Fantasy-LR: Seite 1 - Seite 114

  • So, nun habe auch ich die ersten beiden Kapitel gelesen und werde mich auch nochmal dazu auslassen, auch wenn man dem was ihr geschrieben habt eigentlich nicht viel hinzufügen kann.


    Erstmal noch zum Cover:


    Unproportioniert, nachträglich eingesetzt, unrealistisch und sieht teilweie aus, wie eine Frau mittleren Alters.


    Ich habe beim ersten Betrachten des Bildes zuerst an eine Frau gedacht. Ich finde die Figur wirkt nicht wie ein Junge, sonder wirklich wie eine Frau.


    Wie ihr schon alle zum ersten Kapitel angemerkt habt ist die Beschreibung des Hauses wirklich gruselig. Ich konnte mir beim Lesen lebhaft vorstellen wie es dort aussieht.


    Zitat

    ...und unvermittelt zu den blinden Fenstern hinaufblickten, verblüfft über die Ausmaße des Gebäudes und das brütende Schweigen, das auf ihm lastete. (S. 11)


    Nach diesem Satz hatte ich endgültig den Eindruck, dass es sich hierbei um ein Geisterhaus/Spukhaus handelt. Auch die Beschreibung des "älteren Hauses" ist anschaulich und ich wollte gleich wissen, was es damit auf sich hat, da ich gleich das Gefühl hatte, dass damit etwas nicht stimmt. Im Großen und Ganzen scheint das komplette Anwesen verlassen und düster zu sein, ohne Behaglichkeit oder Wärme. Als dann schließlich noch die Geräusche die dort allgegenwärtig zu sein scheinen zur Sprache kamen ist es mir tatsächlich eiskalt den Rücken herunter gelaufen.


    Im zweiten Kapitel wird das Haus ja dann noch weiter beschrieben. Das magische Verschwinden oder ändern der Gänge, die Betrachtung des Bildes des Mädchens und die darauffolgende Bewegung der Schnur... Es entsteht der Eindruck, dass dort wirklich etwas sein Unwesen treibt.


    Igthy Ma-tuu Clava - ein seltsamer Name. Klingt für mich ebenfalls afrikanisch und würde für mich ebenfalls auf Kenia hindeuten. Zuerst wirkte er auf mich vollkommen furchteinflößend, was daran lag, dass man zu Anfang sein gesicht nicht sehen konnte. Später war ich verwirrt durch seine Sprache ("Vater von drei"). Der letzte Satz dieses Kapitels lässt dann auch noch einiges offen.


    Zitat

    Er hatte keinen Moment daran gezweifelt, in Skirl eingelassen zu werden. (S.21)


    Warum? frage ich mich da...


    Zu den anderen Figuren: Alice und Jebard haben für mich etwas von Familie. Sie sind die Bezugspersonen für Kim, da er abends bei ihnen ist. Colonel Drago hingegen ist unnahbar und nie anwesend.


    Zum zweiten Kapitel:


    Allein der Titel hat mir schon Kopfzerbrechen bereitet. Ich konnte mit "numinos" nichts anfangen und konnte mir nichts unter einem Kapitel mit diesem Titel vorstellen. Als dann das Buch mit diesem Titel auftaucht, dass zusätzlich dazu voller Karten und geheimnisvoller Codes ist, war es vollkommen um mich geschehen. Ich will unbedingt wissen wie es damit weiter geht.


    Kim ist für mich ein Junge wie er häufig in Abenteuergeschichten beschrieben wird. Er hat immer ein Taschenmesser und einen Bindfaden dabei und geht neugierig durch die Welt. Seine Mutter beschreibt er liebevoll, während man über seinen Vater von ihm wenig bis gar nichts erfährt.


    Da ja hier schon eifrig diskutiert wurde, an wen Alba Hockmuth erinnert. Hier meine Vorstellung. Nachdem ich ihre Beschriebung gelesen habe kam mir "Fräulein Rottenmeier" aus der Trickserie Heidi in den Sinn. (Das Buch kenne ich nicht, aber in den Filmen war Fräulein Rottenmeier immer netter als die aus der Serie) Keine besonders sympathische Person wie ich finde.


    Das größte Rätsel gibt, wie ihr schon sagtet, Bella Brown auf. Wer ist sie und vor allem was weiß sie über das Haus. Denn das scheint mir klar. Sie scheint etwas zu wissen und befragt Kim deshalb so genau. Fragt sich nur warum sie Alba und Quake als böse Menschen bezeichnet und was hinter ihrem Verschwinden steckt.


    Interessant ist aber, dass sie offenbar nicht ganz aus seinem Leben verschwinden wird; oder wie sonst soll man diesen Satz deuten:
    Zitat "Träum schon, Kim. Versprich mir, dass es schöne Träume sein werden."
    Das waren die letzten Worte, die ich sie in der wirklichen Welt sagen hörte. (S. 37)


    Genau diesen Satz fand ich auch interessant. Ob Kim wohl ebenfalls aus der wirklichen Welt in diese "zweite" Welt kommen wird?



    Zu guter Letzt noch mein Gesamteindruck bisher. Viel Informationen auf wenigen Seiten. Jeder Satz scheint wichtig zu sein und man kommt leicht ins Straucheln. Einiges musste ich auch zweimal lesen um wirklich alle Informationen aufzunehmen. Mittelpunkt ist das Haus, mit dem irgendetwas vor sich geht. der Erzählstil an sich ist flüssig und gut zu lesen. Porter weiß wie er Spannung aufbauen kann und schafft es meiner Meinung nach vor allem mit den letzten Sätzen der ersten beiden Kapitel, dass man unbedingt weiter lesen will.



    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die kommenden Kapitel und hoffe, dass ich dann morgen zu den Schlusslichtern hier aufschließen kann :wink:

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Ich habe jetzt das vierte Kapitel beendet. Das endet wirklich sehr spannend! :thumleft:

    Der Grund warum Kim in England bleiben sollte wurde doch genannt....... Vater versäuft momentan die gesamte Farm.


    Jaaa, schon, aber irgendwie glaube ich nicht so wirklich dran. Die Äußerung kommt ja von Alba - vielleicht kommt eine solche Äußerung mehr aus Bosheit von ihr? :-k

    Gerade bin ich an der Stelle, als die Lange Galerie beschrieben wird mit ihren ausgestellten Folterinstrumenten und Schädeln und Knochensägen. Da läuft es mir schon eiskalt den Rücken runter, denn vor kurzer Zeit war ich im Rahmen meines Studiums in der Gerichtsmedizin, wo es auch eine Ausstellung mit vielen ekligen Sachen gab, unter anderem auch Schädel und zerstörte Organe und noch einiges schlimmeres... Daran muss ich bei der Beschreibung denken.


    Stimmt - in so einer Ausstellung war ich auch mal. :pale:

    Was meint ihr denn, für welche "Zielgruppe" das Buch angelegt ist? Ich würde es nicht in die Erwachsenen-Fantasy-Bücher einordnen, sondern schon in die Jugendbuch-Ecke.


    Ich finde auch, das das Buch eher Jugend-Fantasy ist.

    Zwei Kapitel pro Tag sind durchaus drin


    Bin dabei! :winken:

    Zum Thema Spoilern: Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, vor dem Spoiler eben eine Kapitelangabe zu setzen?


    Super! Ich habe mich vorhin auch nicht getraut, die restlichen Spoiler zu öffnen.
    Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht. Aber bis morgen werde ich mich mal auf die Folter spannen. ;)

  • Heute habe ich das 5. Kapitel beendet. :study:
    Irgendwie habe ich dieses Kapitel zugleich als aufschlussreich, aber auch als noch verwirrender empfunden.
    Man bekommt mehr Informationen über


    Sehr interessant im 5. Kapitel fand ich


    Ich habe nur ein Kapitel geschafft, morgen komme ich wie gesagt nicht zum Lesen, mal sehen, wie weit Ihr dann schon seit! :)

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Ich habe das dritte und vierte Kapitel gelesen. Etwas seltsam fand ich, dass der Colonel gar nicht wirklich etwas gegen Iggys Verhaftung unternommen hat. Irgendwie hatte Jebard alles in der Hand, Polizei rufen ect. Dabei ist er nur eine Art Verwalter und der Colonel ja eigentlich der "Herr der Hauses".


