Bücherdatenbank oder ähnliches

  • Ja die bin ich gerade durchgegangen, aber ich komme über die erste Seite nicht hinaus. Irgendwie springt der immer wieder auf die Seite 1, wenn ich weiter will...


    Wenn du den Link angeklickt hast, gehe nochmals ganz oben auf den fett gedruckten Thread-Titel "Bücherdatenbank oder ähnliches", dann kannst du alle Seiten aufrufen :)

  • Ich habe bisher WinLiMan und BookCook ausprobiert. Bin mit beidem zufrieden. WinLiMan ist kostenlos, bietet aber auch weniger Funktionen als BookCook. Aber mittlerweile nutze ich keins von beiden mehr, es ist mir einfach zu umständlich, immer alles up to date zu halten. Ich stelle meist meine Bücher nur noch hier im BT-Regal ein und die pro Monat gelesenen Titel sammle ich in einer stinknormalen .txt-Datei.

  • So, ich habe mir jetzt mal die Testversion von BOOKcook runtergeladen und gleich ausprobiert. Bin begeistert, ich denke ich werde die 15 Euro investieren für die Vollversion. Man kann Bücher online suchen (bei Amazon) und sich seine Oberfläche größtenteils selbst nachgestalten.

    "Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen."
    Friedrich Nietzsche


  • @Nervenkitzel
    Schon vor einiger Zeti habe ich mir BookCook gekauft, bin immer noch total zufrieden mit dem Programm, lässt keine Wünsche übrig :thumright:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Also ich habe mir überlegt, mir mal eine ordentliche Exeldatei oder eine Datenbank bei Access anzulegen. Erstes wäre kein Problem, da habe ich nur keine Zeit vor dem Umzug dazu und letzteres, da fehlt mir noch das nötige Know-How, aber mal sehn, was unser dritter Block in Sachen DV bringt. Vielleicht lerne ich da endlich mal was.

  • Hallo, ich habe mich neulich mit einer Freundin unterhalten, die mir erzählt hat, dass sie eine so genannte "Bücherdatenbank" hat. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr auch so etwas habt? Wenn ja, warum und wie habt ihr das gemacht?
    Ich freue mich schon auf eure Antworten


    nonamelocke :D :D :D



    :P

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein Buchverwaltungsprogramm, Bookpedia . Kostet was aber nicht viel. Für PCs gibts ein ähnliches Programm das heisst BookCook Ich find es einfach genaial. ;)
    Es ist zwar ne heiden Arbeit wenn man anfängt, denn bis ich alle Bücher inportiert hatte ging es doch ne Weile, dann kommt noch dazu das man intelligente Ornder erstellen kann und so die Genres sauber aufteilt das alles etwas übersichtlicher ist.
    Dann gibts ein Ordner wo man die ausgeliehenen Bücher festhalten kann. An wen, wann und wie lange und so weiter. Also kann es nicht mehr passieren das man mal vergisst wem man welche gegeben hat O:-)
    Dann gibt es auch die interne Wunschliste, die Bücher da erscheinen dann nicht in der Bibliothek.
    Aber wenn man dann mal alles aufgearbeitet hat dann ist es keine Sache mehr. :dance:


    Man kann die gelesen Bücher bewerten, man kann eigene Zusammenfassungen schreiben, Reziz, oder sonstige Notizen machen.
    Jedes Buch, oder die meisten, haben 3 verweise auf ähnliche Titel, ein Fluch wie ich finde :lol: aber ist interessant.


    Alles in allem ist es einfach zu handhaben und macht einfach Spass, denn als zugabe gibt es Statistiken, auch da kann man selber wählen welche man haben möchte.


    Also ich will es nicht mehr missen :thumright:

  • Hallo, ich suche ein eine Möglichkeit, wo ich meine Bücher mit Autor und ein paar Kleinigkeiten wie ISBN-Nummer eintragen kann. Es sollte kostenlos sein. Außerdem habe ich einen Mac. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich würde mich freuen.


    Liebe Grüße
    :D

  • Hallo, ich suche ein eine Möglichkeit, wo ich meine Bücher mit Autor und ein paar Kleinigkeiten wie ISBN-Nummer eintragen kann. Es sollte kostenlos sein. Außerdem habe ich einen Mac. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich würde mich freuen.


