Sylvi S. - Italienisches Chaos

  • Inhaltsangabe:


    Alexandra Graf, genannt Alex, eine sechzehnjährige Handballspielerin, kommt mit ihrer Mannschaft nach Piccolabella, einer kleinen Stadt nahe Rom. Sie wollen dort an einem internationalen Jugendturnier teilnehmen, aber in dem Lager, wo sie untergebracht sind, erfahren sie, dass zwei Betten fehlen. Wegen eines Fehlers in der Teilnehmerliste können Alex und ihre beste Freundin Susanne nicht im Lager wohnen und werden bei einer italienischen Gastfamilie untergebracht. Alex freundet sich mit der Familie Bianchi an, besonders mit Antonio, der Sänger werden will, aber leider kein Talent hat und recht erfolglos ist. Er hilft Alex, die am Anfang des Handballturnieres von einem Fettnäpfchen ins andere tritt und ständig Ärger mit ihrer Trainerin Birgit hat. Zum Glück erlebt das junge Mädchen nicht nur unangenehme Dinge, sondern es gibt auch eine Menge Spaß, weil die Bianchis ziemlich verrückte Leute sind und meist recht ausgefallene Ideen haben.
    So kommt es erst zu einer Reihe von turbulenten Ereignissen, bei denen alles drunter und drüber geht. Einige Missverständnisse müssen zunächst aus dem Weg geräumt werden, bevor eine neue Freundschaft gefestigt werden sowie die erste Liebe entstehen kann und sich auch das Verhältnis zwischen Alex und ihrer Trainerin verbessert. Ein heiterer Jugendroman, der nicht nur junge Leute begeistern wird...



    Ich muss zugeben, dass ich das Buch nur aufgrund der Inhaltsangabe auf der Rückseite gekauft habe, ohne die Autorin überhaupt zu kennen. Aber ich bereue es nicht. Im Gegenteil. Ich fand das Buch klasse lustig und hab manchmal vor Lachen sogar geheult. Der Hauptchara ist so ne kleine Antiheldin, der ständig etwas passiert. Obwohl ich gut finde, dass sie sich z. B. nicht alles von ihrer Trainerin gefallen lässt. (Die Trainerin ist irgendwie noch witziger für mich als Alex)
    Na gut, manchmal sind die Handlungen etwas überzogen, aber das hat mich nicht gestört. Alles in einem ist es ein schönes Gute-Laune-Buch. Grad jetzt geeignet für trübe Herbst- und Wintertage, um seine Stimmung aufzuheitern.