EKD: Gerechte Teilhabe

  • Evangelische Kirche in Deutschland (Hrsg.): Gerechte Teilhabe Befähigung zu Eigenverantwortung und Solidarität Eine Denkschrift des Rates der EKD zur Armut in Deutschland; Gütersloher Verlagshaus Gütersloh 2006; 80 Seiten; ISBN: 3-579-02385-3


    Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Dr. Clemens Dirscherl, Prof. Dr. Traugott Jähnischen und Dr. Christine Bergmann sind einige der Autoren, die an diesem Buch mitgewirkt haben.


    Unter biblisch - religiösen Gesichtspunkten befaßt sich diese Schrift mit der sozialen Wirklichkeit in diesem unseren Land. Ausgehend von der Beobachtung, daß es immer mehr Menschen gibt, die in Armut leben, wird hier überlegt, welche Wege aus der Armut führen können. Solidatität, (Teilhabe-)Gerechtigkeit, Bildung und Diakonie sind einige der Themen, um die es hier geht.


    Kritiker vermissen eine gewisse Schärfe in den Ausführungen. Wie sieht eine gerechte Steuerpolitik aus? Wie kann Einkommen von oben nach unten verteilt werden? Wie kann Neoliberalismus, Globalisierung und der Ökonomisierung der Gesellschaft entgegengewirkt werden? Fragen wie deise werden bestenfalls ansatzweise beantwortet. Aber nichtsdestotrotz sollte derjenige, der sich dafür interessiert, was Kirche zum Thema Sozial- und WIrtschaftspolitik zu sagen hat, zu diesem Buch greifen.