Annette John - Das Geheimnis des Rosenhauses

  • Inhalt:
    Elf Jahre ist Lulu, als ihr Leben ganz schön aus den Fugen gerissen wird. Bisher hat sie zusammen mit ihrer schönen Mutter, der mächtigen Hexe Graviata, und ihren beiden Geschwistern Rafaela und BumBum zusammen mit vielen Tieren in einem Haus mitten im Wald gelebt. Dass diese ruhigen Zeiten bald vorbei sein sollen, wird Lulu klar, als ihr die alte Hexe Jovinda offenbart, dass sie den Schein trägt. Großes Unglück wird sie und ihre Familie treffen, das wird der jungen Hexe sofort klar. Da können auch keine Zauberamulette helfen.
    Und schon bald sehen sich Lulu und ihre Geschwister mit mehr Abenteuern konfrontiert, als es ihnen Lieb ist. Ihre Mutter wird ein Opfer von bösen Intrigen und des Hochverrats beschuldigt. Wenn sie ihre Mutter retten wollen, müssen sie zusammenhalten.
    Auf der Suche nach einer Rettungsmöglichkeit für Graviata kommen die Geschwister hinter ein düsteres Geheimnis. Die Spur führt sie zu dem seltsamen Rosenhaus, hinter dessen Wänden sich eine dunkle und traurige Geschichte verbirgt.


    Meine Meinung:
    Dieses Buch muss wohl tatsächlich ein Hexenroman sein und es scheint mich von Anfang an verzaubert zu haben, denn so sehr ich es auch versucht habe: ich konnte es einfach nicht mehr aus meinen Händen legen, so hat es mich in seinen Bann gezogen.
    Die Geschichte von Lulu und ihrer Familie ist von Anfang an sehr spannend und bildreich erzählt. So ist man direkt in der Handlung „drin“ und fragt sich ständig wie es weiter geht. Wie sich die Geschichte dann weiterentwickelt ist sehr gelungen dargestellt. Die Autorin sprüht vor kreativen Einfällen und Ideen, so dass es einfach nur Spaß macht, mit Lulu Abenteuer zu erleben.
    Ein lebendiger Schreibstil sorgt dafür, dass sich das Buch leicht und zügig lesen lässt. Die Probleme, mit denen sich die Hexenkinder herumschlagen, sind längst nicht alle magischer Natur. Und genau das finde ich besonders gut: Vieles aus dieser Fantasiewelt kann man auch auf das wirkliche Leben übertragen. So verdient beispielsweise Graviata mit ihren Schönheitszaubern mehr Geld als andere Hexen, die sich den ernsthaften Dingen des Lebens zuwenden. Sympathie trägt ihr das von dieser Seite nicht gerade ein.
    Ich denke, dass vor allem jüngere Leser mit diesem Buch sehr viel Freude haben werden. Aber auch für ältere Fantasiefans ist dieses Buch bestimmt noch sehr gut zu lesen. Es wird dann wahrscheinlich nur ein eher kurzes Lesevergnügen sein.