Erri de Luca - Noyau d’olive / Nocciolo d’oliva

  • ZUM BUCH:
    In diesem Buch geht der Autor auf verschiedene biblische Themen und Gestalten des Alten Testamentes ein und liefert seine Reflexionen. Doch – und darum möchte ich Euch von diesem Buch hier berichten, geht es nicht um reine Theologie, sondern um die Vermittlung von Leseeindrücken, Gedanken, Querverbindungen, die stets original und „tief“ sind.


    ZUM AUTOR:
    Erri de Luca wurde 1950 in einer bürgerlichen Familie in Neapel geboren. Schon in der Kindheit entdeckte er für sich das Lesen und auch ein eigenes Schreiben, doch erst mit ca. 40 Jahren (1989) publizierte er die ersten Stücke. Er arbeitete als Bauarbeiter in Afrika, Frankreich und Italien, war als LKW-Fahrer u.a. bei Bosnien-Hilfstransporten während der Balkankriege unterwegs. 1968 erlebte er also als 18-Jähriger mit dem Gefühl eines „verlorenen Sohnes“ angesichts seiner Ursprünge, aber auch stark engagiert in der Ultralinken, der „Lotta continua“. Heute lebt De Luca in der Nähe Roms und arbeitet in verschiedenen Zeitungen mit. Mitten in seiner Arbeitswelt entwickelte der Frühaufsteher die Angewohnheit, sich als Autodidakt alte Sprachen anzueignen. Obwohl er sich als Nichtglaubender outet und von sich sagt, dass er weder beten noch verzeihen könne, studiert und liest er so gut wie jeden Tag einen Abschnitt der Bibel im Original und schreibt seine recht originalen Aufzeichnungen nieder. (Wer Französisch leidlich beherrscht, mag sich eine schöne Homepage anschauen:
    http://errideluca.free.fr/ )


    MEINE GEDANKEN:
    Durch einen Bekannten erhielt ich diese französische Übersetzung eines Buches von Erri de Luca, das ich in den letzten Kar- und Osterwochen langsam genoss und – so wie der Titel suggerierte – mir wie Olivenkerne (sprich: Kirschkerne) im Mund zergehen ließ.