    Im vierten Kapitel

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Zitat
    Er hatte keinen Moment daran gezweifelt, in Skirl eingelassen zu werden. (S.21)



    Warum? frage ich mich da...

    An der Stelle hab ich auch gestutzt :-s. Was weiß er wirklich? Warum ist er nach Skirl gekommen? Ich glaube nicht an einen einfachen Familienbesuch. Kann zwar noch nicht sagen warum, hab es aber so im Gefühl...


    Zu den anderen Figuren: Alice und Jebard haben für mich etwas von Familie. Sie sind die Bezugspersonen für Kim, da er abends bei ihnen ist. Colonel Drago hingegen ist unnahbar und nie anwesend.

    Ich hätte auch erwartet, dass der Colonel Dargo sich mehr mit Kim befasst. Er scheint ziemlich viel in seinen Räumen zu sein. Was macht er eigentlich da?? :-k


    Heute habe ich das 5. Kapitel beendet. :study:
    Irgendwie habe ich dieses Kapitel zugleich als aufschlussreich, aber auch als noch verwirrender empfunden.
    Man bekommt mehr Informationen über


    Sehr interessant im 5. Kapitel fand ich


    Ich habe nur ein Kapitel geschafft, morgen komme ich wie gesagt nicht zum Lesen, mal sehen, wie weit Ihr dann schon seit! :)

    Das ist auch ein interessanter Gedanke. :idea: Mal sehen, ob sich das Rätsel bald löst :D


    Zu dem letzten Satz in diesem Spoiler (bezieht sich auf Kap. 4):



    Auch ich bin der Meinung, dass es ein Fantasy-Jugendbuch ist und fühle mich ganz oft an "Das Geisterschloß" erinnert.

  • Jetzt komme auch ich endlich dazu, meinen ersten Eindruck zu posten.


    Es ist auf jeden Fall ein Fantasy-Buch der etwas anderen Art. Statt Drachen, Elfen & Co. erscheint ein Mann von einem Gemälde wie aus dem Nichts, spricht ein ausgestopfter Vogel und erscheinen Unmengen von Geistern. Letztere passen wunderbar in die jetzige Jahreszeit hinein, wo es doch sehr stark auf Halloween zugeht.


    Das Buch lässt sich bisher super leicht und fließend lesen und die Handlung ist so fesselnd, dass man das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte ... wären da nicht die anderen Verpflichtungen des Alltags, die einen genau davon abhalten.


    Ich bin jedenfalls begeistert von dem Buch und sehr gespannt, wie es in den kommenden Abschnitten weitergehen wird.
    Da nun Wochenende ist, gehe ich davon aus, dass ich jetzt sehr gut in dem Buch vorankommen werde und schon bald meinen nächsten Eindruck posten kann :winken:

  • Für mich wird es langsam ein wenig schwer.
    Das Kapitel "Die Steine von Tarle" habe ich nicht so wirklich verstanden.


    Zu dem Kapitel:

    Achtung, nächstes Kapitel:

    Oder bin ich da auf einem total falschen Dampfer???????????????
    Und was ich lustig fand, war Iggys Theorie über die Sklaverei des Feuers. In dem Moment mußt ich nämlich im Ofen Holz nachlegen, damit das Feuer nicht ausgeht. :D

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

    3 Mal editiert, zuletzt von MrCeline ()

  • @ MrCeline: zum 5. /6.Kapitel


  • @Mr. Celine und zu besagtem Kap. 5 "Die Steine von Tarle":


    Da blicke ich auch noch nicht so ganz durch. Auf Seite 70 steht ja, dass



    Was das bedeuten mag, ist mir auch noch nicht so recht klar.

  • Also ganz befriedigen mich die Antworten noch nicht :)


    Für mich stellt sich im Zusammenhang mit "den Steinen von Tarle" die Frage:


    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Frühlingswiese: Kapitel 5&6: Geister ^^

  • @ MrCeline:


    Naja ganz befriedigend ist das natürlich alles nicht, aber soweit habe ich das Kapitel meiner Meinung nach schon verstanden, es gibt eben nicht mehr her, aber


  • Ich sehe das auch so, dass dieses Kapitel nicht mehr darüber hergibt. Wahrscheinlich soll dem Leser auch noch nicht alles klar sein.
    Aber



    Warten wir einfach mal, was die anderen Leserundler dazu sagen. Ansonsten hoffe ich, dass es sich in den nächsten Kapiteln irgendwie auflöst.... :-k

  • :-k Also ich denke es ist ein Unterschied, ob man


    nun gut. Warten mir einfach mal ein wenig..... :)

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Ja das ist die Frage!


