veränderte Layouts in Buchserien - WARUM?

  • Ohja, sowas nervt unheimlich. Ist mir z.B. bei der Plötzlich Prinzessin Reihe aufgefallen: Bis Band 6 hatten alle das gleiche Schema. Die passten noch zum Inhalt, wie ich fand.
    Und ab Band 7, sahen die plötzlich nicht mehr aus wie ein Jugendbuch, sondern waren qiutschbunt und sahen mehr nach Kindergeschichte aus!
    Ärgert mich irgendwo immer noch, aber auf der anderen Seite ärgere ich mich nicht zu sehr darüber. ;) So toll war die Reihe nicht, als das ich jedes weitere Buch haben müsste.


    Das ja lustig, wollte auch diese Reihe als Beispiel bringen :friends: .


    Also bei mir ist es aber noch krasser, vielleicht habe ich einfach früher angefangen die Reihe zu kaufen.
    Bei mir sind Band 1 und 2 eiheitlich, aber unterschiedlich zu Band 3 und 4 und die sehen auch wieder anders aus, als Band 5 und 6 und dann haben sie angefangen die Cover für kleine Mädchen zu gestalten- quietsch bunt und einfach nur fies. Das zog sich jetzt durch Band 7, 8 und 9. Mal sehen wann wieder ein neues Cover kommt. Ich hoffe ihr habt verstanden, was ich meine.


    Allgemein gesprochen, ich finds einfach nur schrecklich und alles nur wegen dem Kommerz :evil: .

  • Ich finde es sowieso komisch, dass es zur Zeit immer mehr verschiedene Buchgrößen gibt.
    Dieses neue Format das gleich breit ist wie ein "gewöhnliches Taschenbuch" aber dann um ein oder zwei centimeter Höher is find ich irgendwie unnötig. Mir gefällt das Format nicht so wirklich, außerdem passt es nicht so gut ins Regal.
    Ich finde man könnte hier einfach mehr auf die Ästhetik achten. Immerhin schmeiße ich die Bücher nach dem lesen ja nicht weg. Ich will ja was davon haben :)

    das mit den verschiedenen buchgrößen in einer serie ist mir jetzt zum ersten mal bei manfred bomm - kommissar häberle-reihe aufgefallen. sowas nervt schon ganz schhön *heul* :cry:

  • Ich finde ja schon schlimm, das sie bei den Harry Potter Hardcovern das Verlagszeichen mittendrin geändert haben :roll:


    Und in meinen Regalen sieht es am schlimmsten bei der "Star Wars" Abteilung aus. Da verstecken sich zwischen den normalen Taschenbüchern immer wieder die etwas größeren Paperbacks :thumbdown:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Und in meinen Regalen sieht es am schlimmsten bei der "Star Wars" Abteilung aus.


    Glaub ich dir. :wink:
    Das sieht bei meiner kleinen Star Wars Abteilung schon schlimm aus.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Das ja lustig, wollte auch diese Reihe als Beispiel bringen :friends: .

    Naja, zwei Dumme ein Gedanke. :loool: :friends:
    @Miriam35: Das haben sie echt gemacht? Ist mir bei den Potter-Bänden nie aufgefallen. :scratch:

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Ich finde ja schon schlimm, das sie bei den Harry Potter Hardcovern das Verlagszeichen mittendrin geändert haben :roll:

    Oh ja, das finde ich auch total schrecklich. Vor allem, weil die ersten drei noch alle gleich sind, dann wollte der Verlag bei Band 4 mal an anderes Zeichen und bei den letzten drei sieht es wieder anders aus. ](*,)

    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz."
    Cornelia Funke "Tintenherz"


    :study: Henning Mankell - The man from Beijing

  • Ich ärgere mich jedesmal wenn ich meine Eragon Bände im Bücherregal sehe... Den ersten Teil habe ich als normales Taschenbuch, den nächsten als großes Taschenbuch und den dritten als Hardcover :puker: .


    Aber um mal ein positives Beispiel zu geben: Die Jenny- Mai Nuyen Taschenbücher und die Bücher über Septimus Heap sehen echt toll aus in meine Regal :drunken: .

    PS: Das mit den Harry Potter Büchern ist mir noch nie aufgefallen, da muss ich gleich mal gucken gehen.

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • Oh ja, das finde ich auch total schrecklich. Vor allem, weil die ersten drei noch alle gleich sind, dann wollte der Verlag bei Band 4 mal an anderes Zeichen und bei den letzten drei sieht es wieder anders aus. ](*,)


    Da muss ich dir auch zustimmen. Sieht echt doof aus ](*,) . Auch das die den Schriftzug geändert haben- immer dieser Kommerz :geek: .

