Tim Wenderoth: Die Dr3i und der kopflose Reiter

  • Tim Wenderoth: Die Dr3i und der kopflose Reiter; 1 CD Produktion und Veröffentlichung: Europa / Sony BMG Music Entertainment 2007; Regie: Heikedine Körting; Sprecher: Thomas Fritsch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczek, Andreas Fröhlich und andere: ISBN: 978-3-86629-382-3


    "Ein unheimlicher Reiter ohne Kopf versetzt die Bewohner von Rocky Beach in Angst und Schrecken. In nebeligen Herstnächten taucht er um Mitternacht auf und reitet durch die Stadt. Ist es der Geist des alten Indianers Ashoona Apeh, der mehr als 100 Jahre nach seinem Tod Rache nehmen will an jenen, die ihn seinerzeit köpften? Hat der Urenkel des Indianers etwas zu verbergen," fragt die Inhaltsangabe.


    Hier liegt gute, spannende und teilweise dramatische Unterhaltung gang im Stile der drei ??? vor. Zuerst erscheint das Rätsel mysteriös und von übernatürlichen Kräften beeinflußt zu sein. Schließlich kann ein kopfloser Reiter nicht von dieser Welt sein. Doch wie gewohnt wird schnell klar, daß die scheinbar furchteinflößtenden Ereignisse ganz natürliche, handfeste und vor allem: weltliche Ursachen haben.


    Die Geschichte hinter der Geschichte erscheint hier schon spannender. "DiE DR3i (gesprochen: Die Drei) war eine Hörspielserie, die auf der US-amerikanischen Jugendbuchserie The three investigators von Robert Arthur sowie den drei ??? basierte. Die Schreibweise „DiE DR3i“ scheint eine Anspielung auf das in den USA altbewährte Serienkürzel T3I als Kurzform für The three investigators zu sein. Außerdem gibt es bei dieser Serie einen Untertitel: „Neues aus Rocky Beach".


    Nachdem 2002 die Urheberrechte an der Originalserie von dem US-amerikanischen Verlag Random House an die Erben Robert Arthurs zurückübertragen wurden, konnten sich diese und der Verlag Franckh-Kosmos, der bisherige Lizenzinhaber für die deutschen Übersetzungen, nicht auf einen neuen Nutzungsrechtevertrag einigen.


    Wegen der ungeklärten Rechtslage hatte das Hörspiellabel Europa, eine Tochterfirma von Sony BMG, seit Anfang 2005 die Produktion von Hörspielen eingestellt, die auf den deutschen Büchern des Kosmos-Verlages basierten.


    Schließlich übertrugen 2006 die Erben sämtliche Nutzungsrechte an deutschsprachigen Hörspielen und Büchern an Sony BMG. Daraufhin entwickelte Sony BMG ein eigenes Konzept basierend auf Robert Arthurs Geschichten. Da der Kosmos-Verlag sich allerdings den Begriff „Die drei ???" 1999 als Wortmarke registrieren ließ, vermied Sony BMG die Benutzung dieser Marke. Daher traten die Hauptpersonen nun mehr nur noch als DiE DR3i oder Die drei Detektive auf. Im Mai 2007 wurde jedoch die Veröffentlichung der siebten Folge „Der kopflose Reiter" laut der Mitteilung auf der Homepage des Hörspiellabels Europa „auf Grund von laufenden Verhandlungen vorerst verschoben", obwohl es das Hörspiel für einige Wochen in der Schweiz und in Österreich als CD, MC und als Download zu kaufen gab. Am 30. November erschienen dann die Folgen 7 und 8 auch in Deutschland.


    Das Oberlandesgericht Düsseldorf stellte in seinem Urteil vom April 2007 I-20 U 175/06 fest, dass Sony/BMG nicht im Besitz der Rechte an der Fabel (der Arthur-Serie sei), da dessen Tochter diese gar nicht verkaufen konnte: „Die allein vorgelegten Abrechnungsbelege von R. H. für E. Arthur (Ast 49) zeigen umgekehrt, dass nicht unerhebliche Summen für die Audiorechte gerade für den deutschsprachigen Raum (unberechtigterweise) an die insoweit nichtberechtigte Tochter geflossen sind“.


    Der Rechtsstreit wurde beigelegt, seit dem 4. April 2008 sind wieder Hörspiele unter dem Seriennamen „Die drei ???“ erschienen. Daher wird es keine neuen „Die Dr3i“-Hörspiele mehr geben, und auch die schon erschienen Folgen werden ab 2009 nicht mehr erhältlich sein.


    Mit der Werbeagentur Die Drei! deren Markennamen ebenfalls eingetragen ist, hat man sich 2007 geeinigt und darf fortan für das Verlagswesen, bei dem es markenrechtliche Überschneidungen gab, diesen Markennamen nutzen," berichtet die Internetenzyklopädie Wikipedia.


    Ich kann natürlich nicht garantieren, daß die Fakten hier korrekt wiedergegeben werden. Weitergehende Recherchen scheinen mir auch zu umständlich und aufwendig und folglich wenig nutzbringend zu sein. Angesichts der vielen technischen und erzählerischen Übereinstimmungen zwischen den Dr3i und den drei ??? erscheint der Wikipedia - Text aber als glaubwürdig.


    Für mich ist das Hintergrundwissen trotzdem interessant. Es wird deutlich, daß es bei der Veröffentlichung von Hörbüchern nicht nur um technische Fragen geht. Urheberrechts- und Lizenzfragen spielen genauso eine Rolle. Zumindest in der Tagespresse ist nichts über die Rechtsstreitigkeiten um die drei ??? erschienen - zumindest habe ich persönlich nichts davon wahrgenommen.


    Soweit ich es im Duisburger Einzelhandel und in der örtlichen Stadtbibliothek mitbekomme, scheinen die drei ??? bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt zu sein. (Sollte es woanders anders sein, lasse ich mich gerne korrigieren.). Da ist es schon wichtig, über aktuelle Entwicklungen auf dem Buchmarkt zu informieren.