Hoeg, Peter – Der Plan von der Abschaffung des Dunkels / De måske egnede

  • ISBN: 3446178201
    Einband: Gebunden
    Erschienen bei: Carl Hanser Verlag
    Seitenzahl: 291


    Autorenportraits:
    (Buchumschlag)
    Peter Hoeg, 1957 in Kopenhagen geboren, arbeitete zunächst als Tänzer und Schauspieler. Bislang sind von ihm mit großem internationalen Erfolg drei Romane und ein Band mit Erzählungen erschienen. In deutscher Übersetzung liegen der Roman Vorstellung vom 20. Jahrhundert und der Roman Fräulein Smillas Gespür für Schnee vor.


    Kurzbeschreibung:
    (Buchumschlag)
    Als er an Biehls Privatschule kommt, hat Peter schon sieben Waisenhäuser und Kinderheime hinter sich. Eigentlich gilt er als minderbegabt und unfähig zu stabilen Gefühlsbeziehungen. Aber einem zwei Jahre älteren Mädchen, Katarina, steckt er heimlich Brife zu. „Augenblicke, die werden wie die Ewigkeit“ steht darauf. Für den verhaltensgestörten kleinen August übernimmt er die Beschützerrolle und trifft sich immer öfter heimlich mit Katarina, um zu beraten, wie sie ihm helfen können. Katarina stellt seltsame Fragen: Warum hat die Schule August überhaupt aufgenommmen? Warum haben alle Lehrer ihre Kinder von der Schule entfernt? Und was hat Augusts Aufnahme mit den Übrigen Veränderungen zu tun – mit den verschärften Sicherheitsmaßnahmen und den psychologischen Tests? Dahinter scheint ein gehemer Plan zu stecken.
    Der Roman geht unter die Haut – als Anklage eines unmenschlichen Schulsystems als philosophische Betrachtung über die Zeit, als autobiographische Bewältigung und als ganz zarte Liebesgeschichte.


    Meine Meinung:
    In einer wunderbare Sprache geschriebener bewegender Roman. Der Ich-Erzähler erzeugt eine ruhige und leise Atmosphäre, wie im Gespräch mit einem Vertrauten oder einem Freund, und gerade dadurch treffen die schockierende Geschehnisse den Leser härter als man erwartet.


    Ein Zitat aus dem Roman: Mit dem Messer des Lichts wollten sie das Dunkel sauberschaben.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich lese das Buch gerade und bin total fasziniert von der Sprache und der Philosophie, die hinter dieser schockierenden Geschichte einer Erziehungsanstalt stecken. Es ist unbegreiflich, mit welchen Mitteln die Lehrer versuchen, ihre Schüler unter Kontrolle zu halten. Schon allein die Aufteilung des Schulhofes in verschiedene Bereiche und die Umgrenzung miz einem meterbreiten Breich, der nicht Betreten werden kann, dazu die ganzen Aufseher, zeigt das kranke System der Schule. Hinzu kommt die Vergangenheit des Ich-Erzählers, der (wie von Emuna bereits geschrieben) schon so viel erlebt hat.
    Ich bin sehr gespannt darauf, welche Antworten auf die Fragen, wie z.B. Was ist Zeit?, gefunden werden...


    Liebe Grüße vom gaensebluemche


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hallo gaensebluemche,
    das Erschrekende ist, dass die Geschichte gar nicht mal weit hergeholt ist. :(
    Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Freude an dem Buch, die Sprache ist wirklich wunderbar.
    LG Emuna

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Hab das Buch nun fertig gelesen und war total begeistert. Besonders von dem Schluss, in dem über die Zeit philosophiert wurde.


    @ emuna: das ist also ein wahre geschichte? die des autors?


    Liebe Grüße,


    gaensebluemche :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Zitat

    @ emuna: das ist also ein wahre geschichte? die des autors?


    Hallo gaensebluemche,
    so viel ich weiß - ja, der Roman ist autobiographisch.
    Liebe Grüße :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Hört sich von der Art her, wie er es schreibt, auch so an...


    Wirklich erstaunlich!


    gaensebluemche :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Originaltitel: De Maske Egnede

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • damals ging es wohl nicht, :-k aber jetzt kann ich das Original hinzufügen

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Hoeg, Peter – Der Plan von der Abschaffung des Dunkels“ zu „Hoeg, Peter – Der Plan von der Abschaffung des Dunkels / De måske egnede“ geändert.