  • Bei Weltbild gibts die ersten Bücher im gleichen Layout ;)


    http://www.weltbild.ch/3/13669…us-mit-einem-moerder.html


    Danke ich weiß :)


    Aber 1. habe ich die Bücher leider alle schon und 11 Bücher doppelt zu kaufen kostet mir dann doch zu viel und 2. handelt es sich bei der "nachgedruckten" Variante der ersten paar Bänder nur um Taschenbücher während die anderen Ausgaben broschiert sind.
    Sprich, sie passen dann immer noch nicht wirklich zusammen :(


    Bücher gelesen 2012: 11
    Bücher gelesen 2011: 37
    Bücher gelesen 2010: 56

  • Verschiedene Layouts, verschiedene Buchgrößen oder von Taschenbuch auf Hardcover umgestellt. Brrrr, da bekomme ich eine Gänsehaut! Ich will doch, daß alles schön zusammenpaßt in meinem Buchregal :scratch:
    Ich liebe Hardcover, die sehen einfach so schön aus!
    Derzeit habe ich ein Problem bei der Sookie Stackhouse Reihe von Charlaine Harris: Band 3 habe ich nur als Taschenbuch bekommen, alle anderen sind Hardcover :pale:

  • So ein Bruch von HC zu TB finde ich immer noch am schlimmsten. Deswegen warte ich z.B. bei Ich hab dich im Gefühl auch auf das TB.

  • Guten Abend,


    Grade pack ich mein Amazonpaket aus (habe mir zwei Bücher aus der Schatten über Ulldartserie bestellt) was muss ich sehn?
    Mitten in der Serie (beim Band 2 um genau zu sein) wechselt der Verlag das Cover. Der Rest hat das alte noch...
    Das ist ja nicht das erste mal das mir sowas passiert.
    Vieleicht bin ich ja zu eigen was Bücher angeht aber wie sieht das den jetzt im Regal aus? Bin ich der einzige den sowas nervt?
    Warum in Gottesnamen macht der Verlag sowas?
    Das wollt ich schon immer mal wissen.

  • Mich stört der Unterschied zwischen Taschenbüchern und Hardcover-Büchern in meinem Regal nicht. Vielmehr ärgert es mich, wenn das Layout gewechselt wird, denn das muss auf jeden Fall zusammenpassen! ](*,)

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Hallo zusammen,


    da mir dieses leidige Thema auch regelmäßig auf die Nerven geht:wuetend: habe ich meinen Frust gerade mal kurz in einer Email an den Heyne-Verlag zusammengefasst:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe mir gestern den dritten Band der Serendipity-Reihe von Carly Phillips gekauft (Ich will ja nur dich!) und ich wäre wirklich sehr daran interessiert zu erfahren, warum es nicht möglich ist, das Cover so zu gestalten, dass es zu den beiden Vorgängerbüchern passt! Gerade so Bücherverrückte, wie ich es bin, legen wirklich sehr viel Wert darauf, dass die Bücher, wenn sie zu Hause im Regal stehen, auch zueinander passen. Da ich sehr viel in Bücherforen stöbere, ist mir auch durchaus bewusst, dass ich nicht die Einzige bin, die sich daran stört und ich mit Sicherheit nicht die Erste bin, die sich mit diesem Anliegen an Sie wendet. Auch ist mir bewusst, dass der Heyne-Verlag nicht der einzige Verlag ist, der dieses Problem anscheinend nicht zu lösen vermag. Für eine kurze Erläuterung hierzu wäre ich sehr dankbar."


    Naja, ich bezweifle zwar, dass ich eine Antwort bekomme, da Verlage ja bekanntlich viel zu tun haben, aber ich hab meinem Ärger mal Luft gemacht :loool: Sollte widererwarten doch eine Rückmeldung erfolgen, werde ich sie natürlich posten.


    LG
    Delia :winken:

    :study:
    Gelesene Bücher 2013: 26 (13100 Seiten)
    Gelesene Bücher 2014: 19 (9388 Seiten)
    Gelesene Bücher 2015: 20 (10334 Seiten)

    Gelesene Bücher 2016: 4 (2320 Seiten)
    Gelesene Bücher 2017: 9 (3776 Seiten)

  • Tja, ich dachte immer, Verlage machen so etwas nur, wenn sie so Endlos-Serien verlegen wie z.B. Game of thrones. Da habe ich mir schnell noch alle verfügbaren alten Ausgaben zusammengesammelt, bevor die Preise ins Astronomische wachsen. Zumal ab Band 9 ja auch die Namen eingedeutscht wurden - habe ich mir sagen lassen bzw. habe ich irgendwo gelesen...(Ich muss gestehen, dass ich die REihe noch nicht gelesen habe, da ich im Moment so wenig lese, dass ich wahrscheinlich den Faden verlöre. Und ich denke, dass das keine gute Idee ist, bei der Serie...)
    BEi Game of thrones hatte ich eine Anpassung der Cover an den Zeitgeist vermutet...oder so etwas.
    Ansonsten ist mir bei Harry Potter der Wechsel im Verlags-Schriftzug nicht aufgefallen und er stört mich auch nicht. Generell finde ich es schon ganz nett, die BÜcher einheitlich zu haben - aber wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Das lockert das Gesamtbild im Bücherregal auf. :D

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ganz schlimm ist es auch bei Barthimäus.
    Ich habe die ersten drei Bände von blanvalet, bloß der vierte ist von cbj weil es den nicht von blanvalet gibt.
    Der Band ist viel größer als die anderen. Das sieht aus...drei gleiche und dann so ein hochgeschossenes.