Douglas Adams - Facharbeit

  • wie evtl der ein oder andere weiss muss man in der 12. klasse eine facharbeit schreiben, ich hab das fach deutsch und als thema douglas adams gewählt....


    der lehrer meinte aber als thema würde "douglas adams" nicht ausreichen, cih müsste das schon auf ein werk fokussieren und hier wiederum den schwerpunkt auf eine eigenschaft legen, wo ich mich für gesellschaftskritik entschieden hab (oder fällt jemanden was besseres ein?)


    meine facharbeit handelt also von douglas adams, mit dem schwerpunkt "per anhalter durch die galaxis" und die darin zu findende gesellschaftskritik allerdings werd ich auch ncoh 1-2 kapitel seinen anderen werken und mythen widmen....


    nun mein problem: mein lehrer verlangt von mir 1-2 sätze in denen ich mein thema schlüssig umfasse... kann mir da jemand helfen, wie man sowas dann "proffessionell" nennt?

    "Die Lebensgeschichte von an Bäumen wachsenden Patentschraubenzieherschlüsseln ist eine sehr interessante Geschichte.... "

  • Ich glaube nicht, dass hier jemand deine Aufgaben machen wird...


    Ich würde dir nur auf den Weg geben, dass man nicht unbedingt "1-2 Kapitel" auf etwas verwenden sollte, das der beratende Lehrer für die Arbeit ausgeschlossen hat. "Andere Werke und Mythen" würden doch total an deinem Thema vorbeigehen! :-?

  • Die Formulierung der Themenstellung ist eine selbst zu erbringende Arbeitsleistung der Schülerinnen und Schüler, die Teil der zu bewertenden Arbeitsleistung sind. Anleitungen dazu geschehen durch die Oberstufenleitung, die Fachlehrer und/oder die entsprechenden Seiten von www.learnline.de. Selbst denken macht schlau.

  • nee das is keine aufgabenstellung in dem sinne, der lehrer möchte nur das ich mein thema formuliere, das wird nciht bewertet
    cih hab die aufgabe auhc nur, weil mein lehrer selbst kein buch von ihm gelesn hat udn ich mir kein thema aus einer liste auswählen wollte


    aber danke für die hilfe :)


    @sSs: wenn ich deine formulierung verwende hört es sich an, als wenn es vordergründig um science fiction gehen würde...


    evtl nehm ich einfach: "Gesellschaftskritik durch Douglas Adams fokussiert auf 'Per Anhalter durch die Galaxis"


    sagt das das aus was ich will? :D ich stell mcih bisl blöd an, aber ich fänds ärgerlcih, wenn ich nacher an meiner eigenen "aufgabenstellung" vorbeischreibe....

    "Die Lebensgeschichte von an Bäumen wachsenden Patentschraubenzieherschlüsseln ist eine sehr interessante Geschichte.... "

    2 Mal editiert, zuletzt von cronx ()