Andreas Venzke: Gutenberg und das Geheimnis der schwarzen Kunst

  • Kurzbeschreibung (amazon)


    Er läutete das Medienzeitalter ein: Johannes Gutenberg erfand im 15.
    Jahrhundert den Buchdruck mit beweglichen Lettern. Das Buch trat seinen
    Siegeszug an - Wissen wurde auch außerhalb der gesellschaftlichen Elite
    zugänglich.Andreas Venzke nimmt den großen Erfinder unter die Lupe und
    erzählt lebensnah und spannend von den Ereignissen rund um den genialen
    Geistesblitz. Der Mensch Gutenberg kommt zum Vorschein - weder Heiliger
    noch Visionär, sondern schlicht ein Geschäftsmann mit einer Idee, die
    die Welt veränderte.


    Autor
    Andreas Venzke, 1961 in Berlin geboren, war nach dem Studium der Germanistik und
    Publizistik zunächst als Übersetzer tätig. Seit 1988 arbeitet er als
    freier Schriftsteller und Journalist. Er lebt in Freiburg (Breisgau). Seine Kinder- und Jugendbücher wurden vielfach ausgezeichnet.


    Meine Meinung


    Dieses Taschenbuch gehört zur Serie Arena Bibliothek des Wissens. Wie auch andere Bücher dieser Serie ist es in einen Erzählteil und einen Sachteil untergliedert, die sich abwechseln.
    Im Erzählteil tritt Henne Gensfleisch zur Laden alias Gutenberg als Ich-Erzähler auf und erzählt aus seinem Leben von der Kindheit bis zum Alter, dabei wird auf die sich wandelnden politischen Verhältnisse in den spätmittelalterlichen Städten Bezug genommen: Machtkämpfe zwischen Patriziern und Handwerkern (Zünftlern) im Mainzer Stadtrat wirken sich direkt auf das Leben der Familie Gensfleisch aus und führen zur Abwanderung Gutenbergs nach Straßbourg. Wir erleben Gutenberg als streitbaren Mann, der keine Scheu vor Gerichtsprozessen hat, wenn er sich übervorteilt fühlt.
    Der Sachteil gibt Informationen über die Herstellung von Büchern in der Zeit vor Gutenberg, über die Arbeitsweise früher Druckerwerkstätten und auch über die politisch-gesellschaftlich " heißesten" Themen der Zeit.
    Auch hier findet man im Anschluss an die Textpassagen ein umfangreiches Glossar sowie eine Zeitleiste zu Gutenbergs Leben und Wirken.
    Dieses Buch habe ich eigentlich für unseren jüngsten Sohn gekauft, da wir nächste Woche nach Mainz fahren und das Gutenberg-Museum besuchen (ein Jugendtraum von mir ;) ), aber auch als erwachsener Leser kann man von diesem "Edutainment-Buch" profitieren. Auch mein Sohn fand es gut lesbar und verständlich geschrieben.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

    Einmal editiert, zuletzt von €nigma ()