Renate Dorrestein - Der Ausflug / Zolang er leven is

  • Inhalt:


    Die drei Freundinnen Gwen, Veronica und Beatrijs treffen sich jedes Jahr im Sommer auf dem Land. Mit ihren Familien zusammen genießen sie stets eine unbeschwerte Zeit.
    Doch dieses Jahr wird alles anders werden. Veronica ist plötzlich verstorben und Beatrijs ist frisch geschieden. Veronicas Mann und deren gemeinsame Kinder stecken noch voller Trauer und allen wird die große Lücke, die Veronica hinterläßt deutlich bewußt. Beatrijs bringt zum ersten Mal ihren neuen Freund Leander und dessen Tochter Yaya mit. Es werden Vergleiche zu ihrem früheren Mann Frank gezogen. Konflikte bleiben nicht aus.
    Plötzlich verschwindet auch noch Gwens kleine Tochter Babette. Die Polizei steht vor einem Rätsel und das letzte Stückchen Idyll gerät nun auch heftig ins Wanken. Doch für alles gibt es Hoffnung.


    Meine Meinung:



    In Holland landete der Roman schnell in den Bestsellerlisten. Das Warum stellt sich mir nicht, denn Renate Dorrestein hat ihre eigene Art wie sie Trauer und Tod verarbeitet, besonders aus Sicht der Kinder. Die Angst einer Mutter, deren drei Monate altes Baby verschwunden ist, frißt förmlich in mir. Doch wer hier so eine Art Krimi erwartet, wird bald merken, dass sich alles bald in Luft auflöst ohne eine konkrete Lösung (wenn man mal von einer trifftigen Spekulation absieht). Der Schwerpunkt des Buches liegt eher in den Beschreibungen der Gefühle untereinander und des Einzelnen, Ängste und Hoffnungen. So manches verbirgt sich dahinter.
    Ein gut zu lesender Roman, der einiges zum Nachdenken gibt, auch recht spannend ist. Die absolute Begeisterung will dennoch bei mir nicht aufkommen. Für meinen Geschmack zu viel Negatives. Das Bedrückende greift zu sehr um mich.
    Trotzdem lesenswert, wenn man mit nicht zu hohen Erwartungen daran geht.


    Gruß Wirbelwind


    :study: Deana Zinßmeister, Das Hexenmal

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Was man hier nicht sieht - bei Amazon 5 Sterne, bei mir 4 Sterne. :wink:


    Gruß Wirbelwind

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Originaltitel: Zolang er leven is


    Die Autorin

    Renate Dorrestein, 1954 in Amsterdam geboren, ist eine niederländische Autorin, Journalistin und Feministin.


    Inhalt

    Die drei Freundinnen Veronica, Gwen und Beatrijs hatten in jedem Jahr eine Woche gemeinsam verbracht. An das Dreiergespann wurden die Partner und Kinder der Frauen irgendwann angedockt. Inzwischen ähnelt das jährliche Sommertreffen eher einem kleinen Festival auf dem Grundstück von Gwen und Timo. In diesem Jahr wissen die Beteiligten nicht, wie sie die Woche gemeinsam überstehen sollen; denn vor kurzem ist Veronica gestorben. Gwen ist seit der Geburt ihrer fünften Tochter noch neben der Spur; denn zuvor hatte sie zweimal Zwillingsmädchen zur Welt gebracht. Irgendetwas stimmte da nicht. Gwens Mann Timo ist Imker, Gwen stellt Kerzen her, die Artikel werden im Hofladen von Timos leicht geistig behinderter Schwester verkauft, die mit der Familie zusammenlebt. Zu Besuch kommen Laurens, der junge Witwer mit zwei kleinen Söhnen, Beatrijs mit ihrem neuen Lover Leander und der gemeinsamen "Leasing-Tochter" Yaya, 13 Jahre alt und Gothic-Lady. Dreizehn, die wandelnde Unglückszahl, denkt Beatrijs. Yaya mit ihrem Interesse für Untote und Wiedergeburt ist sicherlich nicht die Gesprächspartnerin, die Eltern sich für zwei kleine Jungs wünschen, deren Mutter gerade gestorben ist. Laurens kommt eben so über die Runden mit Beruf und Haushalt. Dass sein Ältester sonderbaren Gedanken nachhängt, ist dem jungen Witwer noch gar nicht aufgefallen.


    Die Familienbande veranstaltet ein gemeinsames Picknick, an dessen Ende das wenige Wochen alte Baby Babette verschwunden ist. Wer ist für das Verschwinden der kleinen Babette verantwortlich? Wer hat zuvor merkwürdige Bemerkungen gemacht? Sollte die behinderte Bobby damit zu tun haben - oder der große Unbekannte? Dass Leander Gläserrücken kann und mit Kontakten zum Jenseits seinen Lebensunterhalt verdient, macht die verworrene Geschichte nicht gerade leichter. Schuldgefühle, Misstrauen und unüberlegte Anschuldigungen vergiften plötzlich die Beziehungen.


    Das Verschwinden eines Babys hat mich lange davon abgehalten, das Buch zu lesen, nun fand ich die Szene und die darauf folgende Handlung doch erträglich.


    Renate Dorrestein schildert die leicht chaotische Idylle bei Timo, Gwen und ihren wenig engelsgleichen Töchtern mit Wärme und Sinn für Situationskomik. Sie erzählt mit großer Warmherzigkeit von der Zerbrechlichkeit des Lebens und mit der Weisheit einer Person, die genau weiß, wie man sich mit dreizehn fühlt oder mit fünf oder wenn gerade die Mutter gestorben ist. Ein hinreißender Familienroman!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :study: -- Landsteiner - Sorry, not sorry

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Renate Dorrestein, Der Ausflug“ zu „Renate Dorrestein - Der Ausflug / Zolang er leven is“ geändert.