Buch oder Hörbuch

  • Mich interessiert mal, ob ihr lieber Bücher lest oder Hörbücher anhört :)


    Also ich hab bis jetzt kein einziges Hörbuch, mir macht es mehr Spaß selbst zu lesen, auch wenn mir jedes mal pünktlich nach 10 Minuten mein Kopf weh tut. Ich muss den ganzen Vormittag den Lehrern zuhören, da find ich es angenehmer zu lesen, und mein Tempo selbst bestimmen zu können. Von Bis(s) zum Morgengrauen hab ich mal im Internet ein Stück angehört, mir hat das aber gar nicht gefallen.


    Meine Fragen:
    Lest ihr oder hört ihr lieber?
    Was gefällt euch daran besser?
    Wenn euch beides gefällt, lest ihr Bücher, die ihr als Hörbuch habt und umgekehrt?

  • Definitiv lese ich am liebsten selbst! Meine Vorstellungen von den Akteuren und den Begebenheiten sind dann präziser. Meiner Meinung nach geht bei Hörbüchern -wie auch bei Buchverfilmungen- viel verloren. Bin auch konzentrierter beim selbst lesen als beim "vorgesetzt bekommen" der Geschichte durch ein Hörbuch.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Ich lese eigentlich nur noch Bücher und höre keine Hörbücher mehr. Das liegt daran, dass ich bei Hörbüchern immer irgendwann mit meinen Gedanken abgeschweift bin. Bei Büchern dagegen passiert mir das garnicht oder nur sehr selten.

  • Tja, ich zieh bald um und plane schon welche Hörbücher ich mir leiste für die ganzen Besuchsfahrten. Meine Familie hält mich schon für leicht irre :D

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Ich lese lieber weil ich mich dann voll auf die Geschichte konzentrieren kann.
    Sonst würde ich immer neben dem Hören etwas anderes tun, und nicht mitbekommen.
    Sollte ich aber irgendwann immer längere Autofahrten vor mir haben würde ich mir wahrscheinlich doch hörbücher anschaffen, um die Fahrt zu überbrücken.
    Aber solange ich wenn überhaupt die öffentlichen Verkehrsmittel nutze verstecke ich mich lieber hinter meinem Buch.

  • Auf jeden Fall Bücher! Ich hasse es, etwas vorgelesen zu bekommen.


    Früher bei den drei ??? hat mich genervt, dass die Hörspiele so vieles weggelassen haben.
    Mit heutigen Hörbüchern habe ich keine Erfahrung und weigere mich auch, eines anzuhören.

  • Ich habe noch nie ein Hörbuch gehört. Bisher immer selbst gelesen.


    Im Juni haben wir eine 8 stündige Autofahrt vor uns, mal sehen, vielleicht werde ich dann mal ein Hörbuch testen. Ich muss nur noch mit meinem Mann einig werden, welches wir kaufen. Auf jeden Fall was spannendes.

  • Ich kenne nur die Hörspiele vom Hobbit und HdR.
    Die reichen für eine Tour in Süden und zurück ziemlich genau.
    Ansonsten ist es für mich ganz klar :study::study::study::study::study:

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Ich bevorzuge auch definitiv Bücher. :study: Ich habe mir noch nie ein Hörbuch angehört. Mir fehlt dafür einfach die nötige Konzentration auf das Geschehen, meine Gedanken würden dauernd abschweifen.
    Während einer langen Autofahrt höre ich dann doch am liebsten Musik. :-({|=

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Ich habe nur zwei Hörbücher. Eins, das mir meine Mutter in der 4. Klasse geschenkt hat (der letzte Teil der "Vamperl"-Reihe, keine Ahnung wie das genau heißt) und Bis(s) zum Morgengrauen. Wenn ich wieder in Deutschland bin, werde ich mir einige ausleihen. Die meisten sind ja unglaublich teuer! Wenn ich zeichne, Computer spiele, staube oder so kann ich mich ganz gut von Hörbüchern beschallen lassen. Trotzdem lese ich lieber selber. :wink:

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Also ich hab auch einen kleinen Haufen Hörbücher oder auch Hörspiele, da ich viel Auto fahren muss und mir dann während der Fahrt nicht so langweilig ist.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich bei Hörbüchern meistens nur auf Sonderangebote zurückgreife. Ich glaube, ich habe mir nur ein Hörbuch zum regulären Preis geleistet, weil ich mal vergessen hatte, mein Auto Hörbuchmässig aufzufüllen und somit der Notstand ausgerufen werden musste.


    Was ich nicht mache ist, dass ich mir Bücher kaufe, die ich als Hörbücher habe oder andersrum.

  • Ich besitze zwar Hörbücher, aber für gewöhnlich lese ich lieber. Von ein paar gelesenen Büchern besitze ich auch das Hörbuch. Bei manchen Hörbüchern ärgere ich mich, dass ich sie gekauft habe, weil sie einfach nicht gut gemacht sind. Dies fällt einem dann auf, wenn man das Buch bereits vorher gelesen hat.
    Andererseits gibt es auch Hörbücher, die ich besonders gut finde.So zum Beispiel von Harry Rowohlt gelesen: Winnie Pu oder von Alice Sebold: In meinem Himmel. Die habe ich sehr gerne gehört und auch immer wieder mal.


    Lieben Gruß von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • So einen Thread gibt es meines Wissens schon. Habe mich schon öfters zu diesem Thema geäußert.


    Jap, zum Beispiel hier: KLICK MICH!


    http://www.buechertreff.de/ind…ht=buch+oder+h%C3%B6rbuch

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study: