Peter Hoeg - Das stille Mädchen / Den stille pige

  • Beschreibung von Amazon:


    Das stille Mädchen ist weg. Das faszinierende Kind, das nach einem Unfall die Melodie erspüren kann, nach der „Gott die Herrin einen jeglichen Menschen in seiner eigenen Tonart gestimmt“ hat, ist verschwunden. Niemand bedauert das mehr als Kaspar Krone, von der Steuerfahndung gejagter Ex-Clown und jetziger Musiktherapeut, der das Kind erst vor kurzem anvertraut worden war. Eine Atem beraubende Such- und Verfolgungsjagd beginnt. Aber, wie bei Peter Høeg im Allgemeinen immer, ist es vor allem auch die Jagd nach dem in den Dingen und Menschen zu erhorchenden Sinn des Lebens, die die Figuren leitet.


    Nach mehrjährigem Schweigen hat der skandinavische Erfolgsschriftsteller Peter Høeg mit Das stille Mädchen endlich wieder einen umfangreichen Roman vorgelegt, der seine Fans begeistern wird -- eine (wenn auch zum Teil etwas verworrene) Krimiparabel zumal, deren rasante, fast schon ans Action-Kino erinnernden Passagen durch esoterische Teile sanft abgemildert werden. Ansonsten ist Das stille Mädchen irgendwo anzusiedeln zwischen Patrick Süskinds Das Parfüm, Robert Schneiders Schlafes Bruder und Graham Greenes Der dritte Mann -- letzteres vor allem deshalb, weil das High-Tech-Abwassersystem von Kopenhagen im Buch eine bedeutende Rolle spielt. Hinzu kommt noch eine Prise Paolo Coelho. Das muss man mögen. Wenn man es aber mag, dann wird man auf den 464 Seiten reich belohnt.



    Vielleicht ist es zu früh meinen ersten Eindruck zu posten, da ich gerade erst auf Seite 19 angekommen bin, aber bereits diese ersten Seiten strömen auf mich eine enorme Faszination und ein "Prickeln" aus, dass ich es kaum erwarten kann, weiterzulesen.
    Es ist mein erster Roman von Peter Hoeg - "Fräulein Smilas Gespür für Schnee" habe ich nur im Kino gesehen (und aufgrund meines Alters nicht verstanden :uups: ). Der Stil von Hoeg gefällt mir sehr gut, auch wenn ich die Sprache grad als "kalt" beschreiben würde. Aber gerade diese Kälte passt zu der Atmosphäre im Buch. Ich bin sehr gespannt und werde euch auf dem Laufenden halten, ob sich mein erster Eindruck bestätigt oder nicht.


    LG,
    Casoubon.

  • Buchinfo:


    "
    Kasper Krone ist der berühmteste Clown Europas. Seit einem Unfall
    verfügt er über ein einzigartiges Gehör: Er weiß, auf welchen Grundton
    die Seele eines Menschen gestimmt ist. Als Musiktherapeut arbeitet er
    mit der neunjährigen KlaraMaria, von der eine Stille ausgeht, wie er sie
    noch nie erlebt hat. Doch dann wird das stille Mädchen entführt. Kasper
    ahnt, dass etwas Entsetzliches geschehen wird, wenn er sie nicht
    rettet.



    „Wenn die letzte Seite umgeblättert ist, spürt man, dass
    noch ein tieferer Sinn in diesem Roman steckt – und bekommt Lust, ihn
    gleich noch einmal zu lesen.“ (Aftenposten)"


    Ich lese an diesem Buch seit März 2016, hab nun mal an stelle des Vierten Teils (es gibt 8 Teile in dem Buch), abgebrochen bzw pausiert!
    Mir gefällt das Buch ganz gut, nur bis jetzt, es ist fast die Hälfte verstehe ich es noch nicht ganz. Wird aber beiseite gelegt und hoffentliches dieses Jahr noch beendet! :wink:

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Beitrag an bestehenden Thread angehängt :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Beitrag an bestehenden Thread angehängt :wink:

    Danke fürs verschieben! :)

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Die dänische Originalausgabe habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, für Freunde des Skandinavischen hier aber die schwedische Variante: