60. Lesenacht am Samstag, den 2. Mai/2009

  • ich habe inzwischen gut 100 Seiten vom Fledermausmann gelesen. Das Buch ist bisher mässig spannend

    Puh, mein erster und wohl auch letzter Harry Hole :roll: Ich kann den Typen nicht ausstehen :x


    Baba, vom "Fledermausmann" habe ich bisher auch nur gehört, dass das Buch nicht sonderlich spannend sein soll. Auf meinem SUB liegt "Der Schneemann" und als ich eigentlich mit Band 1 anfangen wollte, wurde mir abgeraten. Da hat der Autor wohl noch geübt.

    :applause: Sehr gut formuliert!


    Ich stelle jetzt noch flugs die Pillen, räume auf uns stelle mich mal auf eine ruhige Nachtschicht mit viel Zeit zum lesen ein (oh oh...hoffentlich geht das gut 8-[ ) Bis später! :winken:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Das Buch "Die Wachsmalerin" war eine gute Entscheidung für die heutige Lesenacht!
    Ich bin mit Anne und Marie bereits in Paris, wo Marie schnell Gefallen an der Wachskunst gefunden hat. :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Puh, mein erster und wohl auch letzter Harry Hole Ich kann den Typen nicht ausstehen


    "der Erlöser" und auch "Rotkelchen" haben mir sehr gut gefallen, daher habe ich mir die restlichen als TB erhältlichen Bücher auch noch gekauft. Ich mag noch nicht abschliessend urteilen, das Buch wird immer spannender. Allerdings passt Harry irgendwie nicht nach Australien, kann auch daran liegen, dass ich Oslo kenne und mir unter den genannten Orten im Erlöser und Rotkelchen was vorstellen konnte. Auch die Hauptthemen dieser zwei Bücher unterscheiden sich stark vom Fledermausmann, mit Geheimdienst, Freikirchen und Auftragskiller können es Drogen nicht ganz aufnehmen. Und ich denke zum jetzigen Zeitpunkt, dass Drogen im Fledermausmann eine wesentliche Rolle spielen.
    Ich werde die anderen Bücher die ich hier habe bestimmt noch lesen, und mir sich auch den Schneemann kaufen, wenn er als TB erscheint.

  • Ich habe jetzt gerade mal 50 Seiten geschafft und es ist noch nicht wirklich viel passiert. :bounce: Ich hoffe, dass es noch spannend wird. Dies scheint aber der erste Fall von Tuppence und Tommy zu sein. Das Duo finde ich jetzt nicht besonders....Miss Marple und Hercule Poirot gefallen mir da schon besser. Ich werde es auch nicht mehr in den Chat schaffen, sondern noch etwas in meinem Bett lesen. "Stauffenberg" ist jetzt an der Reihe.

  • So ich habe gerade den dritten Teil in meinem Buch beendet:


    Der Tod alias der Erzähler ist einfach klasse in diese Geschichte hingewebt. Man vergisst ihn zwischendurch immer wieder und er ruft sich nur durch kurze Bemerkungen wieder zurück ins Gedächnis. Die Geschichte an sich, verspricht mittlerweile noch etwas Unheilvolles auf Liesel Hubermann und ihre Pflegeeltern, zumindest ihren Vater, zukommen. Ich bin gespannt was genau es ist, man erahnt es ja schon ein wenig und vor allem welches Ende es nehmen wird.


    Die Freundschaft zwischen Rudi und Liesel hat sich in dem Sommer 1940 weiter vertieft und ich find Rudi einfach nur süß:


    So ich werde nun den vierten Teil beginnen und heute hoffentlich auch beenden, deswegen komme ich glaube ich auch nicht in den Chat- zumindest nicht in den ersten.

  • :winken: Noch einmal Hallo & guten Abend!
    Und auch gute Nacht, denn ich möchte mich für heute verabschieden. Wie schon angekündigt, ist für mich die Lesenacht etwas früher zu Ende, aber das heißt nicht, dass es mir keine Freunde war, dabei zu sein. ;) Doch nun fallen mir beim Lesen schon fast die Augen zu, wenngleich es mich interessiert, wie die Geschichte weiter geht. Leider ist das Buch aber dann doch auch wieder nicht spannend genug, um mich noch eine Weile wach zu halten. Daher gehe ich jetzt gleich Zähne putzen und dann auch schon ins Bett. :sleep:
    Trotzdem möchte ich euch aber noch einen schönen, lesereichen Abend wünschen, auf dass EURE BÜCHER SPANNEND SEIN MÖGEN! :study:
    Liebe (Lese)Grüße :friends:
    Kaba

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Der Tod alias der Erzähler ist einfach klasse in diese Geschichte hingewebt. Man vergisst ihn zwischendurch immer wieder und er ruft sich nur durch kurze Bemerkungen wieder zurück ins Gedächnis.

