Alastair MacNeill : Geheimauftrag Cabal

  • Alastair MacNeill


    Da mir die Bücher der UNACO Reihe gut gefielen hab ich damals weitere Bücher von ihm gekauft und gelesen


    ( es ist allerdings schon etwas her daß ich das Buch hier las - aber ich hab es sehr positiv in Erinnerung )


    Inhalt:
    In Zürich wird der Engländer Ian erschossen. Seine Frau Beth reist kurzentschlossen in die Schweiz, an den Ort des Geschehens. Die hiesige Polizei hat eine Verdächtige, die Ian öfter begleitet hat. In Zürich wird Beth dann von eben dieser Amerikanerin angesprochen und um Hilfe gebeten: Ausgerechnet Beth soll ihr helfen die Unschuld zu beweisen!


    Meinung zum Buch:
    Das Buch bietet das was mir schon bei vielen UNACO Abenteuern imponiert hat: Trotz mehrerer Handlungsstränge haben Leser keine Probleme damit die Handlung zu verfolgen. Die Personen und die verschiedenen Schauplätze werden nach und nach behutsam eingeführt. So viele Infos wie nötig - und dennoch sowenig wie möglich - ein gewiß nicht allzu leichter Kompromiß.


    Von den Personen habe ich besonders mit dem Ermittler Kessler mit gefühlt und mit gefiebert. Das Schicksal hat ihn einmal hart getroffen als er mit seinem Sohn eine Tankstelle betritt. Es ist der siebte Geburtstag seines Sohnes. Die Tankstelle wird gerade überfallen, Kessler will die Räuber stellen - und aus der Pistole des Ganoven löst sich ein Schuss der den Sohn tötet.


    Zur Zeit des aktuellen Falles ( dem Tod von Ian ) ist die Frau von Kessler erneut schwanger - aber das Paar hat sich auseinander gelebt. Für Kessler ist das ein sehr schwieriger Fall - und dazu kommt noch seine private Situation. Aber nicht bloß die Schweiz ist Ort der Handlung - besonders gefallen hat mir der Show Down in den verschneiten Bergen; in den Staaten laufen dank der Amerikanerin Ermittlungen.


    Von den vielen Personen dieses Buches haben einige etwas zu verbergen - das macht das Ganze recht spannend.