Das Grosse National Geographic Buch

  • Vor mehr als 100 Jahren wurde die "National Geographic Society", eine "Gesellschaft zur Mehrung und Verbreitung des geographischen Wissens", von Geographen, Forschern und Abenteurern gegründet. Seither erscheint monatlich das Magazin "National Geographic" und berichtet exklusiv über spektakuläre Entdeckungen und spannende Abenteuer weltweit. Der vorliegende hochwertige Bildband zeigt eine Fülle der aufregendsten und spektakulärsten Aufnahmen des "National Geographic" aus Vergangenheit und Gegenwart.
    bei amazon kopiert.


    Ich habe ein fast neuwertiges Exemplar für ganze 10 Euro in einem Secondhandladen für Comics und Schallplatten entdeckt. Das aber nur nebenbei, dieses Buch liest sich nun doch nicht so einfach, wie ich es mir erst dachte. Es ist interessant über die ganze Entstehungsgeschichte zu lesen und ich habe auch viel Verständnis dafür, dass die Gesellschaft und ihre Zeitschrift gut dabei wegkommt, aber bei manchen Geschichten hätte ich mir dann doch etwas mehr Aufklärung gewünscht. Es wird viel über die Expedition des Robert E. Peary geschrieben, aber wenig über Frederic A. Cook geschrieben. Da ich nun neugierig wurde, habe ich gegoogelt und dann doch sehr viele Dinge gefunden, die auch in dem Buch hätten stehen können. So ist mir das Buch jetzt etwas suspekt und ich werde doch mehr Sachen nachschlagen, als ich es normalerweise getan hätte.
    Aber in erster Linie ist es natürlich ein Buch, welches schon allein durch das Bildmaterial aus dem Durchschnitt herausragt.

  • Als langjähriges Mitglied der NGS habe ich damals zur Jubiläumsfeier die Edelausgabe dieses Werkes bestellt (ledergebunden, man gönnt sich ja sonst nichts). Sicher ist es eine Selbstbeweihräucherung, aber nach all der Zeit und all dem geld, dass in Forschung, Bildung und Information gesteckt wurde, ist das auch irgendwo gerechtfertigt - natürlich bin ich auch extrem voreingenommen. Aber dazu stehe ich :wink: