Erri de Luca - Noyau d’olive / Nocciolo d’oliva

  • ZUM BUCH:
    In diesem Buch geht der Autor auf verschiedene biblische Themen und Gestalten des Alten Testamentes ein und liefert seine Reflexionen. Doch – und darum möchte ich Euch von diesem Buch hier berichten, geht es nicht um reine Theologie, sondern um die Vermittlung von Leseeindrücken, Gedanken, Querverbindungen, die stets original und „tief“ sind.


    ZUM AUTOR:
    Erri de Luca wurde 1950 in einer bürgerlichen Familie in Neapel geboren. Schon in der Kindheit entdeckte er für sich das Lesen und auch ein eigenes Schreiben, doch erst mit ca. 40 Jahren (1989) publizierte er die ersten Stücke. Er arbeitete als Bauarbeiter in Afrika, Frankreich und Italien, war als LKW-Fahrer u.a. bei Bosnien-Hilfstransporten während der Balkankriege unterwegs. 1968 erlebte er also als 18-Jähriger mit dem Gefühl eines „verlorenen Sohnes“ angesichts seiner Ursprünge, aber auch stark engagiert in der Ultralinken, der „Lotta continua“. Heute lebt De Luca in der Nähe Roms und arbeitet in verschiedenen Zeitungen mit. Mitten in seiner Arbeitswelt entwickelte der Frühaufsteher die Angewohnheit, sich als Autodidakt alte Sprachen anzueignen. Obwohl er sich als Nichtglaubender outet und von sich sagt, dass er weder beten noch verzeihen könne, studiert und liest er so gut wie jeden Tag einen Abschnitt der Bibel im Original und schreibt seine recht originalen Aufzeichnungen nieder. (Wer Französisch leidlich beherrscht, mag sich eine schöne Homepage anschauen:
    http://errideluca.free.fr/ )


    MEINE GEDANKEN:
    Durch einen Bekannten erhielt ich diese französische Übersetzung eines Buches von Erri de Luca, das ich in den letzten Kar- und Osterwochen langsam genoss und – so wie der Titel suggerierte – mir wie Olivenkerne (sprich: Kirschkerne) im Mund zergehen ließ.
    Ich behaupte einfach mal, dass ich viel in dieser Richtung gelesen habe, doch diese Texte zeichnen sich durch ihre große Lesbarkeit und Anwendungsnähe aus. De Luca hat inzwischen in dieser Art mehrere Bücher herausgebracht und ist in Italien und auch hier in Frankreich zum Geheimtipp avanciert (gutes Dutzend verschiedener Werke). In Deutsch scheint erst ein Buch veröffentlicht worden zu sein, das aber dahingegen ein Roman der feinsten Art zu sein scheint:


    „Ich bin da“
    Gebundene Ausgabe: 127 Seiten
    Verlag: Rowohlt, Reinbek (Januar 2004)
    ISBN-10: 349803913X
    ISBN-13: 978-3498039134




    Ich bin einfach sehr froh, dass hier eine starke, sympathische Person relativ unklassifizierbare Wege geht. Da findet ein so genannter „Nichtglaubender“ Worte und Ansätze, die mich echt ansprechen. Und eben über die traditionellen Grenzen hinaus Menschen anspricht.


    Diesen Autor, diesen Namen werde ich für meinen Teil im Auge behalten!


    Link zur französischen Amazonseite: http://www.amazon.fr/Noyau-dol…oks&qid=1177788906&sr=1-1
    ISBN der franz. Ausgabe: 978-2070336388


    Zur italienischen Ausgabe :
    Titolo: Nocciolo d'oliva
    Autore: De Luca Erri
    Editore: EMP
    Data di Pubblicazione: 2002
    Collana: Terra e cielo
    ISBN: 8825010206
    Eine Verlinkung zu einer italienischen Seite: http://www.webster.it/libri-nocciolo_oliva-8825010206.htm

  • klaus


    Wenn ich den Beitrag von Tom gut verstanden habe, ist der von dir verlinkte Titel nicht die deutsche Ausgabe des Buches, sondern, ich zitiere Tom:


    Zitat

    In Deutsch scheint erst ein Buch veröffentlicht worden zu sein, das aber dahingegen ein Roman der feinsten Art zu sein scheint:


    „Ich bin da“
    Gebundene Ausgabe: 127 Seiten
    Verlag: Rowohlt, Reinbek (Januar 2004)
    ISBN-10: 349803913X
    ISBN-13: 978-3498039134


    Gruss Bonprix ;)

  • Richtig gesehen, bzw. korrigiert - danke!


    Ich wollte den Nicht Französisch oder Italienischkönnenden zumindest einen lieferbaren Titel in Deutsch andeuten, falls jemand durch die m.E. außergewöhnliche und interessante Vita des Autors angesprochen sein sollte!