Ellen Gould White: Der große Konflikt

  • Ellen Gould White: Der große Konflikt; Naumburg / Saale 2008; 608 Seiten; IBSN: 978-3-939979-05-0


    "`Der große Konflikt´ deckt die schrittweise Einschränkung unserer persönlichen Freiheit auf. Dies ist eine der gefährlichsten Einschränkungen unserer Zeit. Möchten Sie die wahren Hintergründe dieser Bestrebungen kennenlernen?


    `Der große Konflikt´ bietet Einblick in diese entscheidenden Fragen. Ihr Blick wird hinter die Kulissen der Weltpolitik gelenkt. Dieses Buch enthält sowohl die erschütternden Enthüllungen als auch ermutigende Prognosen über unsere Zukunft," berichtet die Inhaltsangabe auf dem hinteren Buchdeckel.


    Das Buch wurde 1884 erstmals in Amerika herausgegebeb. Ich habe mir das Buch bei den Siebenten-Tags-Adventisten besorgt. Da es dort selbst heute noch problemlos erhältlich ist, muß es wohl zentrale adventistische Literatur sein; ansonsten wäre es ja wohl längst in der Versenkung verschwunden.


    Was die theologischen Inhalte anbelangt, möchte ich hier kein Urteil treffen. Der geneigte Leser kann sich ja ein eigenes Urteil bilden. Das Buch ist verständlich genug geschrieben, um auch von einem theologischen Laien gelesen zu werden. Wer keine Berührungsängste verspürt und es sich zutraut, darf also ruhig zu diesem Buch greifen.