Erika Bestenreiner, Charlotte von Mexiko

  • Seitenzahl: 326


    Inhalt:
    Charlotte von Belgien (1840 - 1927) hat viele Verehrer, aber ihre Wahl fällt auf Erzherzog Ferdinand Maximilian von Österreich, in den sie sich Hals über Kopf verliebt. Charlotte ist schön, selbstbewußt, aber auch ehrgeizig.
    Sie beneidet Kaiserin Sissi, zu der sie ansonsten ein eher oberflächliches Verhältnis hat, möchte unbedingt auch Kaiserin und Landesmutter werden, wenn ihr schon ein Dasein als Mutter versagt bleibt.
    Als Napoleon III. Maximilian die Kaiserkrone von Mexiko anbietet, überredet sie ihn trotz aller Warnungen den Thron anzunehmen. Mit ihm träumt sie davon Mexiko zu einem modernen, aufgeklärten Land zu machen, das zerissene Land zu einigen, Armut in Wohlstand und Ansehen zu verwandeln. Doch schon bald müssen sie erkennen auf die falschen Freunde gehört zu haben. Für Frankreich waren sie nur Mittel zum Zweck und das mexikanische Volk will keine Monarchie. Auch Amerika unterstützt die Republik.


    Autorin:
    Erika Bestenreiner, geb. 1926 in Wien, studierte Germanistik und Romanistik. Danach war sie als freiberufliche Journalistin und Autorin tätig. Sie hat mehrere Biografien veröffentlicht, lebt heute in Grünwald bei München.



    Meine Meinung:
    Eine solide, gut recherchierte Biografie, die sehr eindrucksvoll das Scheitern des Kaiserpaares beschreibt und auch die Hintergründe aufdeckt. Das Charakterbild von Charlotte ist gut herausgearbeitet, aber verschmilzt irgendwann völlig mit ihrem Mann Erzherzog Ferdinand Maximilian, dem Bruder von Kaiser Franz Joseph. Mag sein, dass ihr Schicksal kaum auseinander zu dividieren ist, aber die Zeit nach seinem Tod wird nur noch oberflächlich beschrieben, weshalb für mich der Buchtitel Charlotte von Mexiko und Erzherzog Ferdinand Maximilian, Kaiser von Mexiko im Gegensatz zur Alleinstellung von Charlotte passender gewesen wäre. Es folgen einige, interessante Spekulationen über die Erkrankungen der Kaiserin. Im Anhang findet man jeweils eine Ahnentafel der Habsburger und der Coburger sowie eine Zeittafel.
    Da ich vor einiger Zeit deren Schloss in Triest besucht und bewundert habe, war mir gerade die Zeit, die sie dort verbracht haben sehr lebhaft vor Augen und dank dieser Biografie habe ich nun ein umfassenden Eindruck des Herrscherpaares. Da ich trotz meiner kleinen Einschränkung das Buch verschlungen habe und empfehlen kann, werde ich weitere Biografien der Autorin lesen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: W.Somerset Maugham, Rosie und die Künstler

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Danke, liebe Wirbelwind, für diese Rezi. Dass du damit wieder Bedürfnisse geweckt hast, muss ich dir wohl nicht extra sagen. Mein Wunschzettel wird lang und länger. :wink:

  • @ Wirbelwind
    Danke für die Rezi. Ich hatte dieses Buch vorletztes Wochenende beim Hugendubel in der Hand, habe aber dann beschlossen, auf Deine Rezi zu warten. Kommt es mir nur so vor, oder hast Du an diesem Buch (für Deine Verhältnisse) relativ lange herumgelesen?


    Ich habe von dieser Autorin vor ein paar Jahren "Sisi und ihre Geschwister" gelesen und fand es sehr interessant, auch mal etwas über die weniger bekannten Verwandten der illustren Dame zu erfahren.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • €nigma,
    herumgelesen?
    Es stand ziemlich lange auf meiner Wunschliste und als ich es dann erworben hatte, fand ich nicht gleich den richtigen Zeitpunkt es zu lesen, passte mir oftmals nicht zu dem vorher gelesenen.
    Gelesen habe ich es dann relativ schnell, aber vor der Rezi habe ich mich ein wenig gedrückt. Es war eben nicht nur eine Biografie über Charlotte von Mexiko, sondern eher eine Biografie über das Kaiserpaar von Mexiko. Vom Zeitpunkt ihrer Erkrankung bis zu ihrem Tod, fehlten wohl nähere Fakten oder es erschien der Autorin nicht so erzählenswert. Dafür waren die Spekulationen um ihre Krankheit um so interessanter. Die von mir vermisste Lücke führten schließlich zu einer Reduzierung um einen :bewertung1von5: . Ansonsten hätte das Buch nämlich 5 Sterne verdient. Mein Kampf um eine Entscheidung war der Grund warum ich es erst jetzt vorstelle.
    Übrigens "Sissi und ihre Geschwister" lese ich mit Sicherheit auch noch. :thumleft:


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: W.Somerset Maugham, Rosie und die Künstler

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Gelesen habe ich es dann relativ schnell, aber vor der Rezi habe ich mich ein wenig gedrückt.


    Ach so. ;) Mir kam es so vor, dass dieses Buch erstaunlich lange* auf Deiner Profilseite bei der Anzeige "Wirbelwind liest gerade..." erschien.
    * "Lange" ist dabei natürlich relativ, aber meistens liest Du nach meinem Eindruck sehr schnell.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998