    Aber dann...


  • Nun bin ich am Ende dieses Abschnitts angekommen.


    Kim hat (7.Kapitel)


    Ich habe mich dazu entschlossen nun erst einmal eine Pause einzulegen und eine anderes Buch anzufangen, bis alle auf dem selben Stand sind.
    Sonst ist eine Leserunde ja auch langweilig ;)


    Außerdem bin ich gespannt, welche Theorien hier noch so entwickelt werden. Und diese würde ich gerne lesen, bevor ich der "Wahrheit" wieder ein Stück näher komme.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • MrCeline (betrifft ebenfalls das 7. Kap.)


    Ich habe mich richtig erschrocken, als



    Zu A.H. und Quake kann ich nur sagen, dass



    So, das nur dazu. Ich warte jetzt auch erst einmal auf die anderen und bin neugierig, was sie dazu sagen :wink:

  • MrCeline (betrifft ebenfalls das 7. Kap.)


    Ich habe mich richtig erschrocken, als


    Da ging es mir ähnlich. Und ehrlich gesagt mußte ich über diese "Wendung" schon schmunzeln.



    Zitat

    Zu A.H. und Quake kann ich nur sagen, dass


    Ich glaube allerdings, dass die beiden

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • So ich bin jetzt auch mit Kapitel 6 durch!

    Mir ist Iggy sehr sympathisch. Ich musste beim Lesen des dritten Kapitels mehrmals auflachen, so lustig fand ich sein Verhalten, zum Beispiel das mit den Zungenbrechern Trotzdem scheint mit ihm irgendetwas nicht zustimmen, er scheint nicht nur von einem fernen Ort, sondern auch irgendwie aus einer anderen Zeit zu kommen (oder aus einer anderen Welt ), das ist mir in den Sinn gekommen, als er die Bedeutung des Wortes "Polizeirevier" nicht versteht... Dazu kommt noch, dass er wohl über übersinnliche Kräfte verfügt.

    Mir ist er auf eine gewisse Art und Weise auch sympathisch. Er strahlt irgendwie eine Art von Wärme aus, da er eigentlich der Erste ist, der sich mit Kim beschäftigt und sich um ihn kümmert oder auch beschützt wie bei der Schulstunde mit Quake. Auf der anderen Seite wirft dieser Mensch auch sehr viele Fragen auf. Woher weiß er all die Dinge über das Haus und über Geister?



    Strandläuferin Genau das habe ich auch überlegt. Ich denke auch, dass diese Bauweise des alten und des neuen Hauses irgendetwas mit dieser Karte zu tun hat.



    Also, langsam muss ich zugeben, dass Iggy mich nervt. Dafür, dass er scheinbar eine Leitfigur für Kim ist, ist er mir mächtig zu naiv... Aber das ist wohl eher eines meiner persönlichen Probleme ( Das selbe Problem hatte ich nämlich auch mit Hector aus "Hectors Reise" ^^ ).


    Das sehe ich anders. Ich denke Iggy spielt seine Naivität nur, was auch bei der Begegnung mit dem Wächter zur Sprache kommt. Ich habe die genaue Stelle jetzt nicht im Kopf, aber der Wächter sagt, dass Iggy mehr zu wissen scheint als er sagt und das er es gut findet, dass er sich mit seinem Wissen nicht in den Vordergrund drängt.




    Ich hätte auch erwartet, dass der Colonel Dargo sich mehr mit Kim befasst. Er scheint ziemlich viel in seinen Räumen zu sein. Was macht er eigentlich da??

    Ich denke die Erklärung kommt am Ende des 6. Kapitels.


    Also ganz befriedigen mich die Antworten noch nicht :)


    Für mich stellt sich im Zusammenhang mit "den Steinen von Tarle" die Frage:



    Zur kompletten Diskussion um den Wächter:





    Zu Guter Letzt noch etwas zu dem Bild, bzw. zu den Stühlen:


    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

    3 Mal editiert, zuletzt von Steff ()