Stephen King - The Green Mile?

  • Hallo zusammen!
    Hat jemand von euch "The Green Mile" von Stephen King gelesen, entweder auf Englisch oder auf Deutsch? Ich kenne bisher nur den Film dazu.
    Ich habe im Internet gelesen, dass "The Green Mile" aus sechs Teilen bestehen soll.
    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ich würde gerne wissen was ihr von dem Buch haltet und evtl wie schwer die Sprache der Originalausgabe ist, falls jemand das Buch auf Englisch kennt.
    Dankeschön!
    liebe Grüße
    Wölkchen

  • The Green Mile habe ich selber leider noch nicht gelesen (SuB), meine Schwester fand das Buch allerdings in einer Linie mit Cujo, Christine und The Stand.
    Ich kann allerdings sagen, dass alle meine bisherigen Kings auf English von der Sprache her nicht allzu schwer waren, ich kam jeweils nach 15-20 Seiten gut rein. Allerdings muss man beachten, dass manche Ausdrücke und Formulierungen der wörtlichen Rede derbe Umgangssprache sind, an die man sich gewöhnen muss. Eventuell nutzt King auch einige antiquirte englische Ausdrücke, da die Geschichte in den 20er und 30er Jahren spielt.
    Einen Versuch sollte es auf jeden Fall wert sein - viel Vergnügen!
    Und lass uns Deine Eindrücke wissen...
    :study:

    Shalom, kfir


    :study: Joe Hill - Teufelszeug
    :thumleft: Farin Urlaub - Indien & Bhutan - Unterwegs 1 #2533 signiert


    "Scheiss' dir nix, dann feit dir nix!"

  • Ich glaube, dass der King sich ganz gut auf Englisch lesen lässt.
    Ich habe das Buch auf Deutsch gelesen und finde, dass es mit Abstand das allerbeste Buch ist, das King je geschrieben hat. Es erschien ursprünglich in Heftform - daher sind die sechs Teile zusammen der Roman. Die einzelnen Teile sind alle unter hundert Seiten lang, dennoch, das Buch hat schon einiges an Seiten... :wink:
    Lohnt sich meiner Meinung nach aber auf jeden Fall!

  • Zitat

    Original von Strandläuferin
    Ich habe das Buch auf Deutsch gelesen und finde, dass es mit Abstand das allerbeste Buch ist, das King je geschrieben hat. Es erschien ursprünglich in Heftform - daher sind die sechs Teile zusammen der Roman. Die einzelnen Teile sind alle unter hundert Seiten lang, dennoch, das Buch hat schon einiges an Seiten... :wink:
    Lohnt sich meiner Meinung nach aber auf jeden Fall!


    Den Worten von Strandläuferin schliesse ich mich uneingeschränkt an... :thumright:

  • Ähm, wenn Du das Buch im Original lesen willst, dann meinst Du damit vermutlich die Sprache, in der es zuerst erschienen ist. Dann brauchst Du dir keine gedanken zu machen. Die Idee, die Geschichte in sechs kleinen Einzelbänden herauszubringen hatte Stephens Verlag in den USA damals nicht gefallen. Also wandte er sich an die Verlag seines zweitgrößten Marktes und so erschienen diese sechs Büchlein zunächst auf Deutsch. Als die amerikanischen Verleger sahen, wie gut diese sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkauften überschugen sie sich beinahe dabei, nachzuziehen. :lol: :lol: :lol:


    Davon ab lohnt es sich immer, ihn auf Englisch zu lesen, denn er ist ein hervorragender Handwerker mit einem breiten Stilspektrum, das einem nur im Original wirklich bewusst werden kann. [url=http://www.time.com/time/arts/article/0,8599,1687229,00.html?xid=newsletter-weekly]Hier[/url] übrigens ein aktuelles Interview mit ihm.

  • Hmm, ich meine mich erinnern zu können :scratch: , daß damals sowohl die deutschen als auch die englischen Ausgaben zeitgleich auf den Markt gekommen sind...

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Hallo,


    ich habe die Bücher (eigentlich Hefte) damals gleich beim Erscheinen gelesen - und musste immer wieder auf die Fortsetzung warten :-? Die Bücher kamen in Abständen heraus, und ich weiß noch wie begeistert ich war. (Wobei ich mich jetzt nicht an die Zeit erinnere?- glaube 1x/Monat??) Aber vielleicht weiß das noch jemand? Oder ich schau mal im Internet....


    Aber auch der Film hat mir sehr gut gefallen, und ich finde es ist einer der wenigen Filme die (fast) so gut wie das Buch waren.


    Lg. Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Zitat

    Original von Strandläuferin
    Ich glaube, dass der King sich ganz gut auf Englisch lesen lässt.
    Ich habe das Buch auf Deutsch gelesen und finde, dass es mit Abstand das allerbeste Buch ist, das King je geschrieben hat. Es erschien ursprünglich in Heftform - daher sind die sechs Teile zusammen der Roman. Die einzelnen Teile sind alle unter hundert Seiten lang, dennoch, das Buch hat schon einiges an Seiten... :wink:
    Lohnt sich meiner Meinung nach aber auf jeden Fall!


    Auch ich schliesse mich der Meinung von Strandläuferin an. Es ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe. Ich kann sonst mit Stephen King eigentlich nichts anfangen, aber meiner Meinung nach, war es sein bestes Buch. Und ich habe es regelrecht verschlungen.
    Allerdings habe ich die Gesamtausgabe gelesen, und nicht die einzelnen Teile.
    Also auch ich kann es dir wärmstens empfehlen.
    Der Film ist übrigens genauso spitze. :thumright:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von K.-G. Beck-Ewe
    Ähm, wenn Du das Buch im Original lesen willst, dann meinst Du damit vermutlich die Sprache, in der es zuerst erschienen ist. Dann brauchst Du dir keine gedanken zu machen. Die Idee, die Geschichte in sechs kleinen Einzelbänden herauszubringen hatte Stephens Verlag in den USA damals nicht gefallen. Also wandte er sich an die Verlag seines zweitgrößten Marktes und so erschienen diese sechs Büchlein zunächst auf Deutsch. Als die amerikanischen Verleger sahen, wie gut diese sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkauften überschugen sie sich beinahe dabei, nachzuziehen. :lol: :lol: :lol:


    Oh, das wusste ich garnicht :wink: Aber vielen Dank für die Info.
    Ich denke ich werde mich mal nach dem Buch umsehen, denn der Film hat mich wirklich gut gefallen und ihr seid ja auch alle begeistert von dem Buch. :wink:
    Dankeschön!
    liebe Grüße
    Wölkchen

  • Zitat

    Original von Gabi5
    ich habe die Bücher (eigentlich Hefte) damals gleich beim Erscheinen gelesen - und musste immer wieder auf die Fortsetzung warten :-? Die Bücher kamen in Abständen heraus, und ich weiß noch wie begeistert ich war. (Wobei ich mich jetzt nicht an die Zeit erinnere?- glaube 1x/Monat??) Aber vielleicht weiß das noch jemand? Oder ich schau mal im Internet....


    Meine Mutti hatte damals ihren Buchladen noch und ich meine mich zu erinnern, dass die Bücher/ Hefte monatlich erschienen sind.


    LG,
    Casoubon.

  • Die Bücher sind damals auf sechs Monate verteilt auf deutsch rausgekommen - fing irgendwann im Herbst an, meine ich. Ich habe es auch nur auf deutsch gelesen, fand es aber wirklich gut !

    Ich mache immer mehrere Diäten, weil ich von einer nicht satt werde :D