Jorge Bucay - "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte"

  • Hallo zusammen,


    "Ich lese gerade..." ist nicht ganz zutreffend, da ich dieses Buch schon vor einiger Zeit ausgelesen habe. Dennoch wollte ich es dringend empfehlen, da es wirklich sehr gut ist. Es geht darin um einen jungen Mann der mit verschiedenen Alltagsproblemem zu seinem Psychologen geht. Von diesem erhält er jedoch keine direkten Antworten, sondern kleine Geschichten als Art Parabeln. Es geht in den Gesprächen um Themen wie den wert eines Menschen, persönliche zukunftsvorstellungen, Zwischenmenschliches oder ganz allgemeine Themen des menschlichen Lebens. Es sind wirklich sehr gute Geschichten, die meiner Meinung nach jedem Menschen eine passende Antwort bieten können. Doch wird diese dem Leser nicht hinterhergeworfen, er ist gezwungen sich eigene Gedanken zu machen in dem er die Geschichten selbstständig auf sein eigenes Leben bezieht.... zu viel möchte ich natürlich nicht verraten. Lest es ruhig, es wäre sehr gut investierte Zeit.

  • Da muss ich zustimmen. Das Buch ist wirklich schön, wenn es auch nicht unbedingt zum hintereinander weglesen geeignet ist. Die Geschichten ähneln sich, da liest man lieber immer mal wieder eine und denkt darüber nach als alle hintereinander. Aber selbst dann ist das Buch noch wirklich toll und regt zum Nachdenken an.

    I think of myself as an intelligent, sensitive human being with the soul of a clown which always forces me to blow it at the most important moments.
    Jim Morrison

  • "Ich lese gerade..." ist nicht ganz zutreffend, da ich dieses Buch schon vor einiger Zeit ausgelesen habe. Dennoch wollte ich es dringend empfehlen,


    Dann schreib doch einfach eine ausführlichere Vorstellung und setz sie ins Rezensions-Forum.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)