Carl Hiaasen - Der Reinfall

  • Joey Perrone befindet sich mit ihrem Mann Chaz anlässlich ihres zweiten Hochzeitstages auf einer Kreuzfahrt. Und ihr Mann hat dann nichts Besseres zu tun als sie kurzerhand über Bord zu werfen. Joey war eine Leistungsschwimmerin und kann sich über Wasser halten. Von dem ehemaligen Polizisten Mick Stranahan wird Joey dann aus dem kalten Wasser des Ozeans gezogen. Zusammen mit ihm startet sie eine Racheaktion die ihren Ehemann in arge Bedrängnis bringt.


    Der Name Carl Hiassen steht für außergewöhnliche Krimiunterhaltung. So richtig passen seine Bücher in kein Krimiklischee, seine Geschichten sind mehr komödiantischer Natur und so manches Mal bitterböse. Und auch mit diesem Krimi ist er seinem Stil treu geblieben. Wo andere versuchen ein tiefgründiges Psychodrama aufs Papier zu bringen, da nimmt Carl Hiassen seine Leser mit auf eine zum Teil durchgeknallte Reise die leider viel zu schnell zuende ist. Als Leser wäre man sicher noch gern ein wenig mehr in der Gesellschaft einiger seiner nicht gerade alltäglichen Typen gewesen.


    Da ist der Riese Tool, der eine riesige Sammlung von Holzkreuzen sein eigen nennt, die er überall an den Straßenrändern ausgräbt um sie neben seinem Campingwagen neu einzugraben. Da ist der Polizist Rolvaag, der mit zwei Boas in einer Eigentumswohnung zusammenlebt und das Hassobjekt der anderen Eigentümer ist. Und dann ist da eben noch der Biologe Dr. Charles Perrone – genannt Chaz – der allerdings wenig Ahnung von seinem Fachgebiet hat.


    Es ist ein sehr kurzweiliges Buch das auf irgendwelche Gänsehauteffekte verzichten kann, wahrscheinlich hätte diese hier auch nur gestört. Man muss der BILD AM SONNTAG beipflichten, die dieses Buch als „....eine umwerfend schwarze Komödie....“ bezeichnete. Recht hat sie, die BILD AM SONNTAG. Wer dieses Buch zur Hand nimmt, dem stehen einige Stunden kurzweiliger Unterhaltung bevor.


    Und eine Moral hat dieses Buch auch: Wenn man seine Frau über Bord wirft, dann steckt man sehr schnell bis zum Hals in Schwierigkeiten.

  • Danke Dr.Watson :cheers:


    Auf meiner Liste steht es bereits und ich bin schon sehr auf diese "scharze Komödie" gespannt.:roll:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, wenn ich mich recht erinnere gelesen von Jan Josef Liefers, was sehr gut passte. :applause: Das Buch ist sehr amüsant, auch als Hörbuch gerade, weil Herr Liefers auch wirklich gut liest sehr empfehlenswert. Ich fand die Retourkutsche der über Bord geworfenen Ehefrau grandios *hi, hi*
    Der Schuß ging gewaltig nach hinten los.


    Weiteres Buch von Hiaasen "Striptease" kann ich auch empfehlen.
    Gruß Ranke


    :flower: "Wenn Du einen Umweg gehst, findet Dein Leben trotzdem statt. Keine Zeit ist verloren!" Frank Schätzing `Der Schwarm´

  • Die Stunden vergehen, man liest, und liest, und liest.....


    Dr. Charles Perrone (er legt sehr viel Wert auf seinen Dr.-Titel), allgemein Chaz genannt, wirft seine Frau Joey während einer Kreuzfahrt über Bord. Eigentlich müsste sie den Sturz nicht überleben, und wenn ja, dann würde sie sicherlich von den Haien verspeist - so denkt logischerweise Chaz Perrone.


    Ich möchte hier die Story nicht verraten, sondern empfehle diesen Roman allen Lesern die gute spannende Geschichten mögen - sie werden höchstwahrscheinlich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollen.


    Einfach SUPER :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Karin Steinberg-Berge 15.01.2007