Hardcover oder Taschenbuch

  • Hi!


    Ich liebe Hardcover..
    was nicht heißt, dass ich ausschließlich welche besitze ;)
    Ich finde einfacher das sie mehr "Buch" sind...
    man kann sie so schön aufschlagen......
    (ich weiß kann man die anderen auch xD )


    mir gefällts trotzdem besser.
    Is einfach ein anderes Gefühl!


    :wink:

    ~Tu seras pour moi unique au monde. Je serai pour toi unique au monde...~ (le petit prince)


    ...Grün und weiß ein Leben lang...


  • Hardcover sind meiner Meinung nach auch viel schöner als TB, aber ich kanns mir auch nicht immer leisten, muss oft auf ein TB zurückgreifen...
    Außerdem nehme ich immer und überall Bücher mit, da sind TB schon viel praktischer

  • Also ich les Taschenbücher auch viel lieber als Hardcoverbücher.
    Ich find die sind irgendwie handlicher und man kann sie "einfacher" lesen.


    Aber es stimmt schon, dass HC "richtigere" Bücher als TB sind. Die einzigen HC die ich hab sind meine Harry Potter Bücher. Und ein paar alte Bücher, die ich als Kind mal geschenkt bekommen hab.

  • Es gibt einige Bücher, die ich nur in Hardcover schön finde.
    "Der Clan der Otori" von Lian Hearn zum Beispiel hat ganz tolle Einbände als Hardcover-Version. Als Taschenbuch verliert es irgendwie seine Wirkung.
    Zwar sind Taschenbücher platzsparender, aber leider auch anfälliger auf Einwirkungen von außen (Knitterstellen etc.).
    Ich achte auch oft darauf, dass die Abbildungen auf dem Cover zum Inhalt des Buches passen. Allgemein kommt es wohl immer auf das jeweilige Buch an, welche Version ich besser finde.

  • Ich kaufe am liebsten Hardcover und deshalb ächzen meine Regale auch ganz besonders laut^^
    Taschenbücher nur dann, wenn ich vorhabe sie mit in den Urlaub zu nehmen oder wenn es die Bücher als HC net gint (Ausnahme ist natürlich wenn ich pleite bin ;) )

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Ich kaufe auch meistens Taschenbücher, die sind günstiger...aber ab und an ist auch mal ein HC drin...mein letztes war "die Kastellanin" von Iny Lorentz..-
    Ich finde solange das Buch gut ist ist doch alles super, ob TB oder HC...?


    Grüßis an alle! ;)

  • @ FallenAngel


    Clan der Otori als TB ist wirklich etwas dürftig.... ;)
    Es gibt ein paar Bücher, die unbedingt als HC brauche....
    Tintenherz gibt es immer noch nicht als TB... und ich finde das gut.
    Wenn man das Buch liest, wird einem nochmal klar gemacht, was das schöne an einem HC ist....


    Namarie

    ~Tu seras pour moi unique au monde. Je serai pour toi unique au monde...~ (le petit prince)


    ...Grün und weiß ein Leben lang...


  • ~Nalia~:
    Da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen!
    Manche Bücher sollten gar nicht erst als TB erscheinen dürfen. :wink:
    Der Vorteil von TBs ist natürlich vor allem anderen der Preis.
    Aber meine Devise ist: Lieber investiere ich ein paar Euro mehr und dafür ist das Buch auch unempfindlicher und hält länger - wobei es natürlich auch auf den Umgang mit den Büchern ankommt (ich bin so pingelig, dass meine TBs auch nach dreimaligem Lesen noch fast wie neu aussehen)! :idea:

  • :wink:


    Jo. Aber ich mag HC nicht nur lieber, weil sie besser halten...
    Sie sehen einfach irgendwie besser aus. Magischer... schöner...edler *lölz*
    Nya alles was dazugehört...
    Es ist zumindest viel toller ein schweres, gebundenes Buch in den Händen zu halten und dann den dicken Umschlag umzuklappen als so ein weiches labberiges Ding....
    Das fehlt so ein bisschen die Magie, die ein Buch haben sollte :drunken:


    Namarie

    ~Tu seras pour moi unique au monde. Je serai pour toi unique au monde...~ (le petit prince)


    ...Grün und weiß ein Leben lang...


  • Es kommt für mich wirklich drauf an, was es für ein Buch ist........


    Ist es eins, was mir persönlich wichtig ist, was zu meinen wirklichen Lieblingsbüchern zählt, oder was ganz einfach zu den wichtigen Klassikern zählt, dann bemühe ich mich schon, es als Hardcover zu bekommen.....Ich könnte mir nie vorstellen, mir einen Heinrich Böll oder einen Thomas Mann als labrige, zerknickte Blättersammlung ins Regal zustellen!!!


    Da mir aber Hardcover oft zu teuer oder auch nicht immer zu bekommen sind, mache ich bei Krimireihen, schnulziger Frauenliteratur und sonstigen kurzweiligen Zeitvertreiben eine Ausnahme

    viele Grüße
    Jana



    :study: Wenn du lächelst, bist du schöner (Claudia Seifer)
    :study: Das hohe Haus (Roger Willemsen)
    :musik: Naked Heat - In der Hitze der Nacht (Richard Castle)

  • Ich besitze hauptsächlich Taschenbücher, ganz einfach weil mir HC zu teuer sind. Zumindest, wenn sie erscheinen. Wenn ich günstig an HC kommen kann (Ebay, Flohmarkt, wo auch immer) greife ich natürlich zu, aber ansonsten halte ich mich an SC. Wobei es natürlich richtig ist, dass die SC nicht so lange halten. Aber bei meinen Büchern bin ich pingelig, da geht das meistens. :wink:

  • Wenn ich alle Bücher als HC kaufen würde, wären wir arm wie Kirchenmäuse.
    Außerdem kann man die leichten TB im Bett besser halten und sie nehmen weniger Platz weg.
    Nur bei der "Morland Dynasty Series" von Cynthia Harrod-Eagles kann ich mich nicht beherrschen, bis zum TB zu warten.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Softcover sind doch das beste: Hart wie TBs, keine Hülle wie TBs und robust wie HCs!


    Bin mir nicht sicher, ob das dir richtige Bezeichnung dafür ist. HP ist ein so gebundenes Buch; solange man das Original kauft! :wink:

  • Im Prinzip kaufe ich eher die Taschenbuchausgaben, aus finanzieller Sicht. Kann ich es aber nicht erwarten, eine Neuerscheinung zu lesen, oder ist es für mich ein besonderes Buch, dann muss es halt HC sein. Grundsätzlich finde ich HC schon besser, auch aus den von Euch schon genannten Gründen. :thumright:


    Liebe Grüße


    Karthause :cat:

  • Im Prinzip kaufe ich immer Taschenbücher.


    1. brauchen sie weniger Platz
    2. lese ich sehr oft im Zug, und HC mitzuschleppen, ist mir zu mühsam
    3. sind sie billiger.


    Manchmal KANN man aber einfach nicht so lange warten.


    (John Irving-Neuerscheingung, Elizabeth-George-Neuerscheinung usw)

  • Im Moment mag ich HCs gar nicht... Ich weiß auch nicht warum, der Preis schreckt natürlich am meisten ab, aber sie sind mir irgendwie zu klobig. TBs verknicken zwar leicht, aber ich finde es beim Lesen irgendwie angenehmer :-k

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

  • Ich kaufe fast ausschließlich Taschenbücher. Zum ersten ist es wie bei vielen der Preis... für ein HC bekommt man z.T. drei Taschenbücher und da überlege ich nciht zweimal... Außerdem hat es auch rein praktische Gründe: Ich habe immer ein Buch dabei wenn ich aus dem Haus gehe und HC sind einfach zu groß und schwer zum mitschleppen.
    Was die erhöhte "Verletzungsgefahr" der Taschenbücher betrifft... Ich gehöre da wohl zu den wenigen Lesern, denen das gar nichts ausmacht. Ganz im Gegenteil, ich finde es völlig in Ordnung, wenn man einem Buch ansieht, daß es gelesen wurde.


    LG


    Annette

  • Bei mir hat sich das ganze im Laufe der Zeit und mit meinem Alter sehr geändert.


    Früher habe ich auch immer Taschenbücher gekauft aus den schon erwähnten Gründen. Das lag aber wohl in erster Linie daran, daß ich nicht so viel Geld hatte, als Schülerin und Studentin und auch viel mit dem Zug unterwegs war.


    Mittlerweile kaufe ich am liebsten Hardcover, weil die einfach mehr Buch sind für mich. Ich mag sie lieber, sie sehen besser aus, sind haltbarer und wesentlich stabiler. Beim Taschenbuch kann man noch so vorsichtig sein, es bekommt doch diese häßlichen Knicke am Buchrücken und Eselsohren bleiben mit der Zeit nicht aus. Und ich liebe Schutzumschläge. :lol:


    Ich bin sogar schon soweit, einige der Bücher, die ich zu Taschenbuchzeiten gekauft habe, als Hardcover neu kaufen zu wollen. Bei manchen Büchern ärgere ich mich, daß ich sie eben nicht als Hardcover habe. Das sind Bücher an denen ich sehr hänge und die teilweise auch ziemlich dick sind.
    Mal sehen, wann und wie ich das in Angriff nehme. :scratch: