"Anatomie der Schuld" - Jefferson Bass

  • Klappentext:


    Dr. Bill Brockton, forensischer Anthropologe und Universitätsdozent aus Leidenschaft, genießt nicht nur ein hervorragendes Ansehen am Forensischen Institut, sondern auch bei der Kriminalpolizei von Tennessee, der er schon bei der Lösung vieler Fälle hilfreich zur Seite stehen konnte.
    Diemal bittet ihn Tom Kitchings, Sherriff von Cooke County, eine Leiche zu untersuchen. Gemeinsam machen sich die Männer im Jeep auf den langen Weg durchs Dickicht zu einer Felshöhle. Hier findet Brockton den Leichnam einer jungen Frau, die vor ungefähr 30 Jahren gestorben sein muss.
    Brockton transportiert die Leiche ins Forensische Institut, wo er gerichtsmedizinisch bald auf erste Hinweise stößt. Doch psychologisch erweist sich der Fall als kompliziert. Denn die eingeschworene Gemeinschaft Cooke Countys setzt alle Mittel ein, um ein lang gehütetes Geheimnis zu wahren...


    Autor:


    Hinter dem Namen Jefferson Bass verbirgt sich das Autorenduo Bill Bass und Jon Jefferson. Dr. Bill Bass ist einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der forensischen Anthropologie. Er gründete die legendäre "Body Farm" und trug mit seinen bahnbrechenden Forschungsergebnissen zur Aufklärung zahlreicher ungelöster Mordfälle bei.
    Jon Jefferson ist Dokumentarfilmer, Wissenschaftsauto und Journalist, dessen Beiträge in so renommierten Zeitungen wie "The New York Times", "Newsweek", "USA Today" und "Popular Science" erschienen.



    Mein Fazit:


    Ein Roman ganz nach meinem Geschmack. Lässt sich flüssig lesen, die Charaktere sind sehr gut beschrieben und an einigen Stellen gerät man ob der humorvollen Dialoge sehr ins Schmunzeln. Es gibt einiges an Details über forensische Anthropologie, die aber aufgrund der Erklärungen gut verständlich sind.
    Die Auflösung des Falls am Ende ist leider fast schon etwas zu kitschig geraten, was aber dem Lesevergnügen und dem Gefühl, ein gutes Buch gelesen zu haben, keinen Abbruch tut.
    Empfehlenswert für Fans von Kathy Reichs und Patricia Cornwell.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Danke Coco :cheers:


    für die Buchvorstellung. Ich bin auch schon sehr gespannt darauf, auf meiner Liste steht es ja bereits.:wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)