Tim Weiner: CIA Die ganze Geschichte

  • Hallo zusammen,


    am Anfang war ich ja etwas mißtrauisch. Es wäre ja nicht der erste Versuch mehr oder weniger ausgegorene Geschichten unter der Flagge Sachbuch zu verkaufen.
    Im Laden haben mich der Verweis auf ausführliche Recherchearbeit, ein Pulitzer Preisträger als Autor und eine positive Beurteilung der New York Times auf dem Buchrücken dann doch zum Kauf gebracht.


    Auf den ersten Seiten wird es für denjenigen der an historischen Fakten interessiert wird noch interessanter. Der Autor hat für sein Buch Primärquellen genutzt. Also nicht nur zeitgenössische Texte über die CIA sondern Texte die inzwischen von der CIA oder anderen Behörden freigegeben worden sind sowie Aussagen aus Interviewas mit den beteiligten Personen.


    Der Ersteindruck ist entsprechend positiv. Das Buch beginnt nach den Vorworten für die deutsche und die ursprüngliche amerikanische Ausgabe mit der Geschichte des amerikanischen Auslandgeheimdienstes unter Truman. Es beginnt also mit den CIA Vorläufern während des Zweiten Weltkriegs bis zur eigentlichen Gründung der CIA.
    Sehr interessant fand ich das die gesamte Vorbereitung auch schon einbezogen wurde. Also beschrieben wurde welche Personen in welcher Form die Gründung eines Auslandnachrichtendienstes unterstützten.
    Auch die weitere Entwicklung oder vielmehr Auseinanderentwicklung in den Zweig der klassischen Spionage und den Zweig für verdeckte Aktionen wird ausführlich dagelegt.
    Das Buch endet mit dem Jahr 2007 ist also auf einem sehr aktuellen Stand. Wenn es das bisherige Niveau hält gehört es eindeutig zu den bisher besten Büchern über das Thema.


    Gruß Jochen

  • Ich lese das Buch gerade und muss sagen es ist sehr interessant und informativ geschrieben geschrieben. Und auch nicht zu trocken, sprich man muss keine Angst haben nach fünf Seiten wegzudämmern. :flower: