Jenny-Mai Nuyen: Rabenmond - Der magische Bund


  • Ich bin restlos begeistert. :cheers:


    Das Buch habe ich innerhalb von 2 Tagen regelrecht verschlungen.


    Die Charktere sind alle so liebevoll beschrieben. Wie Strandläuferin schon sehr treffend beschrieb, keiner ist ein richtiger Held.


    Erzählt werden die Geschichten um Mion und Lyrian zunächst parallel. Besonders Mion ist mir sehr ans Herz gewachsen. Aber auch Jagu. Deshalb habe ich die Geschichte im Mion immer eine kleines bisschen lieber gelesen. ;)


    Am Ende fließt alles ganz wunderbar und schlüssig zusammen. Und hält auch die eine oder andere Überraschung bereit. :-#


    Besonders originell war die Idee mit den Drachen.


    Die Geschichte kommt ohne "große" Kämpfe und Heldentaten aus und ist trotzdem fesselnd und spannend, bis zur letzten Seite, das hat mir auch sehr gut gefallen.


    Zitat

    Original von Strandläuferin


    Die Geschichte habe ich beim Lesen nicht durch und durch als Liebesgeschichte empfunden, sodass mich die Kurzbeschreibung von amazon an dieser Stelle etwas verwirrt.


    Die Beschreibund von amazon finde ich auch etwas verwirrend. Eine reine Liebesgeschichte habe ich es auch nicht empfunden.


    Dem Buch gebe ich auch gerne 5 Sternchen: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Und freue mich schon auf weitere Bücher von der Autorin. :thumleft:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Besonders Mion ist mir sehr ans Herz gewachsen. Aber auch Jagu. Deshalb habe ich die Geschichte im Mion immer eine kleines bisschen lieber gelesen.


    So geht es mir bisher aber auch!!! Ich finde Jagu sehr sympathisch und ich freu mich immer wenn es bei den Künstlern weiter geht :)

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Steff: Das ging mir am Anfang auch so! Aber das wird noch "geklärt". ;)


    Strandläuferin:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ihr habt mich sooo neugierig gemacht. Muss... kaufen... jetzt... sofort... muss... haben... :mrgreen:

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Steff: Das ging mir am Anfang auch so! Aber das wird noch "geklärt". ;)


    Deine Antwort habe ich gerade erst gesehen. Dann bin ich aber mal auf DIE Erklärung gespannt... Ich kann mir da nämlich im Moment überhaupt keine schlaue Lösung für vorstellen, aber ich lasse mich gerne überraschen!

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Ich bin durch. Ich konnte es gestern einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die letzten 250 Seiten haben mich einfach zu sehr gefesselt.


    Die Erzählweise und vor allem die beiden parallel verlaufenden Erzählstränge haben mir gut gefallen. Mir ging es wie schon erwähnt auch wie Suspiria, dass ich mich immer ein bisschen mehr auf die Geschichten rund um Mion und Jagu mehr gefreut habe. Das Buch ist bis zur letzten Seite fesselnd und ach ja...ich fand es einfach nur toll wie dioe Figuren gezeichnet wurden :love:


    Ich habe das Buch auch nicht als eine klassische Liebesgeschichte empfunden. Sicher es kam vor und spielt auch eine große Rolle, aber ich finde das Thema Freundschaft viel wichtiger.


    Last but not least kann ich nur sagen, dass mich das Buch immer noch beschäftigt. Vor allem die letzten 3 Kapitel mit der Auflösung des ganzen halten mich immer noch fest. ich hatte das Ende anders erwartet und war sehr überrascht über den Ausgang. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das letzte Kapitel nun richtig verstanden habe oder nicht. Aber da ich eh vor hatte dieses heute Abend noch einmal zu lesen...


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von mir :thumright:

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Beim Lesen von Strandläuferins Rezension dachte ich: "Wenn Strandläuferin fünf Sterne gegeben hat, muss das ja wirklich eine tolle Geschichte sein!"
    Und es stimmt. Rabenmond ist bisher das beste Buch von Nuyen. Die Charaktere sind unglaublich facettenreich, die bereits von Strandläuferin angesprochene dichte Atmosphäre hat mich ebenfalls in ihren Bann gezogen. Mir gefällt außerdem noch sehr gut, dass Nuyen in ihren Büchern immer andere Charaktere/Darstellungen für das Wort "Drachen" erfindet, als die typischen Fantasy-Drachen. Mal welche mit Fell, in dieser Geschichte menschliche Drachen die sich in Tiere verwandeln können.

    Mir gefällt es sehr gut, dass jeder Charakter in der Geschichte so vielfältig ist und man sich auch mal in der ein oder anderen Figur täuscht.


