Sam Savage - Firmin. Ein Rattenleben

  • Anfang der sechziger Jahre am Scollay Square, einem baufälligen Stadtviertel von Boston. Hier wird Firmin als das letzte von dreizehn Rattenkindern – zwölf kann die Mutter eigentlich nur ernähren – geboren und schwächelt dementsprechend stetig vor sich hin. Um einigermaßen satt zu werden, ernährt er sich von Büchern. Eines Tages macht Firmin dabei die Entdeckung, dass er lesen kann und fortan widmet er sich hingebungsvoll seinem neuen Hobby. Er entwickelt eine starke Zuneigung zu Norman, dem eine heruntergekommene Buchhandlung gehört. Doch die Liebe zu dem Buchhändler erweist sich als sehr einseitig...


    Sam Savage zeigt uns in seinem Roman, dass Außenseiter – seien es nun menschliche oder tierische – durchaus ihre Daseinsberechtigung haben und sogar sehr liebenswert sein können. Die eigentlicheTragik in Firmins Leben besteht darin, dass er nie zeigen kann, was wirklich in ihm steckt. Alle, die ihm begegnen, beurteilen ihn nur nach dem äußeren Eindruck und so bleibt er letztendlich allein mit all seinen Hoffnungen und Sehnsüchten.


    Firmin spricht als Ich-Erzähler den Leser an vielen Stellen direkt an, so dass es mir nicht schwer fiel mit ihm zu sympathisieren. Freud und Leid habe ich gerne mit der kleinen Ratte geteilt, da das Buch sehr flüssig geschrieben ist, durchweg gut unterhält und den Leser an vielen Stellen durch humorige Einlagen schmunzeln läßt. Auch die Verweise auf verschiedene kleine und große Werke der Weltliteratur gefielen mir. Das Ende des Romans kam für meinen Geschmack zu plötzlich und wirkte wie mittendrin abgebrochen, so als wenn dem Autor am Schluss die Puste ausgegangen wäre. Schade, denn ein etwas versöhnlicheres und technisch ausgefeilteres Ende hätte dem Buch besser zu Gesicht gestanden! So ließen mich die letzten Seiten etwas unbefriedigt zurück.


    Abgesehen davon finde ich den Roman stimmig und sehr originell. Die Figuren sind durch die Bank liebevoll gezeichnet und den Leser erwarten viele anrührende Momente. Firmin ist mir im Verlauf der Geschichte richtig ans Herz gewachsen und ich bin froh, das Buch gelesen zu haben.


    Ich möchte die Lektüre von "Firmin- Ein Rattenleben" allen empfehlen, die ruhige und fantasievolle Geschichten abseits des Mainstreams mögen!

  • Warum sind hier eigentlich so relativ viele Leute mit einem Beitrag von dem Buch begeistert? Irgendwie macht mich das etwas skeptisch.

    Das habe ich auch gerade gedacht! Ich habe in diesem Forum noch zu keinem Buch so viele Rezensionen von neuen Mitgliedern gelesen, die danach nie wieder etwas von sich haben hören lassen. Sehr merkwürdig. :-?

  • Das liegt vorallem daran, dass bei vorablesen.de einige Leseexemplare unter die Leute gebracht wurden sind.
    Ich kann das Buch aber wirklich empfehlen. Ist zwar nichts besonderes, aber läßt sich gut lesen und ist eine etwas andere Geschichte. Auch fand ich die Lebensgeschichte um die Ratte Firmin richtig interressant, da ich bis jetzt noch nichts dergleichen gelesen habe.
    In der Buchhandlung hätte ich das Buch aber eher liegen lassen, weil es nicht meinen typischen Leseverhalten entspricht. :loool:

  • Ich habe mir das Buch gestern gekauft. Klappentext und Aufmachung des Buches haben mich zu dem Kauf bewogen und - man weiß ja, dass man sich darauf nicht verlassen kann. ;)
    Mich hat das Buch nicht ganz überzeugen können.
    Ich hatte mir unter dem Buch irgendwie etwas Anderes vorgestellt. Ich hatte gedacht, dass es mehr um Bücher gehen würde. Zwar ist es am Anfang so, und bis zum Ende gibt es auch immer wieder mal Anspielungen auf Bücher oder Zitate oder was auch immer, aber insgesamt ist das eher nicht Mittelpunkt der Geschichte.
    Die Lebensgeschichte der Ratte Firmin ist zwar nicht uninteressant, hat durchaus auch Szenen, die lustig oder sehr traurig sind, aber mehr als "nett" kann ich zu dem Buch insgesamt nicht sagen. Ganz gut, aber nicht der erwartete Knaller. Vielleicht bin ich auch nur deswegen von dem Buch enttäuscht, weil ich viel mehr erwartet hatte.
    Ich weiß nicht recht, wie ich es beschreiben soll, aber es passiert einfach sehr wenig in dem Buch. Der Autor lässt Firmin sehr gewählt sprechen, man merkt schon, dass der pelzige Ich-Erzähler klug und belesen ist, aber beim Lesen hatte ich persönlich manchmal den Eindruck, der Autor fände, dass das auch reicht: origineller Ich-Erzähler, originelle Idee. Aber wenn man die Handlung hinterher in weniger als zehn Sätzen zusammenfassen kann... hm.
    Mittelgut, würde ich sagen. Definitiv hätte es aber die Taschenbuchausgabe auch getan! :chesse:

  • Firmin wird als letztes von dreizehn Jungen eines Rattenwurfes geboren, war schon immer der kleinste und schwächste und alleine das macht ihn für seine Geschwister schon zum Aussenseiter. Doch als er auch noch Geschmack an Büchern findet, wird er ihnen völlig suspekt. Anfangs frisst er die herausgerissenen Seiten der Bücher noch, die er in seiner Kinderstube, einer Second-Hand-Buchhandlung in Boston, findet, mangels anderer Nahrung. Später verschlingt er dann alles übrigen Bücher mit seinen Augen und er entdeckt die Liebe zur Literatur. Während seine Mutter und seine Geschwister nach und nach das Rattennest wieder verlassen, bleibt Firmin bei den Menschen zurück und wird zur Leseratte.


    Sam Savage schafft es mit einem Wort, diese hässliche Ratte zum Liebling eines Lesers zu machen, denn Firmin ist eine Leseratte. Jeder Buchliebhaber mag Firmin sofort ins Herz schliessen und seine Geschichte hören. Doch leider hat seine Geschichte sehr viel melancholisches an sich, erfährt er doch weder von seinen Artgenossen noch von den Menschen sehr viel und lang anhaltende Zuneigung. Auch seine Versuche, sich der Umwelt und den Menschen mitzuteilen bleiben leider allesamt zum Scheitern verurteilt. So bleibt Firmin ein Einzelgänger, ein Sonderling, der sich seinen Büchern und seinen Gedanken hingibt. So erklimmt er ein ziemliches intellektuelles Niveau, was sich nicht nur in seinen gedanklichen Themen, sondern auch in seiner Sprache und Wortwahl niederschlägt. Firmin ist eloquent, seine Sprache blumig und gespickt mit Fremdwörtern und dabei immer voller unterschwelligem Humor. Es macht Spass, seine Worte und seine Sätze zu lesen. Doch leider bleiben seine Gedanken unreflektiert und sein Horizont ein wenig beschränkt, was das Lesevergnügen wiederum einschränkt. Gerne hätte ich mehr von seinen Gedanken zu den vielen Büchern gehört, die er in seinem kurzen Leben gelesen hat. Doch bliebt es meist nur auf kurze Fragmente beschränkt, oder auf Bücher, die wohl niemand jemals zu Gesicht bekommen wird.
    Auch ist Firmin meist nur eine passive Rolle in seinem Leben beschert, was die Sache zunehmend fad erscheinen lässt. Seine Lebensgeschichte fliesst nur so dahin, es gibt keine Höhepunkte und auch der Schluss bleibt ziemlich unbefriedigend, weil er einfach so passiert, ohne dass Firmin eingreift und daran aktiv teilhat.


    Ein Buch mit einem interessanten Thema, von dem ich mir an sich mehr erwartet hätte.

    Shalom, kfir


    :study: Joe Hill - Teufelszeug
    :thumleft: Farin Urlaub - Indien & Bhutan - Unterwegs 1 #2533 signiert


    "Scheiss' dir nix, dann feit dir nix!"

    Einmal editiert, zuletzt von kfir ()

  • Mich würde mal interessieren, warum du dem Buch vier Sterne gegeben hast, deine Rezi liest sich für mich höchstens wie drei? :-k

    Habe lange geschwankt, doch die Sprache obsiegte dem Inhalt.

    Shalom, kfir


    :study: Joe Hill - Teufelszeug
    :thumleft: Farin Urlaub - Indien & Bhutan - Unterwegs 1 #2533 signiert


    "Scheiss' dir nix, dann feit dir nix!"

  • Habe auch lange geschwankt und mich dann für drei entschieden, weil mir die Sprache nach 150 Seiten nicht mehr gereicht hat und ich immer dachte: "Es muss doch mal was passieren...." :loool: Ist echt schwer, das Buch zu bewerten! :!:

    Stimmt, vor allem, weil die Erwartungshaltung doch vielerort so hochgeputscht wurde. Trotzdem immer noch um Längen besser als so manche andere Lektüre, zumindest einmal sprachlich.

    Shalom, kfir


    :study: Joe Hill - Teufelszeug
    :thumleft: Farin Urlaub - Indien & Bhutan - Unterwegs 1 #2533 signiert


    "Scheiss' dir nix, dann feit dir nix!"

  • Das habe ich auch gerade gedacht! Ich habe in diesem Forum noch zu keinem Buch so viele Rezensionen von neuen Mitgliedern gelesen, die danach nie wieder etwas von sich haben hören lassen. Sehr merkwürdig. :-?


