Wer schrieb die Bibel? So entstand das Alte Testament - Richard Elliot Friedmann

  • Es gibt in Bezug auf die Bibel noch ein Buch dass ganz informativ zu lesen ist.
    Klappentext:
    Über viele Jahrhunderte beschäftigte die Frage nach den Verfassern des Alten Testaments Generationen von gelehrten und Forschern. Sie alle rangen um die Beantwortung der Frage, wer wann und aus welchen Motiven die kanonischen Schriften des Juden- und Christentums zusammengestellt und ihnen zu so unvergleichlicher Wirkung verholfen hat. Der Autor ist mit grosser Fachkenntnis dieser Frage nachgegangen. Mit detektivischem Spürsinn gelangte er zu überraschenden Ergebnissen.
    Der Autor:
    Richard Elliot Friedmann, der in Harvard promovierte, war zwölf Jahre lang Professor an der Theologischen Fakultät der University of California in San Diego und lehrt seit 2006 an der University of Georgia. Seine Publikationen zum Alten Testament haben ihm weltweit zu hohem Ansehen verholfen. "wer schrieb die Bibel"? (1987) ist sein bekanntestes Buch und wurde von führenden römisch-katholischen, protestantischen und jüdischen Theologen als "brillante Werk" voll neuer Ansichten und Entdeckungen gewürdigt.


    Zitat

    ..."brillante Werk"


    kann und möchte ich es nicht bezeichnen wie es auf dem Klappentext steht, denn dann werden die Erwartungen sehr hoch gestellt. Allerdings darf man sagen der Autor führt einige sehr interessante Aspekte auf welche sicher gut recherchiert worden sind. Dem Leser wird die Welt ( der mögliche Zeitraum) in der die Bibel entstand vorgestellt sowie deren Autoren.


    Leider ist die Aufmachung des Buches etwas schwach ausgefallen- besonders das Umschlagsbild ist gar arg "Kitschig". Somit könnte der Eindruck entstehen dass der Inhalt ebenso ist; was allerdings nicht stimmt.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Danke, Serjena, für deine Empfehlung. Werde mir das Buch ansehen.

    Zitat

    Leider ist die Aufmachung des Buches etwas schwach ausgefallen- besonders das Umschlagsbild ist gar arg "Kitschig".


    Witzig! Ich finde das Titelbild ganz o.k. :D
    Liebe Grüße

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Danke für den Tipp!


    Aber kannst du mir verraten, ob das ein wissenschaftliches Buch ist,


    oder ob es für die Allgemeinheit verfasst ist?


    Die Rezension bei Amazon lässt mich etwas daran zweifeln.


    Vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen?!

    Sag den Problemen ich komme nach dem Frühstück, aber sie brauchen nicht auf mich zu warten. Echt nicht!

  • Für Leser welche sich für die Hintergünde der Entstehungsgeschichte interessieren, ist das Buch sehr gut geeignet. Also keine ausschliesslich, wissenschaftliche Abhandlung mit welchem sich nur Fachleute beschäftigen.
    Ich hoffe dir damit gedient zu haben.
    LG
    Serjena

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Dieses nicht mehr ganz taufrische Werk (Originalausgabe 1987) des 1946 geborenen Bibelwissenschaftlers Richard Elliot Friedman hat mich sehr beeindruckt, und mir für meine eigene Bibellektüre eine ganz neue Sichtweise eröffnet.

    Im Vorwort schreibt der Autor, dass es sich beim vorliegenden Buch um eine Zusammenfassung seiner Forschungen aus den letzten 10 Jahren handelt, das sich nicht an seine Fachkollegen richtet. (Gott sei's gedankt, sonst hätte der interessierte Laie wahrscheinlich nichts oder nur sehr wenig davon begriffen).


    Jedem aufmerksamen Leser des Alten Testaments wird gewiss aufgefallen sein, dass sich viele der dort erzählten Geschichten mit jeweils anderem Wortlaut wiederholen, manche scheinen abrupt zu enden, wirken seltsam abgehakt und ergeben oftmals keinen rechten Sinn.

    Bereits im Mittelalter waren Zweifel aufgekommen, dass die Schriften der Bibel von einem einzigen Autor stammen. Die neuen Erkenntnisse, die im 18. Jahrhundert ihren Anfang genommen hatten, standen jedoch im Widerspruch zur altehrwürdigen, heiligen Überlieferung, und wurden vielerorts abgelehnt.

    Vor dem Hintergrund der Geschichte des Volkes Israel erzählt Professor Friedman von der spannenden Spurensuche nach den Autoren des Alten Testaments und fördert dabei Erstaunliches zutage.

    Anhand 11 wichtiger Bücher erklärt der Autor verständlich und logisch gut nachvollziehbar, wie die zu unterschiedlichen Zeiten und an verschiedenen Orten entstandenen heiligen Texte schließlich von einem geschickten Redaktor derart ineinander verwoben wurden, dass es viele Jahrhunderte dauern sollte, ehe sie von genialen Wissenschaftlern wieder getrennt werden konnten. Ein großartiges Beispiel dafür ist die Sintflut-Erzählung. Liest man die Stelle in der Bibel, erscheint sie als einigermaßen schlüssige Geschichte, vielleicht etwas holprig erzählt, mit manchen Wiederholungen und nicht ganz zueinander passenden Details. Ist man sich jedoch bewusst, dass man eigentlich zwei Erzählungen liest, die ineinander verschachtelt wurden und sich stilistisch deutlich voneinander unterscheiden, wird man diese Geschichte (und noch viel schwierigere Textstellen) mit ganz anderen Augen betrachten.

    Die Frage, warum die biblischen Dokumente einer derartigen Bearbeitung unterzogen wurden, bleibt ebenfalls nicht unbeantwortet. Und in einigen wenigen Fällen fallen bezüglich der Autorenschaft sogar Namen. Wer hätte das gedacht?!

    Unabhängig davon, ob alle Behauptungen bis heute einer kritischen Überprüfung standhalten konnten, bin ich den Ausführungen des Autors, die zeitweise spannender als mancher Krimi sind, sehr gerne gefolgt.