Stephan M. Rother - Das Geheimins des Dorian Grave

  • Das Geheimins des Dorian Grave von Stephan M. Rother


    Inhalt: Leonies Vater ist Schriftsteller. Rätslhafter Ergeignisse aus dem Mittelalter sind eigentlich sein Thema. Umso überraschter ist Leonie, als sie eines Nachts belauscht, wie er sich in seiner Bibliothek mit einem geheimnisvollen Gast unterhält: Dorian Grave, dem Sänger der Gothic-Band Dead Art. Leonies Idol und das ihrer Freunde. Am nächsten Tag macht eine schreckliche Nachricht die Runde. Dorian Grave ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Zufall - oder mehr? Leonies Vater wird vom Staatsschutz verhaftet und Dorians Leichnam verschwindet aus der Gerichtsmedizin und das verschollene letzte Album des Gothic-Stars taucht auf - sowie eine rätselhafte Landkarte aus dem Mittelalter. Fieberhaft forschen Leonie und ihre Freunde nach den Zusammenhängen. Bald wird ihnen klar, dass sie für Dorian Graves Geheimnis womöglich einen sehr hohen Preis zahlen müssen. Ihr Leben? Ein Mystery - und Gothic-Thriller


    Das Buch ist sehr Spannend. Viele Geheimnisse und Rätsel, die nach und nach aufgeklärt werden. Der Autor hat reale Orte ausgesucht und das noch in Deutschland. Man bekommt einen Eindruck wie es führer war. Alte und neue Zeit laufen zusammen, daß find ich pers. sehr gut. Das ganze ein bischen Mystisch gehalten, da ja Gothic ein wenig im Mittelpunkt steht. Dieses wird durch Leonie und ihre Freunde gut rüber gebracht. Bin zwar kein Fan von Gothic, aber man kann in Leonie & Co. gut hinein versetzt, da man vielleicht selber mal für eine Band geschwärmt hat. Also in allem ein Muß für jeden der es gern Spannend und Geheimisvoll mag.

  • Danke für die gute Rezi. Habe es mir sofort auf die Wunschliste gepackt.

    :study: Black Dagger Bd. 3: Ewige Liebe - J.R. Ward
    gelesen 2010: 59 Bücher ~ 25157 Seiten
    Wer will Edward , ich will :love: Jace Wayland :love:

  • Ich war von dem Buch positiv überrascht, denn ich hatte eine der Standard-Liebesgeschichten mit Jugendlichen und Vampiren erwartet. Stattdessen bekam ich eine geheimnisvolle, spannende Handlung, in der die Liebe eine untergeordnete Rolle spielt und in der eine ganz andere Art mystischer Wesen auftritt (die übrigens ziemlich gruselig sind). Die Beziehungen der Figuren untereinander und die Liebesverwicklungen sind dezent in die Handlung integriert, ohne zu stören. (Die Handlung wurde also nicht um die Liebesgeschichte herumgeschrieben, wie das in so vielen anderen Jugendbüchern der Fall ist)


    Die Protagonisten sind sehr gut dargestellt, so dass sich bei mir rasch Vorlieben und Abneigungen entwickelten. Leonie, die Ich-Erzählerin, ist eine starke Persönlichkeit mit einem verschrobenen Vater, der ihr vieles aus ihrer eigenen Vergangenheit verheimlicht, was im späteren Verlauf der Handlung noch eine wichtige Rolle spielen wird. Leonies hübsche und beliebte Freundin war hingegen überhaupt nicht mein Fall. In einem Horrorfilm wäre sie das Mädchen, dessen einzige Aufgabe darin besteht, bei jeder Gelegenheit zu kreischen und vor Angst fast zu sterben. :roll: Trotzdem fand ich sie nicht nervig, denn der Autor setzt dieses Element sparsam ein.


    Das Geheimnis an sich gefiel mir ebenfalls sehr gut, und ich fieberte der Auflösung des Ganzen entgegegen. Ich wurde nicht enttäuscht. Lediglich der Showdown mit der gegnerischen Seite wirkte auf mich total übertrieben, doch darüber kann ich hinwegsehen.



    Was ich ebenfalls gut fand: Leonies Bericht wird immer wieder durch Einschübe unterbrochen, durch die die Leserin erfährt, was mittlerweile an anderer Stelle passiert (z.B. was die Polizei tut). Das macht die ganze Sache natürlich noch spannender und interessanter.


    Fazit:
    Volle Punktzahl und her mit Band 2 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!