Charles Darwin: Die Entstehung der Arten

  • Charles Darwin: Die Entstehung der Arten; Reclam Verlag Stuttgart 1963; 696 Seiten; ISBN: 3-15-003071-4


    "Die Entstehung der Arten (englisch: The Origin of Species, vollständiger Titel On the Origin of Species by Means of Natural Selection, or the Preservation of Favoured Races in the Struggle for Life, kürzer deutsch Über die Entstehung der Arten durch natürliche Zuchtwahl oder Die Erhaltung der begünstigten Rassen im Kampfe ums Dasein), erstmals veröffentlicht am 24. November 1859 vom englischen Naturforscher Charles Darwin, ist ein zentrales Werk in der Wissenschaftsgeschichte und gilt als grundlegende Arbeit im Bereich der Evolutionstheorie.
    Darwin argumentiert hier für die These, dass Gruppen von Organismen (heutzutage als Populationen bezeichnet), sich allmählich durch den Vorgang der natürlichen Selektion entwickeln. Das Konzept natürlicher Selektion wurde durch das Buch erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt (vgl. Darwinismus). Darwin legte detaillierte wissenschaftlich
    Belege vor, die er durch eigene Experimente sowie während seiner Reise
    nach Südamerika, zu den Galapagos-Inseln und nach Australien an Bord
    der HMS Beagle von 1831 bis 1836 und seit seiner Rückkehr gesammelt hatte, stellte seine Theorie vor und widerlegte die Doktrin der „created kinds“ (geschaffene Arten), die den damals weitläufig akzeptierten Theorien der Schöpfungsbiologie zugrunde lagen.


    Die erste deutsche Übersetzung erschien 1860 unter dem Titel Über
    die Entstehung der Arten im Thier- und Pflanzen-Reich durch natürliche
    Züchtung, oder Erhaltung der vollkommensten Rassen im Kampfe um's Daseyn
    des Paläontologen und Zoologen Heinrich Georg Bronn Diese Übersetzung nahm sich jedoch Veränderungen und „Reinigungen“ heraus. 1876 folgte die Übersetzung von Julius Victor Carus, die meist als Standardübersetzung verwendet wird (Stuttgart, E. Schweizerbart’sche Verlagsbuchhandlung, 1876).


    Auch für Nicht-Wissenschaftler ist das Buch verständlich und so
    erweckte es schon bei seiner Veröffentlichung breites Interesse; die
    erste Auflage von 1250 Exemplaren war bereits am ersten Tag vergriffen.
    Die in dem Buch vorgestellten Ideen bilden die Basis der heutigen
    wissenschaftlichen Evolutionstheorien. Diese werden bis heute vor allem
    von Seiten der Anhänger des Kreationismus bzw. des „Intelligent Design“ bezweifelt," stellt die Internetenzyklopädie Wikipedia das umfangreiche Buch vor.


    Ich gestehe gerne, daß ich das Buch nur ungenau und oberflächlich gelesen habe. Mir persönlich ist eine ganz andere Sache wichtig, nämlich eine Bezugsquelle für diesen Klassiker der naturwissenschaftlichen Literatur zu nennen. Wer wissen möchte, worum es in dem Buch geht, wird hier das Original (natürlich als Übersetzung) in den Händen halten.

  • Mein ehemaliger Bio-Lehrer hat mir dieses Buch immer wieder empfohlen und ich habe immer wieder Gründe gefunden, es weder zu kaufen noch zu lesen. Evt. sollte ich endlich einmal meine sperrige Ansicht über dieses Buch revidieren und es mir endlich einmal holen. :roll: Es lohnt sich bestimmt, oder? Dank für die Rezi, Andreas.

    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.
    Zitat: Mark Twain

  • Mein ehemaliger Bio-Lehrer hat mir dieses Buch immer wieder empfohlen und ich habe immer wieder Gründe gefunden, es weder zu kaufen noch zu lesen. Evt. sollte ich endlich einmal meine sperrige Ansicht über dieses Buch revidieren und es mir endlich einmal holen. :roll: Es lohnt sich bestimmt, oder? Dank für die Rezi, Andreas.

    Mir geht es genau so. Mit diesem Buch hat Darwin wohl eine der wichtigsten wissenschaftlichen Theorien aller Zeiten veröffentlicht und die sollte man kennen. Bisher bin ich jedoch meistens davon abgeschreckt, aus dem einfachen Grund: Das muss ja ein biologisches Sachbuch sein... und Biologie, dass weiß ich noch aus der Schule, kann sehr kompliziert werden. :scratch:

    Die Menschen glauben alles, was sie unterhält, befriedigt oder ihnen irgendeinen Nutzen verspricht.
    G. B. Shaw


  • Ich habe es vor längerem angefangen zu lesen und fand es am Anfang auch sehr interessant. Nur konnte ich mich irgendwann nicht mehr konzentrieren, habe den Faden verloren und somit das Verständnis für viele Folgerungen. Das ist kein Buch, das man einfach so nebenher lesen kann, man sollte wirklich bei der Sache sein, damit man den Anschluss nicht verliert. Vielleicht geb ich ihm nochmal eine Chance.