Die Männer von Bravo Two Zero - Andy McNab

  • Das Buch war schon recht lange in meinem Besitz bevor ich zum Lesen kam …


    Inhalt:


    Andy McNab beschreibt in „Die Männer von Bravo Two Zero“ einen Einsatz der britischen SAS im Golfkrieg, an dem er selber beteiligt war. Das aus acht Männern bestehende Team soll wichtige Telefonleitungen zerstören und schwebt dabei stets in der Gefahr entdeckt zu werden …


    Meinung zum Buch:


    Zum Beginn wird zunächst die Situation beschrieben, wie es zu dem Einsatz kam und der Autor berichtet ein wenig über sein Leben und die familiäre Situation. Ich weiß nun bespielsweise daß nicht nur Special Agent Gibbs aus der NCIS Serie mehrere Ex-Frauen hatte …


    Die Kollegen bei dem Einsatz werden detailliert beschrieben, aber auch die verwendeten Gerätschaften ( von der SAS und den Gegnern – im Glossar werden viele Begriffe zudem aufgeführt ) und die Stimmung und der Zusammenhalt vor dem Aufbruch sehr gut eingefangen, ebenso wie das akribische Ausarbeiten des Vorgehens.


    Wie gewohnt präzise setzt Andy die Handlung fort, die Durchführung des Auftrags mit vielen Details und die Entdeckung mit Fluchtversuch. Zur Anschaulichkeit findet sich zum Ende des Buches eine Landkarte mit der Route von Bravo Two Zero und – nach Gefangenschaft – auch Skizzen der Orte, an denen sie ihn und einige Kumpel fest hielten.


    Beim Lesen habe ich oft das Gefühl gehabt selber vor Ort zu sein. Ich konnte mir die Situationen und die Umgebung stets gut vorstellen. Die Verhörmethoden waren recht eindrucksvoll geschildert, nur an die zersplitterten Backenzähne mochte ich nicht gerne denken – da hab ich beim Lesen selber Zahnschmerzen bekommen …


    Es ist sicher nicht das erste Fünf Stern Buch das ich gelesen habe,
    aber mein erstes hier vorgestelltes, das ich mit fünf Sternen bewerten würde …