Colin Forbes - Das Double

  • Klappentext:


    Wer war der Mann im Spiegel ?
    Colin Forbes, einer der führenden Thriller-Autoren der Welt und selbst Offizier im
    Zweiten Weltkrieg, nimmt die Kriegsjahre 1943 bis 1945 zum Anlaß für eine
    erstaunliche Hypothese und einen noch erstaunlicheren Spannungsroman:

    Nach einem gelungenen Attentat auf Hitler schleust Bormann einen wohltrainierten
    Doppelgänger ein; kaum jemand weiß von der Existenz dieses „zweiten Hitlers".

    Einer der wenigen ist Ian Lindsay, englischer Offizier und „Friedensbeauftragter" in Deutschland.
    Alles läuft mit unglaublicher Geschwindigkeit und Präzision unter höchster Geheimhaltung ab. So als wäre es von langer Hand vorbereitet worden ...
    Lindsay macht eine sensationelle Entdeckung - und gerät damit in höchste Gefahr.
    Gejagt von der Abwehr, der SS, der Gestapo und von sowjetischen Agenten flieht er zusammen mit Christa Lundt, der Privatsekretärin Hitlers, unter den
    abenteuerlichsten Umständen quer durch Europa.

    Doch noch ein weiteres Rätsel wartet auf seine Lösung: Wer ist „Specht", der Spion des Kremls inmitten der Nazi-Elite ?
    Forbes gibt dem dramatischen Geschehen eine erstaunliche Wendung.
    Der Roman einer phantastischen und faszinierenden Vision !


    Meine Meinung:


    Die Geschichte katapultiert den Leser zurück in das Frühjahr des Jahres 1943.
    Der "Führer" erliegt auf dem Rückflug von einer Lagebesprechung in Smolensk zurück zur Wolfsschanze während dem Flug einem Bombenattentat.
    Das Flugzeug stürzt ab und Reichsleiter Bormann übernimmt das Ruder.
    Ein schon seit Jahren auf dem Obersalzberg festgehaltener Doppelgänger von Adolf Hitler wird von Bormann aktiviert.
    Alleine schon die Idee des Buches fand ich im Vorfeld interessant.
    Forbes gelingt es einen deutlichen Spannungsbogen aufzubauen der mich nicht mehr so richtig losgelassen hat.
    Der Roman führt uns als Leser in die Wolfschanze, Hitlers Oberbefehlsstand im Osten, in den Berghof auf dem Obersalzberg, nach München, Wien, London, Kairo, Jerusalem, Moskau,Luzern und in das von Partisanen, Tschetniks und Wehrmacht schwer umkämpfte Jugoslawien.
    Wir begegnen brutalen SS-Schlägern, cleveren Geheimagenten, blutrünstigen Partisanen, Stalin, Schukow und Teilen der Führungsriege des NS-Staates.
    Für Freunde eines gepflegten Agenten-Spektakels, gewürzt mit Krieg, Politik & Spionage, ist dieses Buch mit Sicherheit eine gute Wahl.
    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: für "Das Double" !