Tina Zang - Der Karatehamster startet durch

  • Autor/in: Tina Zang
    ISBN-10: 3760728448
    ISBN-13: 978-3760728445
    Verlag: Ars Edition
    Genre: Kinder & Jugendbuch
    Seitenanzahl: 160




    Inhalt
    Karatehamster Neo macht sich auf zu neuen fellsträubenden Abenteuern! Diesmal muss der mutige Nager mit dem perfekten Handkantenschlag beweisen, dass er in einem Hamsterfutter-Casting die Schnauze vorn hat. Und es wäre nicht Neo, wenn es da nicht noch andere Machenschaften gäbe - außer Hamster, die nett und agil aussehen sollen. Außerdem gerät Neo Kopf über Pfote in eine interessante neue Situation - eine kleine Hamsterdame tritt in sein und das Leben seiner Freunde.


    Meinung
    Endlich hat das lange warten ein Ende und wir können die Abenteuer von Neo, Chan und Lee weiterverfolgen. Ich war ja schon von Band 1 sehr begeistert aber dieses Band darf in keinem Kinderbuchregal fehlen.
    Frau Zang mausert sich zu einen absoluten Geheimtipp unter den Kinderbuchautoren. Neo und seine Freunde haben wieder viele Abenteuer zu erleben. Das TV sucht einen Hamster für Nagerfutter - Werbung und unsere drei kleinen Helden kommen in die Endrunde. Das dies natürlich spannend ist, und einen kleinen Blick hinter die Kulissen freigibt ist klar.


    Nebenbei haben die drei mit Kira und Jan auch noch einen echten Fall von Trickbetrügerei zu absolvieren und lernen einen frechen Jungen kennen der seine Hamsterdame alles andere als artgerecht hält. Neue Freundschaften werden geschlossen und das Ende ist wirklich schön beschrieben.


    Frau Zang versteht es, kindgerecht in nun zwei Bänden die Hamsterhaltung spielerisch den Kindern beizubringen. Da unsere drei Hamster nun ausgewachsen sind, kommen auch die Streitereien, und es wird nochmal schön erklärt das es sich bei Hamster ja um Einzeltiere handelt. Schön zu sehen ist es, das alle drei tierischen Protagonisten auch unterschiedliche Charaktere besitzen. Neo der Draufgänger, furchtlose kleine Tollpatsch, Lee der sich gerne Krankheiten einbildet und lieberauf Vorsicht bedacht ist und wunderschön singen kann, oder Chan der Allesfresser der um an Futter zu kommen fast alles macht.


    Besonders gut fand ich dass die Autorin in diesen Band den Kontrast gute Haltung und schlechte Haltung sehr gut herüber gebracht hat. Ich persönlich habe jahrelang um die Aufklärung artgerechter Haltung vieles durchmachen müssen, und die Mutter des Kindes ist absolut im Profil getroffen. Die Kinder die dieses Buch lesen werden mehr wie empört sein, und sofort verstehen dass diese Haltung und Meinung falsch ist.
    Das Buch eignet sich zum Vorlesen und auch für Kinder ab der zweiten/dritten Klasse. Aber auch Erwachsenen möchte ich dieses Buch ans Herz legen, erstmal weil es wirklich Spaß macht die Hamster zu begleiten und es auch die Erwachsenen aufklären kann was Hamsterhaltung wirklich bedeutet.


    Ich hoffe es wird noch einen dritten Band geben. Dazu hätte ich auch als Leser noch einen klitzekleinen Vorschlag, was aber aus Tierschutzsicht von mir hier geäußert wird.
    Unsere drei Helden werden ja mit Kira ihrer Halterin und Jan durchs Leben mitgenommen und Neo wird auf die Schulter platziert sowie die Lee und Chan in einen Rucksack gesteckt. Kinder wollen natürlich auch solch kleine Helden haben und die Gefahr dass dies nachgemacht wird ist doch sehr hoch. Als vorlesender Erwachsene kann man natürlich drauf eingehen aber wenn ein Kind dieses Buch eigenständig lesen wird, kann es auf dumme Gedanken kommen. Ich vertrete aber auch die Ansicht das Eltern vorher lesen sollten was sie ihren Kind zum lesen geben und so wäre die Gefahr auch gebannt.


    Preis und Leistungsverhältnis stimmen in diesen Band wieder optimal. Das Hardcover macht das lesen angenehm in der Hand und der Verlag Ars-Edition ist auch der Covergestaltung wieder treu geblieben.
    Neo hat wieder ein Kunstfell zum anfassen angezogen bekommen, was Kinder schon mal begeistern sollte (und zum lesen animieren wird). Die Bilder, leider in schwarzgrau gehalten sind genauso witzig wie im erste Band.


    Fazit
    Ein rundum gelungenes Buch, was ich uneingeschränkt empfehlen kann und werde. Nun geht also das ungeduldige Warten auf Band drei los.

  • "unschlagbar witzig und absolut treffsicher" (Zitat vom Buchrücken)


    Allgemein:
    Hier geht es um den Hamster Neo; dieser wurde gemeinsam mit seinen Käfig-Kollegen Lee und Chan von dem Mädchen Kira in ihr Leben aufgenommen.
    Kira liebt Karate.
    Die Hamster haben untereinander natürlich andere Namen und sie besitzen ihre eigene Persönlichkeit:
    Neo = "Schraubelocker" = Abenteurer; er steckt voller Energie.
    Chan = "Schmatzi" = Denkt immer nur ans Fressen und alle möglichen Leckereien.
    Lee = "Laschi" = Hypochonder; er sorgt sich immer um die Gesundheit und ist eher der ängstliche Typ.


    Inhalt:
    Es geht um ein Casting für eine neue Hamsterfutter-Werbung.
    Natürlich ist Neo (sowie seine Hamster-Kollegen) ebenfalls mit von der Partie.


    Meine Meinung:
    Thematisch, meiner Meinung nach, wahrscheinlich eher für Jungs interessant, weil es doch eher um Action geht.


    Echt süß fand ich das kleine "Fellbüschel" zum Darüberstreichen auf dem Cover.
    Sehr nett fand ich auch, dass die Kapitelüberschriften jeweils als Reim verfasst sind.


    Die Schwarz-Weiß-Zeichnungen finde ich echt schön und dem Alter der Kinder gerecht; empfehlen würde ich das Buch für Kinder ab 8 Jahren, entweder zum Vorlesen oder Selberlesen (angenehme Schriftgröße und angenehmer Satzbau).


    Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive des Hamsters Neo erzählt.
    Dies macht die Erzählung umso spannender und lässt so einige witzige Situationen entstehen; insbesondere, weil Neo, das Energiebündel, am liebsten immer voranpreschen möchte; aber Lee und Chan von seinen Ideen immer nicht so begeistert sind.


    Ich habe es meinem Sohn vorgelesen.
    Wir haben uns stellenweise wortwörtlich schlapp gelacht.
    Den Sprachwitz der Autorin finde ich sagenhaft gut!


    Fazit: Sehr, sehr lesenswert!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: