Meine persönliche Lesestatistik

  • Ein weiterer guter Vorsatz für dieses Jahr ist, das allgemeine grundsätzliche Chaos in meinem Leben ein wenig in geordnete Bahnen zu lenken.


    Dazu gehört natürlich auch mein liebstes Hobby - das Lesen.


    Ich bin gerade dabei, die Bücher meines SUBs in eine Liste zu quetschen und auch die Bücher, die ich mir noch besorgen will, von den tausend kleinen Zetteln, die überall verstreut rumliegen, in eine Liste zu übertragen. Gerade das scheint sich zur Lebensaufgabe zu entwickeln.


    Weiterhin habe ich mir vorgenommen, übers Lesen an sich Buch zu führen, d.h. alle Bücher zu notieren, die ich gelesen habe.


    Mal sehen, ob ich wenigstens das durchziehe, wenn ich es schon nicht schaffe, mit dem Rauchen aufzuhören! :oops:

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.
    (Hermann Lahm)

  • Ich habe das dieses Jahr schon gemacht. Aufgeschrieben was ich in welchem Monat gelesen habe und was ich gekauft habe.
    Immer wenn ich auf die Liste gesehen und festgestellt habe, daß ich mal wieder mehr gekauft als gelesen hatte habe ich gleich mal den Bücherkaufrausch abgebremst...*g*
    Ansonsten stehe alle meine Bücher auf kleinen Karteikärtchen auf denen hinten draufsteht wann ich esd gekazft und wann gelesen habe...


    Da ich auch ziemlich chaotisch bin war ich überrascht, daß ich das so leicht durchgehalten habe... :wink:

  • Hallo,


    Ich habe dieses Jahr auch angefangen eine Leseliste zu führen, ich fand die Idee echt gut ! Und es stehen doch schon ein paar Bücher drauf, die ich anggefangen hab (ich lese ja mehrere Bücher parallel), aber erst eins was ich fertig hab (Hexenaugen, hab ich in nur 2 Tagen verschlungen, vorgestern und gestern)
    Ich denke so eine Liste ist auch nach ein paar Jahren interessant, da kann man dann sagen, ach das hab ich damals gelesen.
    Die Idee mit den Karteikarten wär nix für mich, ich würd warscheinlich einzelne Karten nimmer wieder finden, aber ansich auch eine hübsche Idee.

  • Ho!
    Sagt mir mal, wie wählt ihr eure Bücher aus? Geht ihr in nen Buchladen, stellt euch vor ein Regal und sagt: "das und das", oder wie macht ihr das?
    Ich meine, die meisten Bücher, von denen hier gesprochen wird, kenne ich gar nicht
    Grüße Mad

    Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.


    Mark Twain

  • Hallo Mad_Yolk,


    Viele Buchtipps bekomme ich von Freunden und natürlich durch Bücherforen.
    Oft mache ich es aber tatsächlich so wie du schreibst: ich gehe in einen Buchladen und schau mir die Bücher durch. Ich achte aufs Cover, auf den Titel und auf den Autor. Wenn mich dadurch eines anspricht lese ich die Text auf der Rückseite und wenn der mir auch zusagt, dann wirds mitgenommen.
    Oft ist es auch so, dass mir ein Buch von einem Autor gefallen hat und ich mich dann nach weiteren vom gleichen Atuor umschau.
    Oft habe ich aber auch das gefühl, wenn ich in einem Buchladen bin, das die Bücher mich aussuchen und nicht ich die Bücher. So ging es mir bei der Darren Shan Reihe. Noch nie gehört gehabt und eigentlich auch net gewollt, aber irgendwie kam ich nimmer davon los. Also hab ich sie mitgenommen.
    Ich liebe auch sog. "Wühltische. Da hab ich schon oft gute Bücher erstanden und viel falsch machen kann man da ja net, bei den Preisen.

  • Mad_Yolk: Erstmall Willkommen! ;)


    Also ich stöbere durch Bücherforen und Internetseiten zu meinen bevorzugten Genres und finde da immer was. Außerdem sehe ich mir auf amazon.de gerne die Empfehlungslisten von Lesern durch in denen Bücher vorkommen die ich auch mag.
    Und ich sehe mir gerne die Auslagen in Buchläden sowie die Halbjahresvorschauen der Verlage an...


