Suche Titel eines Kinderbuchs

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit versuche ich vergeblich den Namen eines (eigentlich sind es zwei, weil es eine Fortsetzung gibt) Kinderbuchs herauszufinden.
    Ich hatte es mir in meiner Kinderzeit aus der Bücherei geholt und weil ich gute Erinnerungen daran hatte dachte ich, ich besorge es mir mal.
    Leider weiss ich aber den Titel nicht mehr und an den Inhalt erinnere ich mich auch nur noch dunkel, ich versuch es aber jetzt trotzdem.


    Drei Kinder, Mia ein dunkelhäutiges Mädchen und Pia, könnte ein asiatisches Mädchen gewesen sein, und ein Junge, gewinnen eine Reise in einem Passagierraumschiff. Alle drei erkranken und man meint, sie hätten eine sehr ansteckende Weltraumkrankheit. Deshalb werden sie auf irgendeinem Mond oder Planeten ausgesetzt. Diese Krankheit ist so ansteckend, dass sie durch ein Brandzeichen markiert werden müssen, das normalerweise auf der Stirn sein sollte, aber sie bekommen es auf den Oberarm.
    Filmriss.....
    Dann gibt es da noch einen Weltraum Pirat der die Kinder findet und in seinem Gehirn einen Empfänger hat um Befehle empfangen zu können. Wenn ich mich recht erinnere von Pflanzen.
    Alles recht verworren, aber vielleicht wird ja jemand schlau draus. :)

  • HI allerseits,


    habe mein Buch jetzt doch noch selbst gefunden:


    Omega 2 und der Planet der Verschollenen von Nikolai von Michalewsky


    Von einem harmlosen Weltraumausflug dürfen der junge Amerikaner Bo, die 14jährige Negerin Mo und das kleine Eskimomädchen Pu nicht zur Erde zurückkehren, da eine falsche Computerdiagnose sie als Überträger einer katastrophalen Krankheit gebrandmarkt hat. Nun irren die drei Schicksalsgefährten in dem Raumschiff Omega2 zusammen mit dem Kommandanten O´Brien durch das Weltall, ständig auf der Suche nach dessen verschollener Frau Ludmilla.
    Sie als Raumkrankheitsexpertin vermag als einzige, die drei jungen Menschen für gesund zu erklären und ihnen somit die Heimkehr zu ermöglichen.


    Und der zweite Teil


    Omega 2 im Bannkreis der Venus von Nikolai von Michalewsky


    Eingesperrt in ein grausliches Verlies der Zitadelle tief unter der unwirtlichen Oberfläche der Venus bangen drei junge Menschen dem Schicksal entgegen, das der Meister, der allgewaltige Herrscher über eine riesige, raffiniert gesteuerte Raumpiratenflotte, über sie verhängen wird. Ob es dem 14jährigen Bo, der 13jährigen Negerin Mo und dem 9jährigen Eskimomädchen Pu jemals gelingen wird, ihrem anscheinend vorgezeichneten Schicksal doch noch zu entgehen und die geliebte Erde wiederzusehen?



    Hat ja fast alles gestimmt, nur die Namen waren falsch. Tja, Glück muss man haben :)