Henriette Davidis - Praktisches Kochbuch für die gewöhnlich und feinere Küche

  • Klappentext:

    Die Davidis ist seit ihrem ersten Erscheinen im Jahre 1844 für viele Generationen das deutsche Kochbuch schlechthin gewesen, und sie ist auch gegenwärtig und künftig angesichts der rückbesinnung auf die Wurzeln heimischer Kochkunst von hohem Interesse. Fernab von heutigen Kalorienfetischismus, dafür mit großer Ernsthaftigkeit, Sachkenntnis und allenthalben spürbarer Leidenschaft für das Tun in der Küche, hat Henriette Davidis ihre Rezepturen erarbeitet, die sich soweit als möglich auf einheimische Ausgangsprodukte stützen. In wohldurchdachter Systematik bietet das Werk über 1400 Koch-, BAck- und Konservierungsrezepte und darüber hinaus Grundzüge einer Küchenlehre, die von allgemeine Vorbereitungsregeln bis zu speziellen Anforderungen an dne Umgang mit bestimmten Produktgruppen reichen. Unsere Ausgabe wurde unter vollständiger Wahrung der Originalsubstanz heutigen Gegebenheiten angepaßt und hält für alle, die von Berufs wegen oder als interessierte Laien der Kochkunst frönen, zahllose Anregungen und wirkliche Entdeckungen bereit, die zum Nachkochen geradezu verführen.


    Eigene Beurteilung:


    Als mir am Sonntag bei meiner Mutter eine Ausgabe in die Hände fiel, die dem äußeren Anschein nach - Schmutzdeckel und Impressum, sowie die ersten 20 Seiten Register fehlen - schon mindestens die dritte Generation in unserer Familie ist, kam die Frage auf, ob es dieses Buch, das überaus nützlich und umfänglich die Arbeit in der Küche von A-Z darstellt - und dabei auch gleich eine kleine Hauswirtschaftslehre beinhaltet, bekam ich den mütterlichen Auftrag nachzuforschen, von wann unsere Ausgabe sein könnte und ob das Buch noch aufgelegt würde. Die Vermutung zum ersteren ist "irgendwann in den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts" und die Realität steht oben. 1844 hat die gut Frau Davidis alles geschrieben, was es zu dem Thema zu schrieben gab und die Adaption an moderne Gegebenheiten ist ein löbliches Unterfangen. Wer für seine kochende Mutter noch etwas zum Muttertag sucht, sollte schnell zuschlagen.