GUTE Jugendbücher für Jungen ab 12+?

  • Ist eigentlich egal, wichtig nur das es "nicht so blabla" ist, sondern schon ein wenig anspruchsvoll. ala "Die wilden Hühner" bei den Mädchen.
    (aber bitte nicht die wilden kerle, die finde ich gehören nämlich schon zu 8+)


    Meine Vorschläge bisher:
    *Harry Potter
    *Die unendliche Geschichte
    *Die Schatzinsel
    *Oliver Twist
    *Dracula
    *Der Herr der Diebe
    *Die ??? Fragezeichen Bücher
    *Eragon
    *Die "Level 4" Reihe.

  • Also, ich weiß nicht genau, ob meine Vorschläge der Alterstufe entsprechen, aber in meiner Erinnerung hab ich die in diesem Alter ungefähr gelesen:


    - Der kleine Vampir
    - Momo und Ronja Räubertochter
    - Die Neschan-Trilogie von Ralf Isau



    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen?
    Gruß


    P.S.:
    Dracula? Also da hatte ich mit 14 Jahren Alpträume von :uups:

  • Hey Herbstmond!!
    Ich wollte dir nur kurz sagen, dass die Neschan-Trilogie keine Mädchenbücher sind, mein Bruder hat die auch gelesen und soviel ich weiß gehören die auch zu seinen Lieblingsbüchern, obwohl er ansonsten nicht so viel liest.
    Ansonsten hab ich mal meinen Bruder gefragt, was er sonst noch in dem Alter gelesen hat und er meine "Der Brief für den König" von Tonke Dragt. Dazu gibts auch schon ne Rezension, aber ich weiß leider nicht, wie man das verlinkt.


    Hoffe ich konnte dir damit helfen,
    Heli

  • Super gefallen hat mir in dem Alter: Das Geheimnis des siebten Weges - Tonke Dragt


    Außerdem hab ich hier auch mal eine Super Jugendbuchtrilogie vorgestellt, weiß aber nicht wie man verlinkt: Der Windsänger, Gefangene des Meisters und Das Lied des Feuers - William Nicholson


    Diese Bücher hab ich aber glaub ich gelesen als ich schon älter als 12 war, aber das erste Buch der Trilogie ist auf jeden Fall schon was für 12-Jährige



    Gruß, julchen k.

  • Mein Sohn ist jetzt 12 und er mag folgende Bücher gern:


    Harry Potter
    Christopher Paolini, Eragon
    alle Jugenbücher von Wolfgang und Heike Hohlbein
    Angie Sage Septimus Heap: Magyk und Flyte
    Eoin Colfer - alle Artemis Fowl Bücher
    Philip Pullman Der goldene Kompass, Das magische Messer und das Bernstein Teleskop
    Jenny Nimmo- alle Charlie Bone Bücher
    Isabell Allende, Die Stadt der wilden Götter, Im Reich des goldenen Drachen und Im Bann der Masken
    P.B.Kerr Die Kinder des Dschinn


    Ziemlich erstaunt war ich jetzt in den Ferien da hat mein Sohn die drei Bücher von Der Gilde der schwarzen Magier von Trudi Canavan gelesen.
    Die Bücher fand er aber auch toll.

  • Eragon und die Artemis Fowl-Reihe sind sehr zu empfehlen. Besonders letzteres, weil Artemis Fowl, die Hauptperson, so in etwa dem Alter ist, wie es die "Zielgruppe" sein soll. ;)


    Die Bücher von Angie Sage "Magyk" und "Flyte" habe ich selbst vorgestellt und bei dem 3. Buch habe ich es auch vor. Philip Pullman mit seiner "HIS DARK MATERIALS"-Reihe habe ich erst vor kurzem wieder mal gelesen! "Der goldene Kompass" wird sogar verfilmt und kommt Dezember 2007 in die Kinos! Komisch, dass ein Thread dafür hier noch nicht gibt. :loool:


    Noch zu empfehlen sind die Bücher von Kai Meyer, aber da muss man aufpassen: Der Autor ist ein literarisches Chamäleon!
    - Die Fließende Königin
    - Das Steinerne Licht
    - Das gläserne Wort


    Bei Hohlbein bin ich geteilter Meinung: Bei der Anzahl der Bücher, die er bisher geschrieben hat, ca. 100 bis 200 Bücher, muss das ja fast Fließband-Produktion sein und wenn ich mir die Beschreibungen so lese, kommt mir das ziemlich oft ähnlich vor. So ein richtig neuer Gedanke wie in "Der goldene Kompass", wo Pullman die Dæmonen einführt, finde ich da kaum bei Hohlbein. :!:

  • Unser Nachzügler wird zwar im Dezember erst 10 Jahre alt, aber er liest grundsätzlich nur Bücher ab 12.
    Zu seinen absoluten Favoriten gehört die "Gwydion"-Tetralogie von Peter Schwindt.
    Außerdem liebt er einige Bücher von Cornelia Funke ("Drachenreiter", "Herr der Diebe") und hat jetzt in den Sommerferien auch mit "Harry Potter" angefangen.


    Sehr gut hat ihm auch "Vom Kampf um Troja" gefallen, siehe Link.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998