Rosalind Miles: Guenevere

  • Autor/in: Rosalind Miles
    ISBN -10: 355008322X
    ISBN-13: 978-3933287656
    Verlag: Ullstein
    Genre: Historisch
    Seitenanzahl: 446


    Inhaltsangabe
    Ein weiterer Roman um König Artus und seine Tafelrunde, diesmal aber aus einer Frauensicht beschrieben.

    Meinung
    Als bekennender Lesefan von König Artus und seine Tafelrunde, durfte dieses Buch in meiner Sammlung natürlich nicht fehlen. Leider hat die Autorin nicht viel neues in Ihren Buch mit rein genommen so das ich immer das Gefühl hatte das ich die Sätze schon im Vorfeld kenne. Allerdings ist dieses Buch nicht schlecht geschrieben. Für Leser die zum ersten mal ein Buch um König Artus lesen, ist es unbedingt auch zu empfehlen. Die Figuren sind klar beschrieben man kann sie sich schnell vorstellen und Rosalind Miles versteht es Spannung in die einzelnen Kapitel zu bringen.

    Die Geschichte fängt an indem König Artus schon Hochkönig über Britanien ist, man erfährt kaum über die Situationen vorher wie es zudem kam, allerdings ist man so auch gleich in die verständlich geschrieben Geschichte drin. Das es aus der Sicht einer Frau geschrieben ist, ist natürlich klar das die Liebesgeschichte Lancelot und Guenevere nicht zu kurz kommt und man selber traurig wird wenn man diese eigentlich unerfüllte Liebe liest. Guenevere ist Königin und darf sich ihrer wahren und einzigen Liebe nicht öffentlich bekennen, Auch zeigt dieses Buch wie wertlos Frauen in der damaligen Zeit waren, und das man schnell als Hexe bezichtigt wird was oft auf den Scheiterhaufen endete.

    Intressant finde ich an diesen Buch auch das das Christentum genauso beschrieben wurde wie es damals war. Skrupellos, Machthungrig, Intrigant und keinen anderen Glauben zulassend. Guenevere wurde zwar toleriert da sie mit dem Hochkönig verheiratet war, aber doch wurde Ihr gezeigt das Ihr Glaube und somit sie als Person falsch ist.

    Das Buch beschreibt eine Welt voller Gefahren und doch ist die Magie in diesen Buch zu spüren. Das Buch ist trotz seiner Seitenanzahl gut zu halten und ich habe es überall mit hingenommen.

    Den Schluss dieses Buches empfand ich als ein wenig merkwürdig da es irgendwie ruckartig passierte, aber ich gehe von aus ( da ich ja die Geschichte kenne ) das es noch ein weiteres Band zu kaufen gibt

    Am Ende des Buches werden noch mal alle Personen aufgeführt und man findet auch eine Landkarte sowie den Stammbaum der Adelsfamilie. Ich kann das Buch jeden empfehlen der in die se Geschichte reinschnuppern möchte. Für die Experten die sich mit dem Thema schon auseinander gesetzt haben wird es nichts neues dazu geben, allerdings hat man trotzdem schöne Lesestunden dabei