Tony Buzan - Speed Reading

  • Ich habe gesehen, dass das Thema Speed Reading kurz im SuBAbbau-Thread angesprochen wurde. Ich habe mir aber das Buch nicht gekauft, um meinen SuB schneller abzubauen (er ist ohnehin im Vergleich zu anderen nicht so hoch), sondern um die akademischen Fachartikel, die ich wegen des Studiums en masse lesen muss, schneller zu bewältigen. Zum endgültigen Kauf haben mich dann der Klappentext und insbesondere das Vorwort bewogen:


    Klappentext:
    Die Papierflut will kein Ende nehmen, überall türmen sich Berge ungelesener Bücher, Zeitschriften, Memos? Kein Grund zu verzweifeln: Mit Speed Reading kommen Sie schneller durch die Stapel. Inhalte schneller aufnehmen, länger speichern und leichter abrufen - das alles ermöglicht die Technik des Speed Readings. Ausserdem verbessert sie die Konzentrationsfähigkeit und das Verstehen komplexer Zusammenhänge. Sparen Sie sich Zeit und Nerven - lesen Sie cleverer!


    Meinung:
    Das Vorwort (das ich hier nicht wiedergeben will), ist äusserst motivierend geschrieben und hat in mir wirklich den Wunsch entfacht, diese Technik zu lernen. Ich wurde nicht enttäuscht. Es geht genauso motivierend weiter und bis jetzt ist der Aufbau sehr klar. Bereits nach wenigen Kapiteln (ich habe vorvorgestern angefangen) hat sich meine Lesegeschwindigkeit fast verdoppelt (ohne Verständnis einzubüssen).
    Daher lese ich das Buch sicher weiter und werde euch auf dem Laufenden halten. :D


    Nebenbei:
    Das Speed Reading kann meiner Meinung nach durchaus auch für Literatur eingesetzt werden, da Speed Reading ja nicht gleich Überfliegen ist, sondern letztendlich schnelleres Wahrnehmen und Verarbeiten des Inhalts, also mit gleichem (bzw. besserem!) Verstehen, wie wenn man langsam gelesen hätte. (So habe ich das bisher zumindest verstanden.)
    Gerade wenn man die Angewohnheit hat, auch schlechte Bücher zu Ende zu lesen, ist es vielleicht sinnvoll, schnell lesen zu können. :wink:

  • Puh, also ich muss sagen, es braucht wirklich viel Übung und es ist sehr anstrengend. Ich habe erst ein Kapitel weiter gelesen, da ich zuerst die bisher vorgestellten Techniken etwas einüben möchte.


    Ich werde es aber bald zu Ende lesen und eine Rezension schreiben. :D


    Inzwischen wärs noch interessant, ob sonst jemand schon Erfahrung gesammelt hat mit Speed Reading?