Jenny-Mai Nuyen: Rabenmond - Der magische Bund

  • Ich gehöre sicherlich nicht zu den Menschen, die wenig lesen, aber ein so tolles wie Rabenmond hatte ich schon viel zu lange nicht mehr in den Händen. Jenny-Mai schreibt mit so viel Liebe und Leidenschaft, das man völlig in ihrer Welt versinkt. :D
    Obwohl ich momentan nicht sehr viel Zeit habe, habe ich dieses Buch an einem Tag regelrecht verschlungen. Das Ende war für mich jedoch ziemlich unerwartet und ich musste mich auch vergewissern, richtig gelesen zu haben. :lol:


    Für Rabenmond vergebe ich satte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; arm ist nur, wer nie geträumt hat
    (Marie v. Ebner-Eschenbach)


    :flower:

  • Ich sehe schon - das Buch muss unbedingt auf meine Wunschliste. Ob ich mir wohl je alle Bücher zulegen kann, die auf dieser Liste stehen? :-k

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich fand das Buch nicht ganz so gut! Schade ich hatte mir mehr erwartet. Der Schreibstil ist nicht ganz so meins und die Geschichte war mir doch zu langatmig. von mir gibt es 2,5 Sterne

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Ich habe das Buch vor einer Weile gelesen und war gerade recht verwundert über die ganzen positiven Meinungen. Nijura habe ich auch gelesen und das Buch war bei weitem besser als Rabenmond, weshalb ich Rabenmond damals gekauft habe und es mir angetan habe, es durchzulesen. Von dem Buch war ich furchtbar enttäuscht...ich weiß nicht weshalb aber Lyrian ging mir immer total auf die Nerven.
    Von mir gäbe es da hm.. :bewertung1von5: Stern...

  • Ich bin jetzt etwa bei der Hälfte des Buches.
    Leider habe ich momentan nicht so viel Zeit zum Lesen, wie ich mir das wünsche, denn es fällt mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen.
    Ich finde, Jenny-Mai Nuyen hat in ihrem Roman eine ganz fantastische Welt mit sehr vielschichtigen Charakteren geschaffen. Ihr Sprachstil ist sehr blumig und romantisch, aber ohne zu weit auszuschweifen. Noch mehr beeindruckt von dem Buch bin ich, seit ich gelesen habe, dass sie nur ein Jahr älter ist als ich. Soweit ich weiß, war sie 19 oder 20, als das Buch erschien.
    Ich bin gespannt, wie es weiter geht, die Geheimnisse um die Drachen beschäftigen mich die ganze Zeit, selbst wenn ich nicht lese. :wink:

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • Tolle rezi...lese gerade das buch und bin sehr angenehm überrascht, sehr gut reingekommen und kann es gar nicht mehr aus der hand legen....mal schauen wie es nun endet (obwohl das bei solchen Bücher ja auch eigentlich klar ist :wink: ) Aber trotzdem ein spannendes Buch.

  • mal schauen wie es nun endet (obwohl das bei solchen Bücher ja auch eigentlich klar ist :wink: )


    Mir war das Ende bei Rabenmond ehrlich gesagt nicht klar. Für mich war das nicht vollkommen vorhersehbar. :)

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • Nun hab ich es endlich durch und muss doch sagen, dass ich so ein ende nicht vorhergesehen habe :roll: . Schweren Herzens muss ich einsehen, dass dieses buch nicht mein fall war,obwohl ich mich so darauf gefreut habe...zu viel drama, zu viel tod, dazu kommt, dass sich auch mein lieblingscharakter als psycho entpuppt und dann auch noch stirbt....
    Und das ende war auch einfach nur blöd-lyrian erfährt nicht mal ihren richtigen namen... ich lasse das mit der punktevergabe, da es eigentlich ja gut geschrieben ist,aber es war einfach nicht meins 8-[

  • Zum Inhalt ist denke ich genug geschrieben worden. :wink:


    Meine Meinung:


    Leider hat mich das Buch nicht so recht überzeugen können. Für mich war das Buch zum einen viel zu moralisch. Irgendwie hatte ich ständig das Gefühl mit dem erhobenen Zeigefinger erschlagen zu werden.

    Natürlich sind Wahrheit, Gerechtigkeit und Freiheit usw. wichtig, aber mir wurde dieser moralische Aspekt einfach irgendwann zu viel. Ich empfand das Buch zum anderen auch als zu politisch und somit voller Intrigen. Diese ganzen Ränkespielchen und alle planen irgendwas, war einfach nichts für mich. Dadurch zog sich das Buch in meinen Augen auch sehr unnötig in die Länge.


    Weiterhin waren die Charaktere für mich teilweise absolut nicht authentisch bzw. schlicht völlig unverständlich. Besonders Mions Entwicklung war für mich sehr merkwürdig. Irgendwie waren fast alle Charaktere mehr oder weniger fanatisch bis verrückt und das war für mich einfach komplett zu viel des Guten. Irgendwie entwickelte sich niemand so wirklich positiv weiter, alle wurden eher mal mehr und mal weniger irrsinnig in ihrem Denken und/oder Verhalten. Eine richtige, echte Liebesgeschichte war für mich auch nicht dabei. Es war eher viel Fanatismus, unerwiderte Liebe und vorgespielte Liebe dabei. Das war mir alles zu viel Drama. Es gab in dem Buch für mich kaum Positives und das war auf Dauer einfach anstregend.


    Die grundsätzliche Idee hinter der Geschichte finde ich eigentlich gar nicht schlecht und besonders Jagu und aber auch Lyrian waren für mich interessante und vielschichte Charaktere. Auch Wynter mit seinen Ruinen, seiner Vergangenheit etc. war für mich komplex ausgearbeitet. Auch wenn ich mir gerade im Bezug auf die verschiedenen Staaten eine Karte gewünscht hätte. Man hätte diese ja auch erst im Laufe des Buches einfließen lassen können. Dafür hätten sich einige Stellen ja sehr angeboten.
    Im Ergebnis vergebe ich: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Anfangs verstande ich den Schreibstil nicht recht. Er war mir einfach aus einer anderen Zeit. Im nachhinein mochte ich das Buch und die Geschichte wirklich sehr gerne. Mios erschien mir meistens eher naiv und ich hätte anders gehandelt als sie.


    Ich freue mich das ich das Buch aus meiner "Randomkiste" gezogen habe, weil ich es sonst wohl nie gelesen hätte.


    Das Buch bekommt von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: , da mir einfach was gefehlt hat. Vieleicht ein wenig mehr liebe ?