Jürgen Helfricht: Sächsisches Spezialitäten-Backbuch

  • Jürgen Helfricht: Sächsisches Spezialitäten-Backbuch Schlemmerrezepte von Dr. Quendt


    "Der weltberühmte Dresdner Christstollen, die unvergleichlichen Leipziger Lerchen, Pulsnitzer Pfefferkuchen, Russisch Brot oder Luisentorte - nur einge von Dutzenden Torten- und Gebäckspezialitäten, die Sachsen zum süßen Herzen Deutschlands machen. Erstmals stellt dieses Buch die Geheimnisse der 51 berühmtesten Spezialitäten aus dem Sachsenland vor, laden prächtig illustrierte Rezepte zum Nachbacken, Probieren, Naschen ein. Anekdotenreich gewürtze Texte lassen die Geschichte des edlen Naschwerks lebendig werden, gestatten Einblicke in die Backstuben vergangender und heutiger Tage."


    Ich bin Sachse und habe aus Neugier dieses Buch gekauft. Zunächst findet man einige Ausschnitte aus der Backgeschichte Sachsens, gefolgt von den Rezepten. Auf einer Doppelseite findet man auf der einen das Rezept, auf der anderen ein schönes großese Foto vom Backwerk und manchmal noch eine kleine historische Information.


    Ich finde, die Rezepte sind gut verständlich beschrieben, nur manchmal erfolgt für die Zubereitung eines Teils der Verweis auf ein anderes Rezept im Buch oder man muss sich diesen sogar selber suchen, aber das ist auch machbar, wenn man sich das Buch "durchgelesen" hat.


    Ich habe bereits einige Rezepte ausprobiert und bin begeistert, kann ich jedem nur ans Herz legen.


    Dafür gebe ich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne.