Hardcover oder Taschenbuch

  • Oder gar nicht erst verleihen! :wink:


    Mir ging es nur einmal bei einem Schutzumschlag so, dass ich ihn abmachen musste: bei Eragon - Der Auftrag des Ältesten.
    Irgendwie ist da das Material des Schutzumschlages so, dass ich schwitzige Fingerspitzen bekomme, was atürlich hässliche Flecken verursachen würde. Also mache ich den Umschlag zur Vorsicht weg ("Vorsicht ist besser als Nachsicht"). :loool:


    Ich mache es auch so, dass ich Bücher, die mir nicht sooo viel bedeuten (das sind allerdings wenige) oder welche, die gar nicht erst als HC erscheinen, als TBs kaufe (bei mir liegt es allerdings nicht unbedingt am Geld, ich spar schonmal ewig lange, wenn ich ein Buch wirklich als HC haben will). :study:

  • Meine Deutsch-Professorin macht das auch recht geschickt - sie kauft sich immer Hardcover und Taschenbuch, weil sie weiß, dass sie von Schülern meistens die Taschenbücher nicht mehr zurückbekommt, die Hardcover leiht sie gar nicht mehr her. Find ich recht geschickt gemacht, aber das Geld müsst man halt haben :-k


    Liebe Grüße
    Tink

  • Zitat

    Original von tinkerbell1
    [...] sie kauft sich immer Hardcover und Taschenbuch, weil sie weiß, dass sie von Schülern meistens die Taschenbücher nicht mehr zurückbekommt [...]


    @ tinkerbell: Meinst du das ernst, dass diese Professorin einplant, dass sie ein Taschenbuch nicht mehr zurück bekommt!? :shock:


    Also ich hätte - auch wenn es finanziell tragbar wäre - etwas dagegen, dass andere meine ausgeliehenen Bücher behalten! [-X

  • Zitat

    Original von OstLatte


    @ tinkerbell: Meinst du das ernst, dass diese Professorin einplant, dass sie ein Taschenbuch nicht mehr zurück bekommt!? :shock:


    Jep, sie meint, sie hätte so viele Bücher, auch wertvolle nicht mehr zurückbekommen, dass sie dem ganzen nicht mehr traut. Sie freut sich, wenn sie wieder welche zurückbekommt, aber es ist nicht wichtig.



    Liebe Grüße
    Tink

  • tinkerbell:
    Ganz ehrlich: Ich an ihrer Stelle würde GAR KEINE BÜCHER mehr verleihen!
    Erstens wären mir die Kosten der doppelten Anschaffung zu teuer und zweitens könnte ich da keine so gelassene Einstellung dazu haben! :idea: Ich hätte denen, die mir meine Bücher nicht zurückgegeben haben (besonders die wertvollen), die Hölle heiß gemacht! :evil:

  • Normalerweise lese ich ja Taschenbücher, aber bei super guten Angeboten oder Bücher die mir viel bedeuten, kaufe ich sie als Hardcover.
    Zum Beispiel wollte ich ganz tapfer warten, bis "Love" von Stephen King als Taschenbuch heraus kommt, nun habe ich gestern bei Ebay das Buch sehr günstig als Hardcover gesehen und musste es kaufen!
    Ich denke, bei mir kommt es einfach ganz auf das Buch an...


    Tweety

  • @FallenAngel: Hab ich ihr auch gesagt, keine Angst, weil ich selbst aus den selben Gründen äußerst ungern Bücher verleihe, nur an Leute, die ich wirklich gut kenne. Auf jeden Fall hat sie als Antwort gegrinst und gemeint, was sie dann Schülern wie mir sagen sollte, wenn sie betteln kämen um ein Buch. Ob sie das solchen Bibliomanen das ganze abschlagen solle, wenn man doch die gleiche Leidenschaft teilt und dass man die Leute von vorne herein nicht unterscheiden könne.
    Das Amüsante daran ist, dass sie keine sonderlich naive Frau ist, im Gegenteil, sie kann auch messerscharf sein. Sie meint nur, sie kennt die Leute und sie kann nur ihren Teil dazu beitragen, dass es sie nicht auf den Buckel legt. Bitte kein falsches Bild von meiner Professorin. Diese Frau ist der Hammer, was gebildeteres und humaneres hab ich selten persönlich gesehen...


    Liebe Grüße
    Tink

  • So eine Einstellung ist ja auch bewundernswert, denn natürlich wäre es denen, die sorgfältig mit ihren Büchern umgehen und sie auch wieder zurückbringen würden, gegenüber unfair. :batman:
    Dennoch wäre mir mein Geld zu schade. Abgesehen davon würden mir auch die Ausgaben am Herzen liegen, die ich "nur" so zum Verleihen gekauft habe.
    Ich bin nunmal so. :dwarf:

  • Kann ich gut verstehen, mir ja auch, und ich will auch nicht meinem eigenen Geld Feind sein, aber gut, solche Leute gibt es. Mir persönlich wäre es schon zu viel vom Finanziellen her, dass ich mir Taschenbücher, die mir gut gefallen als Hardcover nachkaufe, wie es einige andere hier machen. Obwohl es durchaus verlockend kling...


    :-k


    Liebe Grüße
    Tink

  • Hallo!


    Eigentlich mag ich Taschenbücher lieber. Sie sind handlicher und wenn man im liegen liest meist nicht so schwer. (Natürlich gibts Ausnahmen).


    Wenn ich aber ein Buch unbedingt haben muss, dann sofort und dann auch als HC.


    Wenn ich Bücher geschenkt bekomme, freue ich mich natürlich sehr über HC. Man weiß ja was die heutzutage kosten und sie sehen einfach schön aus.

    Liebe Grüße
    Sonne



    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
    (Augustinus Aurelius, römischer Kirchenlehrer)

  • Schicker aussehen tun Hardcover natürlich, aber als Student sind die mir einfach zu teuer ;)
    Ausserdem les ich meistens auf der Zugfahrt, d.h. das Buch trollt den ganzen Tag irgendwo in Rucksack/Tasche rum, dass mögen Hardcover gar nicht so gerne (und sind dafür auch zu schade).


    Also läuft es eigentlich immer auf Taschenbücher hinaus - vor allem weil es die oft auch noch billiger als Mängelexemplare gibt.

  • Im Normalfall läuft es so: Taschenbücher kaufe ich mir selbst und schenken (Geburtstag, Weihnachten) lasse ich mir Hardcover. Nur bei Pratchett kann ich es oft nicht erwarten und muss mir die Hardcover kaufen! :shock:


    Grüßle Pumbi, der Buchhase

  • BEDA:
    Das ist so, weil manche Bücher von bestimmten Autoren von vorne herein nicht genügend Geld für eine Hardcoverauflage einbringen können. Außerdem kommt es manchmal auch auf den Autor selber an.

  • Also immer wenn ich die Wahl zwischen Hardcover und Taschenbuch habe, wähle ich die Taschenbuchausgabe. Hardcover sehen zwar im Regal ganz elegant aus aber sie kosten meist auch mehr. Daher nehme ich wenn möglich immer das Taschenbuch, die sind billiger, sehen auch gut aus und liegen für mich beim lesen besser in der Hand.



    MFG: John.

  • Ich kaufe neuerdings Hardcover von Amazonverkäufern. Meistens, also zumindest hier in den USA, ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, werden diese schon für ein paar Cent neu verkauft. Kommt eben auf das Alter des Buches an. Ich habe für die komplette Star Wars Serie unter 15 Euro (umgerechnet) bezahlt. Hat sich also gelohnt.


    Bei Neuauflagen wird es teurer aber da kaufe ich meist das Buch direkt bei Amazon wenns von einem begehrten Schriftsteller/in ist.

  • Wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich lieber Taschenbuchausgaben, weil ich die handlicher finde. Und da ich, egal wo ich hingehe immer ein Buch mitnehme, sind die allein vom Gewicht her wesentlich praktischer. Außer natürlich ich bin zu ungeduldig um auf die Taschenbuchausgabe zu warten :bounce:

  • Bei mir kommt es darauf an wie wichtig mir ein Buch ist. Von einigen Autoren, von denen ich alle Romane gelesen habe, kaufe ich grundsätzlich nur Hardcverausgaben, und wenn es dann um Thriller oder ähnliches geht, die ich mir nur kaufe um sie einmal zu lesen und die dann normalerweise auch nicht zu meinen Lieblingsbüchern aufsteigen bevorzuge ich Taschenbüchausgaben der Bequemlichkeit willen und weil es billiger ist und ich mehr davon kaufen kann. In meinen Bücheregalen stehehn aber dann immer nur die Hardcoverausgaben.
    Grüße Copperfield

  • Früher habe ich (für unsere Bücherei) vorwiegend gebundene Bücher gekauft. Aber in den letzten Jahren gingen unsere Einnahmen immer mehr zurück. Gleichzeitig hat sich aber herausgestellt, dass viele Leserinnen und Leser die gebundenen Bücher unhandlich und unpraktisch finden, sie sind zu schwer und nehmen (z.B. im Koffer) zu viel Platz weg. Daher kaufe ich (natürlich auch aus Ersparnisgründen) für unsere Bücherei vorwiegend Taschenbücher.
    Schade ist nur, dass viele interessante Bücher erst gebunden erscheinen und viel später als Taschenbuch.