    Dem kann ich nur zustimmen. Ich wurde mehr als einmal überrascht in diesem Buch und kann es sehr empfehlen.
    Eigentlich hat Strandläuferin bereits alles gesagt und ich kann mich ihrer Rezension einfach nur anschließen, ohne noch mal auf alles doppelt eingehen zu wollen und euch mit Wiederholungen zu quälen.
    Einfach ein wunderbares Buch. :thumleft:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    5 Mal editiert, zuletzt von Pandämonium ()

  • Beim Lesen von Strandläuferins Rezension dachte ich: "Wenn Strandläuferin fünf Sterne gegeben hat, muss das ja wirklich eine tolle Geschichte sein!"

    Danke für die Blumen. ;)
    Stimmt, an die Drachen mit Fell hatte ich schon gar nicht mehr gedacht. Aber du hast Recht. Sie vermag es wirklich, althergebrachte Konzepte zu nehmen, unter denen man sich etwas ganz Bestimmtes vorstellt, und diese dann über den Haufen zu werfen.
    Zum Glück ist Jenny-Mai Nuyen ja noch sehr jung, wir können uns also bestimmt noch über sehr viele Bücher von ihr freuen! :applause:

  • Für meinen Geschmack kam zu Anfang des Buches zu wenig Spannung auf. Dieses war meiner Meinung nach erst im letzten Drittel der Fall. Dafür hat mir das Ende aber besonders gut gefallen und aufgrund der schönen Sprache, erhält das Buch von mir noch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne.

  • Das Buch steht ja schon seit längerer Zeit auf meine Wunschliste, aber so wie ich die Beiträge hier grade gelesen hab, muss ich es mir jetzt dringend besorgen. Jetzt bin ich schon wirklich neugierig darauf!!!


    _____.-*-._____
    Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben,
    wie die Regierungen Kriege machen;
    denn das Schreiben verlangt Denkarbeit

    _____.-*-._____

  • Heute habe ich es geschenkt bekommen!
    Bisher hat es mir sehr gut gefallen, für die erste Hälfte der Geschichte gebe ich hiermit schon einmal :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :cheers:


    Und bevor ich alles ausplaudere muss ich mich jetzt wohl mal stoppen :-$


    P.S.
    Wunderbare Signatur, Christine!

  • Ich habe "Rabenmond" gestern auch ausgelesen, und ich muss sagen, dass ich schon lange kein so gutes Fantasy-Buch mehr gelesen habe! :shock: :cheers: Eigentlich hab ich ja nicht so viel Zeit zum Lesen, aber ich musste einfach wissen wie die Geschichte ausgeht...und schwupp, schon war das Buch zu Ende. Als ich fertig war dachte ich nur: Nein, warum ist es schon zu Ende!?
    Das Ende kam für mich dann ziemlich überraschend, ich hatte eigentlich erwartet...


    Besonders rührend fand ich auch...


    Ich finde es einfach unglaublich, wie eine 20-Jährige so eine tolle Geschichte schreiben kann. Auch die Sprache die sie beim Schreiben benutzt gefällt mir außerordentlich gut, man hatte das Gefühl in einem Traum zu schweben. :drunken:
    Ich denke, das war nicht mein letztes Buch von Jenny-Mai Nuyen.


    Von mir gibt es für Rabenmond auch fünf Sterne! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • So ich habs entlich geschafft^^
    Hab mir das Buch heute gekauft und auch gleich mit dem Lesen begonnen^^
    Ich bin jetzt schon begeistert und das nach 60 Seiten. Zum Glück hab ich Morgen den ganzen Tag fürs Lesen freigehalten.


    _____.-*-._____
    Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben,
    wie die Regierungen Kriege machen;
    denn das Schreiben verlangt Denkarbeit

    _____.-*-._____

  • Ich hab das Buch letzte Woche zu Ende gelesen.
    Naja eigentlich eher in zwei Tagen regelrecht verschlungen^^
    Die Geschichte rund um Mion hat mich einfach gefesselt!
    Da das Buch hier wirklich rundum nur positive Bewertungen hatte war ich auch nicht überrascht das es mir auch so gut gefallen hat.
    Hier sieht man mal wieder wie toll Rezessionen für einem sein können ;)


    Was das Ende betriff kann ich mich da ganz an den Spoiler von Meli anschließen.
    Mir ging es ganz genauso^^


    Aber im Großen und Ganzen ein tolles Buch was mich begeistert hat und deshalb :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: bekommt^^


    _____.-*-._____
    Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben,
    wie die Regierungen Kriege machen;
    denn das Schreiben verlangt Denkarbeit

    _____.-*-._____

  • Das klingt extrem spannend, da kann man nichts sagen. Das Cover ist ja auch der Wahnsinn, wie ich finde. :shock:

    "Wie man's macht, ist es verkehrt, aber macht man's gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig."

  • Ein echt tolles Buch habe es nur entdeckt weil es mir meine Freundin schenkte nachdem ich mit ihr zu einer Vorlesung von Jenny gegangen bin und es auf mein name signiert wurde. War wirklich mal wieder etwas anderes nach meinen ganzen Vampir/ Gestaltwandlerbücher und ist eine bewegende geschichte


    Habe mir nun Feenlicht gekauft und bin gespannt wie dieses Buch wird.