    Liebe Grüße
    :D

    hast du diesen Thread eigentlich mal gelesen? :scratch:

  • k
    Hallo nonamelocke


    Ich hab auch einen Mac und bin mit Bookpedia, siehe den Beitrag über deinem. Kostenlos hab ich noch keins gefunden. Aber da es wirklich günstig ist, knapp 13 €, hab ich mir das gleich gekauft, im November und bin über die all die Möglichkeiten begeistert. Also habs nicht bereut es gekauft zu haben.


    Liebe Grüsse
    Aelxandra

  • Also, wenn dus mit Exel machen magst, ok... aber ja, es ist sehr viel mehr arbeit und vorallem nicht so übersichtlich und schön anzusehen.
    Denn es ist nun mal kein Verwaltungsprogramm.
    Es ist eigentlich ähnlich aufgebaut wie iTunes.
    Vielleicht kannst dir jetzt besser vorstellen was man alles machen kann.
    Wobei man bei Bookpedia natürlich noch einige Funktionen mehr hat.

  • Ich bin da wohl eher altmodisch 8-[ ich habe einen schicken Ordner zuhause, in dem ein alphabetisches Register ist und dort sind alle meine Bücher alphabetisch sortiert aufgelistet :wink: Sowie ich ein neues Buch habe, trage ich es in die Liste ein und klebe einen Post-it Zettel auf das Blatt mit dem neuen Buch, um mit der Nummerierung nicht durcheinander zu kommen :wink:
    Ich hatte mir zwar auch erst überlegt, so eine Liste im PC zu erstellen, aber dann müsste ich die jeweile Seite ja immer wieder neu ausdrucken, wenn ein neues Buch dazukommt... das würde mir auf Dauer zu viel "vergeudetes" Druckerpapier + Patrone werden... denn ich hab gern "was in der Hand", daher möchte ich eine solche Liste nicht nur im PC oder im Netz haben :roll::wink:
    Bei lovelybooks bin ich jedoch auch registriert und hab eine eigene Bibliothek :wink: (jedoch war mir das auf Dauer gesehen zu unsicher, da die Seite ja mal Ausfälle haben könnte oder gar ganz abgeschafft werden könnte... :roll::wink: )
    Und in meinem Portmonne hab ich immer einen Zettel mit Büchern, die ich mir kaufen möchte. Da sind meist um die 10 Bücher drauf und die Liste wird auch regelmäßig aktualisiert. So vermeide ich Doppelkäufe bzw. so kaufe ich eben wirklich Bücher von meiner "Wunschliste", statt diese Liste ständig zu erweitern :lol:

  • Ich habe vor kurzem meine Regale sortiert und dabei gleich eine Excel - Liste angelegt. Ich hab Spalten für Autor, Titel, Verlag, Seiten, Jahr der Erstausgabe. Gelesene Bücher markiere ich farbig. Natürlich habe ich in meine Excel- Liste keine ISBN Nummern eingefügt, das habe ich schon beim Anlegen des Online- Bücherregals hier schwer bereut. :shock:


    Ich borge nicht gerne Bücher her, aber wenn dann vermerke ich das auch in der Liste.




    Noch reicht mir das, aber der "Book Collector" gefällt mir ausgesprochen gut. Vielleicht lade ich da mal die Testversion runter...


    Kann man da Zusatzinfos einfügen, also zB Jahr der Erstausgabe?




    lg


    Kolumbus

  • Ich nutze Citavi und bin damit sehr zufrieden.
    Gezahlt habe ich auch für Vollversion nichts, da man es sich bei uns an der Uni runterladen konnte, ist dann eine Campuslizenz, die aber auch zuhause funktioniert.
    Scheinen auch andere Unis zu haben, vielleicht lohnt sich für den einen oder anderen Studenten hier, mal zu schauen, ob es das auch an der eigenen Uni gibt.


    LG

    Sub: ungezählt, aber ein Berg der Träume, Sehnsüchte, Abenteuer und Erlebnisse.


    "Wir leben in einer Schattenwelt und Magie ist ein rares Gut. Dieser Roman hat mich gelehrt, daß ich durch das Lesen mehr und intensiver leben, daß Lesen mir das verlorene Sehen wiedergeben konnte."

    Der Schatten des Windes - Carlos Ruiz Zafón

  • Also ich habe mir überlegt, mir einen Ordner anzulegen und dann kann ich über jedes Buch was ich besitze soviel abheften wie ich möchte. Mal sehen, ob ich das so mache oder doch in elektronischer Form. Weil wenn ich es in elektronischer Form mache, dann muss ich mal schaun, ob ich das einfach nur mithilfe von Excel oder Acces (wie oben schonmal erwähnt) mache oder mir doch mal so eine Software zulege.