    Stimmt, jetzt wo du es sagst: Dass der Tod erzählt, hat man beim Lesen oft vergessen und wie du schon sagst, man wird immer erst wieder daran erinnert, wenn er sich selbst mit ins Spiel bringt. Rudi ist wirklich süß. :love: Schon der Name passt irgendwie. :D



    Edit: Gute Nacht, Kaba!

  • Gute Nacht Kaba :winken: manchmal gehts nicht anders und die Müdigkeit siegt :sleep: ich bin heute erstaunlich wach, ich denke dass ich auch den zweiten Chat "miterleben" werde :bounce:

  • Hehe, die Nachbarn machen gerade ein Feuerwerk. Ich find den Osten einfach klasse :mrgreen:


    Mein Buch wird leider nicht wirklich spannender, wobei sie in der Zwischenzeit mal beim bewusst - / leblosen Körper Kamals angekommen sind. Bin mal gespannt obs endlich spannender wird :pray:

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Stimmt, jetzt wo du es sagst: Dass der Tod erzählt, hat man beim Lesen oft vergessen und wie du schon sagst, man wird immer erst wieder daran erinnert, wenn er sich selbst mit ins Spiel bringt. Rudi ist wirklich süß. :love: Schon der Name passt irgendwie. :D

    Und vor allem sind es so richtig geniale Bemerkungen.....a lá "und niemand sah ihn mehr wieder, obwohl doch ich habe ihn nochmal getroffen". Ich liebe diese Art von Humor. Und es passt einfach gut zu der Zeit.


    Stimmt, Peter etc. hätte nur halb soviel Wirkung. Ob sich Autoren erst die Namen ausdenken und dann die Charaktäre dazu formen oder umgekehrt??

  • Es ist einfach nicht fair. Da habe ich endlich mal Zeit, einer Lesenacht beizuwohnen und jetzt ist daheim so eine doofe Stimmung, dass ich mich nicht auf mein Buch konzentrieren kann.
    Habe lediglich 30 Seiten, d.h. 2 Kapitel von Artemis Fowl gelesen. Muss aber sagen, dass es bisher recht spannend ist und ich mich freue, es bald weiterzulesen. Artemis ist ein interessanter Charakter und auch sein Umfeld finde ich gut beschrieben. Die Geschichte begann sofort spannend, das Buch beginnt mitten in einer Szene und man erfährt die Vorgeschichte im Laufe der Zeit, was in meinen Augen ein sehr gelungener Einstieg ist. Witzig finde ich, dass Artemis quasi ein "Forschungsobjekt" ist, über das der Erzähler berichtet. Störend finde ich allerdings, dass er einen "Apple Mac" besitzt. Ich hasse Schleichwerbung.
    Dennoch werde ich jetzt schon gehen, denn ich schaffe es einfach nicht meinen Kopf frei zu bekommen :(
    Euch allen noch einen schönen Abend,
    das kampfguerkchen :alien:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • @kampfgürkchen: das tut mir Leid für dich. Hoffentlich findest du wenigstens die nötige Ruhe zum schlafen.


    Eine Gute Nacht euch beiden, Hasewue und Kampfguerckchen :sleep: .

  • Stimmt, Peter etc. hätte nur halb soviel Wirkung. Ob sich Autoren erst die Namen ausdenken und dann die Charaktäre dazu formen oder umgekehrt??

    Gute Frage. Ich glaube beides ist der Fall. Wahrscheinlich hat der Autor/die Autorin manchmal einen bestimmten Namen im Kopf, der ihm/ihr gut gefällt und konstruiert dazu eine Figur. Aber für noch wahrscheinlicher halte ich es, dass ein bestimmter Charakter entsteht und sich spontan ein passender Name dazu findet bzw. gesucht wird.
    Diese Frage könnte man ja mal an passender Stelle in einer nächsten autorenbegleitenden Leserunde stellen. :wink:

  • Gute Frage. Ich glaube beides ist der Fall. Wahrscheinlich hat der Autor/die Autorin manchmal einen bestimmten Namen im Kopf, der ihm/ihr gut gefällt und konstruiert dazu eine Figur. Aber für noch wahrscheinlicher halte ich es, dass ein bestimmter Charakter entsteht und sich spontan ein passender Name dazu findet bzw. gesucht wird.
    Diese Frage könnte man ja mal an passender Stelle in einer nächsten autorenbegleitenden Leserunde stellen. :wink:

    Ja, müsste man dann nur dran denken :lol: . Ich halte zweitens aber auch für wahrscheinlicher.