e.o. plauen - Vater und Sohn. Bildgeschichten

  • Klappentext:


    Seit Ende 1934 erschien Woche für Woche drei Jahre lang eine neue Bildgeschichte um das sympathische Vater-und-Sohn-Paar, erfunden und gezeichnet von Erich Ohser. Der Charme dieser Streiche und Abenteuer um den kahlköpfigen, schnauzbärtigen, Pfeife qualmenden Vater und seinen pfiffigen Sohn ist, so hat sich inzwischen erwiesen, unvergänglich.


    Eigene Beurteilung:


    Das ist natürlich nur eine kleine Sammlung aus dem Gesamtwerk, aber die Geschichten machen immer noch Spaß und obwohl sie ohne Worte sind, sind sie doch sehr "sprachgewaltig". Sollte man wirklich in seinem Haushalt haben. :thumleft:

  • Die Vater und Sohn Geschichten sind wirklich toll. Falls jemand von euch mal in der Gegend sein sollte: in Plauen haben wir eine richtig niedliche Galerie in der Bahnhofstraße. :thumright:

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Diese Geschichten eignen sich außerdem sehr gut für Grundschüler zum Üben der Aufsatzgattung "Bildergeschichte". :loool:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Da fange ich ja auch direkt an zu schwärmen und Erinnerungen werden wach :D Ich glaube ich sollte alleine schon dieser nostalgischen Gefühle wegen mir das Büchlein zulegen. Herzlichen Dank für die Vorstellung und das wecken so lieber Erinnerungen @Beck-Ewe :thumleft:

  • Diese Geschichten eignen sich außerdem sehr gut für Grundschüler zum Üben der Aufsatzgattung "Bildergeschichte". :loool:


    Macht man das heute schon in der Grundschule? :applause: Wir haben damit erst in der sechsten oder siebten Klasse des Gymnasiums angefangen, natürlich auch mit einer Vater und Sohn-Bildgeschichte.


    Gruß mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Macht man das heute schon in der Grundschule?


    Unsere Söhne schrieben in der 2.Klasse die erste "Vater und Sohn"-Bildergeschichte.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998