Der Buchverlag: Geschichte, Aufbau, Wirtschaftsprinzipien, Kalkulation und Marketing - von Eduard Schönstedt

  • Laut Amazon.de:
    Diese umfassende Einführung in den Wirtschaftsbetrieb Verlag gehört in die Hand eines jeden, der professionell oder aus Interesse mit Büchern zu tun hat. "Der Buchverlag" informiert über alle historischen und aktuellen Aspekte deutschen Verlagssystems. Die Darstellung lebt von einer Fülle aus Praxis, Forschung und Lehre hervorgegangener Fakten.


    -----------------------------


    Ich habe die Anregung und Inspiration zu diesem Buch bekommen, weil ich mich derzeit mit dem Thema Verlagswesen auseinandersetze. Ich möchte einen tieferen Einblick in die Produktion, Presse, Marketing, Vertrieb bekommen - allein schon für meine Lebensweisen. Gerade bin ich auf Seite 32 und habe den geschichtlichen Ablauf über den Verlag erfahren; woher das Wort kommt, wer den Druck erfunden hat; der eigentlich mehr als 3000 Jahre alt ist und allein die Chinesen haben den normalen Druck vor zirka 500 Jahren erschaffen. Und vieles mehr..
    Es ist sehr interessant und informativ geschrieben. Natürlich lässt die zweite Auflage einige Lücken, dennoch nicht soviele wie die Erste, laut der Einleitung. Sobald ich das Band durchgelesen habe, folgt mehr.


    Ich beschloss genau dieses Buch zu kaufen, weil ich es zwischen all dem Mainstream gefunden habe. Und bei der heutigen Uni-Lernsitzung wurde dieses Buch ebenfalls empfohlen. Schicksal? :pray::-k

    Das Leben ist schön.


    Hier - eine Tüte Mitleid - ...ups. verschüttet.