Der kleine Medicus - Dietrich H. W. Grönemeyer

  • Inhaltsangabe Buchrücken


    Dieses Buch erzählt die Geschichte einer abenteuerlichen Reise- mitten hinein in den menschlichen Körper. Und es zeigt mit eindrucksvollen Bildern die innere Schönheit des Menschen. Kompaktes Wissen, spannend aufbereitet. Und Lebensfreude pur! Eine faszinierende Lektüre für Jung und Alt.



    Neben der Geschichte des kleinen Nanolinos, der eine besonders aufregende Reise in den menschlichen Körper erlebt, erfährt der Leser zahlreiche Informationen zur Anatomie des Körpers. Neben der anatomischen Erklärung finden sich in jedem Kapitel auch andere zahlreiche Informationen wie "Großmutters Rezepte" (z.B. der heilsame Bauchwickel), "Behandlungsmethoden" (z.B. Meditation), Informationen zur "Technik" bestimmter Geräte (z.B. CT). Erläutert wird die unglaubliche Reise des kleinen Medicus mit zahlreichen Abbildungen sowie der jeweiligen Erläuterung zur Anatomie und weiterem "Wissenswertem" zu diesem Thema.
    Ich finde es ist ein sehr gelungenes Buch, nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene gemacht. Im letzten Teil des Buches finden sich noch viele Infos zum Thema Medizin (z.B. Übersetzung medizinischer Wörter, Heilkunde, Tips zum Thema Ernährung etc.), was ich auch sehr ansprechend fand. Besonders gut finde ich die Balance zwischen der Schulmedizin und der alternativen Medizin, die Grönemeyer hier immer wieder im Vergleich darstellt. Ist also wirklich sehr zu empfehlen :)

    "Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken..." (H. Hesse)

  • Dem Vorstehenden ist nicht viel hinzuzufügen. :) Mir gefällt auch besonders die Aufmachung des Buches, die Illustrationen, "Informationstäfelchen" zu medizinischen Begriffen sowie die Umschlaggestaltung. Besonderes Schmankerl an meinem Exemplar ist, dass es vom Autor handsigniert ist 8)


    Diese Art von Bücher finde ich pädagogisch wertvoll; helfen sie doch, den Kindern einen sensibleren Umgang mit ihrem Körper zu vermitteln und diesen verstehen zu lernen.