Armistead Maupin - Mehr Stadtgeschichten

  • Armistead Maupin - Mehr Stadtgeschichten, Stadtgeschichten Band 2 (More Tales of the City)


    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Endlich: Mehr Stadtgeschichten, alte und neue Fans von Armistead Maupin, dem "Balzac unserer Zeit" (Hamburger Abendblatt) haben Gelegenheit, sich bei der Begegnung der Sekretärin Mary Ann Singleton mit dem teuflischen Kult zu gruseln (und zwischendurch heftig zu kichern): sich mit Michael "Mouse" Tolliver Sorgen darüber zu machen, ob seine Hoffnungen auf eine glückliche Zukunft mit Jon, dem Gynäkologen, berechtigt sind; das bisher geheime Anagramm im Namen der Vermieterin Anna Madrigal zu entschlüsseln und über Dutzende irrwitziger Mißgeschicke, die den Leuten in San Francisco widerfahren, zu lachen oder zu weinen.




    Meine Meinung
    Band 1 der Stadtgeschichten war ganz nett. Band zwei hat mir besser gefallen. Vielleicht lag es einfach daran, das ich die Personen jetzt besser einsortieren konnte.
    Das Buch spielt 1977, in San Francisco. Michaels Eltern wissen immer noch nicht, das ihr Sohn schwul ist, Mary Ann sucht die große Liebe, DeeDee ist schwanger und Mona landet in einem merkwürdigen Kaff in der Wüste.
    Die Story ist ziehmlich schräg, und die Personen treffen sich immer wieder durch seltsame Zufälle an den unwahrscheinlichsten Orten wieder. Aber irgenwie machen die Geschichten süchtig. ;)



    Der Autor (kopiert vom Rowohlt Verlag)
    Armistead Maupin, geboren 1944 in Washington, studierte Literatur an der University of North Carolina und arbeitete als Reporter für eine Nachrichtenagentur. Er schrieb für Andy Warhols Zeitschrift Interview, die New York Times und die Los Angeles Times. Seine Geschichten aus San Francisco, die berühmten "Tales of the City", verfasste er über fast zwei Jahrzehnte als täglichen Fortsetzungsroman für den San Francisco Chronicle. Maupin lebt in San Francisco.

  • Juchu!!! Noch jemand, der den Stadtgeschichten verfallen ist!!! :cheers:
    Hach, schön! Ich finde, dass die Geschichten mit jedem Buch besser werden, aber jedes Buch für sich ist klasse!!!

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Jep, bin süchtig. Ich habe mir vorhin die Bände vier bis sechs gekauft, die fehlen noch in meiner Sammlung. Und Band drei...ich vermute, den werde ich heute abend wohl aus dem SuB holen.

  • Ich habe den zweiten Band letzte Woche gelesen und ich fand das Buch super! Auch hier gefällt es mir wieder sehr, wie unterschiedlich die Handlungsstränge sind und wie sehr man jedem von ihnen verfällt. Jedes Mal, wenn ein Kapitel endet, denkt man: "Oh nein, bitte nicht!", denn man weiß, es geht mit einer anderen Geschichte weiter. Die dann genauso spannend ist. Und so geht es immer weiter und ich muss sagen, dass das Lesen der Stadtgeschichten echt wie ein Sog war.
    Gerade dieser Band hat Highlight, nämlich die sehr skurrile Liebesgeschichte zwischen Mary Ann und Burke, den sie auf einer Kreuzfahrt kennen lernt, und Monas Geschichte natürlich, die man beim ersten Lesen kaum glauben kann. Einfach gut! Für mich klare :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich bin damals in den ersten Band gar nicht reingekommen und habe sie verkauft.
    Vielleicht sollte ich mal in der Bibliothek schauen und einen zweiten Anlauf versuchen. :-k

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Mir hat der zweite Teil auch besser gefallen. Er ist witziger und direkter. Mein Lieblingspaar sind ja Mouse und sein Doktor. Allein diese Szene, wie Mouse ihn auf Rollschuhen vom Flughafen abholt, zu süss :mrgreen:

  • Auch ich fand den zweiten Band noch besser als den ersten (und der war ja schon toll). Ich freu mich jetzt auf den dritten Band, den ich morgen beginnen werden. Die Geschichten haben wirklich eine Sogwirkung, die überraschenden Wendungen sind skurril und trotzdem nicht unrealistisch. Dass es zum Ende hin mit Burke und Mary Ann in der Kirche dann auch noch so spannend wird, hätte ich nie gedacht. Zum Glück warten Band 4, 5 und 6 auch schon auf mich. :wink:
    Jahrelang schrieb Armistead Maupin für den "San Francisco Chronicle" seine 'Tales of the City' und genau in diesem Tempo hatte ich mir das Lesen eigentlich vorgenommen. Also jeden Tag eine, als ob man immer auf die nächste Ausgabe der Zeitung wartet. Das geht aber leider nicht immer so gut, da es viel Selbstdisziplin erfordert, die ich nicht immer aufbringen kann :pale: , denn eigentlich möchte man schon gleich wissen, wie es wieder weitergeht...

    :study: Ann Napolitano „Hallo, du Schöne“

    :study: Stephen King „Fairy Tale"

    :study: Brandon Sanderson „Weit über der smaragdgrünen See“


    :musik:Amy Lloyd „Unschuldig“




    ***************************
    quidquid agis prudenter agas et respice finem