    Hmm, hast du denn Probleme neue Bücher zu finden? Ich hab eigentlich eher das Problem neue Bücher abzuwehren...*g* ;)


    melanie: Naja, die Karten sind in einem Karteikasten, deshalb geht da eigentlich keine verloren...;)

  • Wie schon irgendwo hier erwähnt, habe ich schon immer Bücherdateien geführt, allerdings im PC und im Laufe der Jahre habe ich sie natürlich verfeinert, d.h. einige Details dazugefügt.


    Bücher finde ich hauptsächlich in diversen Foren, aber auch in Internetkatalogen (Amazon, Buchclub, Bücherei). Wobei ich eigentlich nicht mehr suchen sollte :?

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Mad


    Hatte natürlich am Anfang nur das Notwendigste stehen, wie Autor, Titel etc. und diese Spalten habe ich natürlich im Laufe der Zeit wesentlich erweitert.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Also, nochma genauer (auch auf die Gefahr hin dass ich nerve, aber das find ich interresant)
    Du hast die Spalte mit autor und so vergrößert oder mehr zu dem Buch geschrieben......also was weiß ich, inhalt oder so


    Mad

    Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.


    Mark Twain

  • Mad


    Habe mich schlecht ausgedrückt. Ich habe für jedes Buch mehrere Details hinzugefügt.


    Beispiel:
    Zuerst: Autor, Titel
    Später: Autor, Titel, Seiten, Inhalt etc.......

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Mein Problem ist auch eher, mir die ganzen Bücher vom Leib zu halten! :wink:


    Das mit den Karteikarten wäre auch nix für mich, ich hätte wahrscheinlich nach kürzester Zeit das Problem, dass ich den Kasten verlegt habe.... :oops:

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.
    (Hermann Lahm)

  • Hi @ll!


    Also die Listen habe ich früher geführt, aber da ich im gegensatz zu den meisten hier, doch recht wenig lese :oops:, überblicke ich meinen "sub" auch so. einen Stapel habe ich eigentlich nicht. Meistens leihe ich mir bücher aus der Bücherei aus, lese sie und wenn ich noch zeit habe, lese ich ein buch von zu hause. aber wirklich viele ungelesene bücher habe ich nicht zu hause. und um solche listen zu führen, bin ich inzwischen zu faul geworden :oops: :oops:.... ich weiß was ich gelesen hab und wie ich es fand, und das reicht mir momentan. Finde einfach nicht die zeit mehr zu lesen :cry: und momentan habe ich so eine Phase, da fliegen mir die guten Bücher nicht gerade zu. Das war ne zeitlang mal anders.


    Trotzdem finde ich die idee mit den listen super!


    LG


    Tara

  • Willkommen und du bist doch in einem wunderbaren *g*


    Ich schreibe seit einiger Zeit eigentlich zu jedem Buch das ich gelesen habe, eine Rezesion und veröffentliche die in meinem Weblog.


    Und bald programmiert mir ein guter Freund eine ausgefeilte Datenbank, in der ich dann alle gelesenen Bücher schön verwalten kann

  • @ an alle


    Habe zwar schon 3mal angefangen mir eine Buchdatenbank zu erstellen, aber dieses mal scheint es mir gelungen zu sein.
    Dort steht alles wissenswerte über die Bücher drin, die wir besitzen, und die wir noch erwerben wollen.


    Das ganze entwickelt sich zwar langsam für Heimverhältnisse zu einer Megasache, weil es doch sehr aufwendig ist, die ganzen Daten dort reinzuschreiben.


    Aber es sieht gut aus.


    Tschüß Micha

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews


  • ich mache grad nen schritt zurück
    hatte auch ne ganze menge in meiner webseiten-datenbank angegeben
    autor, titel, isbn, seitenanzahl, gekauft bei, preis, bild, inhalt, zitate, bewertung
    aber das is mir jetzt zuviel - bin zu faul das alles noch einzutragen
    werde mir demnächst mal ne excel datei anlegen wo nur die wichtigsten 3-5 angaben reinkommen