Zoran Zivkovic - Das letzte Buch

  • Was verbirgt sich hinter dem seltsamen Todesfall in einer Buchhandlung?
    Dieser Frage geht Inspektor Lukic nach und zwar mit zunehmendem Vergnügen, da er selbst ein Freund des geschriebenen Wortes ist - und zunehmend Interesse an der Besitzerin der kleinen Buchhandlung gewinnt. Weniger erfreulich als das private Stöbern in besagter Buchhandlung bei der attraktiven Vera Gavrilovic ist jedoch die Entwicklung des Falles: alles ist rätselhaft und unklar, die Todesursache des ersten Opfers bleibt weiter unklar und die Zahl der Todesfälle in der Buchhandlung reißt nicht ab.

    Auf der Suche nach den Ursachen für die unerklärlichen Todesfälle gerät Inspektor Lukic in seltsame Gesellschaft, er lernt einiges über Tee und ergründet schließlich das Geheimnis um das “letzte Buch”.


    Ein Buch, dass sich schnell liest: flüssiger Stil und eine handliche Seitenzahl bringen den Leser schnell in die Geschichte hinein und - leider - ebenso schnell wieder heraus. Das Ende ist … wie soll ich sagen? … schon fast etwas philosophisch, aber auch skurril und etwas seltsam anmutend hier und da. Zumindest kein herkömmlicher 08/15-Krimi, das kann man diesem Buch bescheinigen! Und für Literaturliebhaber bieten die ein oder anderen Querverweise auf andere Literatur einen zusätzlichen Genuss, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

    Einziges Manko neben der Kürze: das letzte Drittel war zwar überraschend, aber nach meiner Intuition her nicht ganz stimmig, auch wenn ich nicht sagen kann, woran das liegt. Vielleicht ist das der Grund, warum dieses Buch auch beim renommierten Internet-Anbieter keine 5-Sterne-Bewertung bekommen hat. Insgesamt aber durchaus lesenswert!

  • Danke schön! Das komische ist: ich trage meist die ISBN ein und bekomme dann trotzdem nicht die Verlinkung - liegt das vll daran, dass ich immer noch die alten kurzen ISBN-Nummern verwende? Übergangsweise ging ja mal beides - ist das nicht mehr so?


    Bei dem hier ging es mir nämlich genauso: Olga Flor

  • @ Anriel,
    die ISBN-10 gehen immer noch. Aber nach dem Eintragen der ISBN darf man seinen Beitrag nicht mehr in der Vorschau ansehen, sonst ist sie weg. (Mario arbeitet an dem Problem, habe ich mir sagen lassen.)


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Achso, das ist eine Erklärung!
    Durch meine längere Abwesenheit habe ich von dem Problem noch nichts mitbekommen. Danke für die Aufklärung - dann kann ich hoffentlich auch endlich vernünftig verlinken (ich benutze immer die Vorschau), damit Bonprix und andere nicht immer noch zusätzlich Arbeit haben!