy ins Auge gefasst hat. Und es ist einfach klasse zu sehen, wie die beiden konkurrieren. Aber wer von beiden wird am Ende der absolute Meisterdieb sein? Lest selbst! ;)


    Von mir gibt's :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumright:


    LG
    Delia :winken:

    :study:
    Gelesene Bücher 2013: 26 (13100 Seiten)
    Gelesene Bücher 2014: 19 (9388 Seiten)
    Gelesene Bücher 2015: 20 (10334 Seiten)

    Gelesene Bücher 2016: 4 (2320 Seiten)
    Gelesene Bücher 2017: 9 (3776 Seiten)

  • Das ist mal ein Prima Beispiel, wie die Meinungen bei einem Buch auseinandergehen. Ich habe es mir mal vom Flohmarkt mitgenommen, weil es mir eine Kollegin auch als "absolut genial" empfohlen hatte, und ich wurde damit überhaupt nicht warm. Schon allein dadurch wie strunzdumm sich Tracy am Anfang benimmt, habe ich mich gefreut, dass diese dumme kleine Gans im Gefängnis gelandet ist.


    Ich fand das ganze Buch einfach unrealistisch, der Grund, wieso sie schließlich vorzeitig aus der Haft entlassen wird, ist nur ein Beispiel, auch, dass ihr die abgebühtesten Gangster einfach so auf den Leim gehen fand ich einfach unglaubwürdig. Ich habe dann nach ihrem ersten Coup, bei dem sie sich an dem gerächt hat, der sie ins Gefängnis brachte, auch abgebrochen.


    Aber ich kann allgemein mit Sheldons Geschreibsel nicht viel anfangen.

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Es ist sicher schon 20 Jahre her dass ich das Buch gelesen hab, aber die Geschichte hat nicht an ihrem Charme eingebüßt! Es hat total viel Spaß gemacht in die Vergangenheit einzutauchen - eine Zeit ohne Handys, in der die Computer grade ihren Anfang nahmen alles noch etwas anders lief.


    Die Protagonistin, Tracy Whitney, kommt aus der "Unterschicht" und arbeitet in einer guten Stellung in einer Bank. Sie hat sich in einen reichen Junggesellen verliebt und kann ihr Glück kaum fassen, als sie tatsächlich heiraten und eine Familie gründen wollen. Etwas naiv (muss ich zugeben) verstrickt sie sich in einen Mordversuch und einer Intrige - was ihre ganzen Zukunftsträume zerstört.


    Man sollte beim Lesen schon im Kopf behalten, wann es geschrieben wurde (1985); einige Einstellungen wirken schon sehr antiquiert: wie dass Tracy froh ist, dass ihr Verlobter nichts dagegen hat, wenn sie nach der Heirat auch weiter arbeiten geht. Aber das macht für mich auch den Reiz dieser älteren Bücher aus, in diese Zeit einzutauchen. Es wird auch nicht so viel darauf herumgepocht, eher geht es ja darum, wie Tracy sich weiterentwickelt.

    Jeglicher Zukunftsaussichten beraubt schwört sie jedenfalls auf Rache und wie sich das alles entwickelt und ihr weiteres Leben beeinflusst ist teilweise brutal, aber auch erfrischend. Während sie anfangs noch wie ein zartes Küken wirkt entwickelt sie sich zu einer selbstbewussten Frau, die zwar immer wieder Rückschläge erfährt und dennoch nicht aufgibt. Auch wenn man diesen Weg im "realen Leben" vielleicht nicht unbedingt nachahmen sollte ;)


    Die Zeit im Gefängnis ist mit vielen Klischees beschrieben und lässt sie durch eine harte Schule gehen, aus der sie jedoch gestärkt hervorkommt. Ihre Ideen, Rache zu üben, sind sehr clever inszeniert und wer Trickser und Gaunereien mag und an ihren verzwickten Kunststücken und Betrügereien Spaß hat, kommt hier voll auf seine Kosten. Da hat sich der Autor einiges einfallen lassen! Witzigerweise konnte ich mich beim Lesen wieder an vieles erinnern, Szenen die ich zwar noch wusste, aber gar nicht mehr mit diesem Buch hier in Zusammenhang gebracht hatte! Das war richtig nostalgisch <3


    Zudem geht alles sehr flott voran. Mit Gefühlsduseleien wird sich nicht groß aufgehalten, auch wenn natürlich ein charmanter Gegenspieler auftaucht, mit dem Tracy zu wetteifern beginnt. Auch kommt ihr irgendwann die Polizei auf die Spur - schlimmer allerdings ist der Ermittler der Versicherung, der wegen den hohen Kosten der versicherten Schmuckstücke auf sie angesetzt wird. Ein komischer Kauz mit einem Geheimnis aus seiner Vergangenheit, das ihn durch die Obsession für Tracy langsam in einen Wahn treibt.


    Ich bin wirklich nur so durch die Seiten geflogen und hab mit Spannung verfolgt was weiter passiert. Eine schöne Abwechslung zu vielen "neuen" Thrillern und ein amüsantes Gaunerstück!


    Mein Fazit: 4.5 Sterne


    Weltenwanderer

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Sidney Sheldon - Kalte Glut“ zu „Sidney Sheldon - Kalte Glut / If Tomorrow Comes“ geändert.