Barry Unsworth - Die Madonna

  • Originaltitel: Stone Virgin


    Klappentext:
    1972 begegnet Simon Raikes, Restaurator des UNESCO-Programms "Rettet Venedig", einer spätgotischen rätselhaften Madonna, die eine von Umwelteinflüssen bedrohte Kirche ziert. Sie stürzt ihn in abgründige Visionen und fasziniert ihn bis zur Besessenheit. Ihr lebendiges Ebenbild steuert ihn schließlich unrettbar auf ein Verbrechen zu.


    Ein packendes Buch, ein interessanter Genre-Mix aus History, Kunst, Krimi und Liebesgeschichte, das auf drei verschiedenen historischen Ebenen spielt:
    Erstens die Bittbriefe des Bildhauers aus dem Gefängnis an seinen Mäzen. Er sitzt dort wegen Mordes an der Prostituierten Bianca, genau der Frau, die für seine Madonna Modell saß und seine Geliebte war.
    Zweitens die Erinnerungen des verarmten Adligen Ziani aus dem 17. Jahrhundert, der im Hause seines reichen Gönners Boccadoro lebt und mit dessen Frau ein Verhältnis hat. Die Madonna, die in einer Laube in Boccadoros Garten steht, hat eine besondere Bedeutung für Zianis Liebesleben.
    Drittens Simons Arbeit an der Madonna und seine Spurensuche nach ihrer Geschichte, denn der Bildhauer der Statue ist unbekannt, und die Rätsel, warum sie erst vor einigen Jahrzehnten auftauchte und an der Fassade angebracht wurde, und wo sie in der Zwischenzeit verschollen war, sind ungelöst. Bei seiner Suche nach Schriftstücken, die den Verbleib dokumentieren, und Personen, in deren Familien evtl. altes Wissen weitergegeben wurde, stößt Simon auf den russischen Künstler Lizow, der zurückgezogen auf einer Insel in der Lagune lebt, und dessen Ehefrau Chiara.


    Von dem Buch, das mich in seinen Bann gezogen hat und das ich spannender fand als manchen Krimi oder Thriller, möchte ich nur einige Aspekte herausgreifen:
    Der Leser erfährt Bemerkenswertes über Arbeitsabläufe, Materialien und Werkzeuge eines Restaurators, ohne dass er mit trockenen Details gelangweilt wird. Der Autor muss das Thema umfassend recherchiert haben.
    Unsworths Sprache (bzw. die seines Übersetzers) ist: Einfach schön. Die Sätze sind nicht kompliziert, die Wortwahl nicht außergewöhnlich, dennoch muss man sorgfältig und konzentriert lesen, um dem nicht immer fließenden Handlungsablauf präzise zu folgen und um die Namen vor allem der venezianischen Familienclans nicht zu verwechseln. Und damit die vielfältigen Stimmungsbilder, mit denen der Autor Horizont und Meer bei wechselndem Tageslicht zeichnet, nicht entgehen und die unzähligen Arten, in denen er immer wieder anders - bei Ebbe und Flute, bei Wind und Flaute - die Brechung des Wassers der Kanäle gegen Häuserfronten, Stege und Boote darstellt.


    Einziger Schönheitsfehler: Die nicht-übersetzten italienischen Wörter und Sätze, die sich oft nur aus dem Zusammenhang erschließen lassen. Trotzdem bekommt das Buch von mir die volle Sternchen-Zahl. (Leider ist es vergriffen, aber man bekommt es noch als 0,01 €-Schnäppchen, von denen ich mir gerade eines gesichert habe, denn das gelesene Buch war aus der Bücherei, und ich möchte es unbedingt selbst besitzen.)


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo Marie,
    danke für diese Rezi, die mich sehr neugierig gemacht hat. Hoffe, ich werde bei mir in der Bücherei auch fündig. Ich mag Bücher sehr, die wie dieses auf mehreren (Zeit-)Ebenen spielen und hoffe, dass mich die italienischen Namen und Wörter nicht allzu sehr verwirren.


    grüße von missmarple

  • Ah Marie du hast mal wieder ein unbeschriebenes Blatt bei Amazon zum Leben erweckt und ich werde mithelfen es vorm Untergang zu bewahren. :lol:
    Spaß beiseite - ich habe es auf meine Wunschliste gesetzt, wo es aber nicht viel Staub ansetzen wird.
    Danke für den wieder mal ausgefallenen Tipp!


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: James McBride, Die Farbe von Wasser

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • ausgefallenen Tipp


    Der Dank gilt meiner Bücherei, die aktuelle Bücher und Bestseller nur sparsam einkauft, aber mit alten Schnäppchen gut bestückt ist.


    @ missmarple, wenn ich das geschafft habe, packst Du es doch spielend. :wink:


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • ich habe es auf meine Wunschliste gesetzt

    Das Buch klingt wirklich sehr interessant, Marie, und daher werde ich mich Wirbelwind anschließen und es auf meine Wunschliste setzen. Leider werde ich es nur nicht allzu bald meinem Bücherragel hinzufügen können... 8-[

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Marie, ich habe "Madonna" gerade bestellt und dabei noch "Horatios Schatten" dabei entdeckt. Klingt ebenfalls sehr gut.
    Jetzt weiß ich auch wieder warum mir der Name des Autors bekannt vorkam. Ich habe vor Jahren mal "Das Sklavenschiff" (aus der Bücherei) gelesen. Alle Einzelheiten weiß ich natürlich nicht mehr, aber besonders in Erinnerung blieb, dass es ohne Schuldzuweisung geschrieben war und mir damals gut gefiel.


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: James Mv Bride, Die Farbe von Wasser

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • @ Wirbelwind, das müsste es sein.
    Ich werde mir bestimmt noch weitere Bücher von Unsworth zulegen, aber nachdem ich vorgestern einen Secondhand-Buchladen entdeckt und gut zugeschlagen habe, muss ich mich bis zu unserm Bücherei-Flohmarkt Ende März etwas zurückhalten.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe mir dieses Buch - damals als Marie die Rezi geschrieben hat - für 0,01€ bestellt u dann subte es vor sich hin. Nun habe ich dazu gegriffen u es mitgenommen auf eine Toscana-Reise, obwohl es in Venedig spielt, "Madonna", Bildhauer, das erschien mir alles passend.
    Fazit: Ein unerwarteter Lesegenuss!!
    Es war spannend, ohne flach zu sein. :thumleft: Im Gegenteil, ich habe eine Menge über den Zerfall der Steine gelernt u das Restaurieren. Die Erzählungen haben mich auf allen drei Erzählebenen (Zeitebenen) gleichermaßen fasziniert. Maries Ausführungen kann ich alle nur unterschreiben und dem noch hinzufügen, dass ich jetzt noch unbedingt nach Venedig reisen möchte...., muss ich wohl sparen! :wink:
    Danke für den tollen Tipp!
    :winken:

    "Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist." Elias Canetti

  • Und damit der Tipp nicht einsam bleibt, kommt sofort ein zweiter hinterher: Barry Unsworth - Die Masken der Wahrheit.

    Gekauft! Ich wollte doch sparen!
    Aber ich glaube, mit 0,01€ plus 3€ Versand kommt man in Venedig u sonstwo auch nicht weit...

    "Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist." Elias Canetti