    Man steigt im Kritikerranking bei vorablesen.de auf, wenn man seine Rezensionen in anderen Bücherforen veröffentlicht. ;)
    Ich denke das ist die Erklärung dazu. :wink: :-,

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:


  • Man steigt im Kritikerranking bei vorablesen.de auf, wenn man seine Rezensionen in anderen Bücherforen veröffentlicht. ;)
    Ich denke das ist die Erklärung dazu. :wink: :-,

    ich denke, diese Vermutung ist richtig und ich denke, das deren nächster Post eine weitere Rezension zu einem Buch sein wird, dass sie wieder bei vorablesen.de ergattert haben. Traurig, dieser Rezensionstourismus.

    Shalom, kfir


    :study: Joe Hill - Teufelszeug
    :thumleft: Farin Urlaub - Indien & Bhutan - Unterwegs 1 #2533 signiert


    "Scheiss' dir nix, dann feit dir nix!"

  • Traurig, dieser Rezensionstourismus.


    Das seh ich genauso. :thumleft:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Seid gegrüsst


    Ich hatte Ende August von diesem Buch gelesen und es hat mich neugierig gemacht.
    Und tatsächlich, nachdem ich die ersten Rezensionen dazu gelesen habe, wollte ich schon meine Bestellung aufgeben, aber dann -
    Nun, wie auch schon gesagt wurde, macht es einen skeptisch, wenn so lobende Rezis von Leuten kommen, die ansonsten am Forumsleben nicht aktiv teilnehmen.
    So bekam meine Begeisterung einige Dämpfer und ich warte jetzt halt aufs Taschenbuch oder darauf, dass es endlich in den Bibliotheksbestand kommt :wink: Auf meiner Wunschliste ist es aber definitiv.
    Jedenfalls herzlichen Dank euch allen, für eure differenzierten Meinungen zu dem Buch!


    Herzlichst


    E.S.

    :study: Hjorth & Rosenfeldt - Die Toten, die niemand vermisst

    :musik: Die drei ???

    Bücher haben Macht
    Über dich lachen sie bloss
    Weil du trotzdem liest.

    :love:

  • Uhuhhhhuuu, ich bin sehr froh, dass sich hier zum "Schluss" noch die wahren BT-Mitglieder zu Wort gemeldet haben. Hatte das Buch vor einigen Tagen in der Hand und fand es einfach von der Aufmachung her sehr schön. Der Klappentext war eigentlich auch sehr einnehmend, aber wenn ich die Meinungen von euch so lese, bin ich erst einmal glücklich, es nicht gekauft zu haben.


    Steffi hat es sich gekauft (hab ich grad im "gekauft-Thread" gelesen) , und ich bin schon sehr gespannt auf ihre/deine Rezi. Anhand davon werde ich dann wohl entscheiden, ob es in meine Wunschliste wandert oder nicht :idea:

  • Steffi hat es sich gekauft (hab ich grad im "gekauft-Thread" gelesen) , und ich bin schon sehr gespannt auf ihre/deine Rezi. Anhand davon werde ich dann wohl entscheiden, ob es in meine Wunschliste wandert oder nicht


    Normalerweise kaufe ich eher selten die HC-Versionen ... aber hier konnte ich nicht anders. Mir hat die Aufmachung so gut gefallen. Da musste ich zuschlagen :-, --- ich werde es in Kürze lesen und mir sicher meine Meinung bilden. Mich hatten die Meinungen hier auch erst zu "ich warte auf das Taschenbuch" bewogen ... aber s.o. :wink:


    Feli: Wenn du mich fragst - warte aufs Taschenbuch! Das lohnt sich gebunden nicht.


    Ich fand jetzt 16,90 € nicht so teuer - aber das ist je nach Verdienst immer relativ ... vielleicht hat man ja Glück und ersteigert sich bei diversen Anbietern zum günstigeren Preis ein Exemplar. Aber klar, natürlich kann man warten ... in den meisten Fällen mache ich das auch 8):winken:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Steffi hat es sich gekauft (hab ich grad im "gekauft-Thread" gelesen) , und ich bin schon sehr gespannt auf ihre/deine Rezi. Anhand davon werde ich dann wohl entscheiden, ob es in meine Wunschliste wandert oder nicht :idea:

    Ja, ich werde ihre Meinung auch mal abwarten. Zum Glück ist unser Buchladen immer etwas hinterher. so ist mir das Buch noch nicht in die Hände gekommen. Vielleicht wäre ich dann auch schon schwach geworden. Also Steffi, schön fleißig lesen. Hier waren schon 2 Neugierige auf deine Meinung. :wink:

  • An den Kosten des Buches solls nicht liegen, aber ich schwanke nach all denn Meinungen doch sehr. Und es gibt ja noch sooooo viele andere Bücher :
    Also warten wirs einfach noch ein bisschen ab. (Hab ja sowieso Buchkaufverbot bis Januar09, daher eilt es für mich nicht :roll: )